FritzBox 3490 - DECT fähig?

cardinal

Lt. Junior Grade
Leute,

ich sollte für einen Bekannten seine Fritzbox 3490 einrichten. Soweit so gut, alles funktioniert bis auf die Telefonie. Er hatte noch ein altes analoges Telefon, welches nicht unterstützt wird. Ich sagte ihm, er bräuchte ein IP-Telefon und müsse sich eins kaufen.
Er ist in einen Saturn und dort meinte der Verkäufer sein analoges Telefon würde reichen, da die 3490 DECT fähig wäre. Meines Wissens stimmt dies aber nicht!? Bevor ich da jetzt falsch liege, wollte ich mich kurz hier erkundigen ;P

Hier die Seite der 3490 bei AMV

Danke,
Lui

Wie bereits erkannt, laut AVM kein DECT. Es ist teilweise traurig, was man von "Fachleuten" erzählt bekommt.

Bei AVM ganz einfach. Alle 3xxxer Modelle haben keinerlei Telefonfunktionen. Ausgenommen natürlich IP Telefone. Aber das zählt im Grunde nicht dazu. Ein IP Telefon ist im Grunde ein einfaches Netzwerkgerät und hat mit Telefonie nichts zu tun. Alle 7xxxer haben sie. Und dazu gehört auch die DECT Basis.

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Ist aber auch nicht schwer, es selber heraus zu finden.

Vielen Dank!

Unfassbar wie schlecht das Pesonal im Saturn geworden ist, angeblich hatte er eine 3490 in der Hand und hätte es "überprüft"...

cvzone schrieb:
Es ist teilweise traurig, was man von "Fachleuten" erzählt bekommt.

Naja, ich würde jetzt Saturn/MM-Mitarbeiter nicht wirklich als Fachleute bezeichnen :D Das Wissen stammt von der Rückseite der Kartons. Wenn jemand nichtmal das schafft, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren ;)

die frage lautet eher, wer zum geier hat ihm die 3490 aufgeschwatzt wenn er neu ein IP-telefon statt analog hat?

wahrscheinlich hat der saturner nur fritzbox und dect im kopp, oder war schon gedanklich bei seiner mittagspause und ist eigentlich nur für cd/dvd zuständig und wollte sich nicht die blösse geben ..... und alles nachgeplappert was du ihm gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
nur die 7xxx Reihe hat Telefonie mit dabei oder du brauchst eine seperate VOIP Basis

Da hat der Mitarbeiter wohl etwas durcheinander gebracht. DECT bzw. Telefonie kann sie nicht.

Er braucht mind. eine aus der 73er Reihe, oder eine 7272.

Hallo Freunde!
Der Verkäufer der Fritzbox 3490 ist sicher nicht Schuld an der Falschaussage, was die DECT-Funktion anbetrifft.
Ich habe die Box selbst hier stehen und auf der Verpackungsrückseite steht geschrieben, daß die Box einen ISDN-So-Bus-Anschluss hat sowie eine integrierte Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone. Folglich hat AVM hier eine Falschauskunft gegeben.

Ich würde gern ein Bild von der Rückseite des Kartons hochladen jedoch weiß ich nicht wie es geht.
Wer hilft?? Danke!!

fritz.JPG
SO-Bus und DECT sind zwar auf der Verpackungsrückseite angegeben aber das Gerät kann beides definitiv nicht.

Hab noch keine FB gesehen mit einem "hier öffnen" Aufkleber. Wo stammt die her?

Fakt ist in jedem Fall die Leute hier haben recht, die 3xxx Modelle haben kein DECT. Auf dem Karton wird es sich wohl um einen Druckfehler handeln. Es steht bestimmt auch irgendwo "Irrtümer vorbehalten". :)

Toll, hab die nun 3 mal gekauft und auch keine DECT Taste. Laut Anleitung und Webseite "Fritzbox mit Dect undf aktuellem IOS. Hätte wohl auf das "DECT" achten sollen...

vielleicht ist diese taste nur in der firmware vorhanden. schau mal im fritzmenü

Zurück
Oben