Fritzbox 5690 Pro oder 5590?

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

wir haben unseren Glasfaseranschluss letzte Woche gelegt bekommen. Nächste Woche soll das Glasfaser eingeblasen werden und wir bekommen im selben Zug auch die Dose installiert.
D.h ich kann ab dem 01.09.2024 Glasfaser beziehen.
Ich habe mich bei der Telekom bereits für den 600Mbit Vertrag entschieden und nun kommt die Frage auf ob Fritzbox 5690 Pro oder 5590.
Aktuell verwende ich eine 7530 im EG Wohnzimmer mit einem 100Mbit Vertrag. Im Schlafzimmer OG ist ein Fritz Repeater 2400 mittels Lankabel von der Box aus dem EG zum OG angeschlossen. Ich arbeite im Homeoffice und mein Büro befindet sich im Schlafzimmer OG.
Nun stellt sich mir die Frage ob das Zukünftig mit der Fritzbox 5690 Pro oder 5590 überhaupt noch nötig ist einen Repeater zu haben. Ich habe gelesen dass das WLAN von der 5590 stärker ist als von der 7530 und von der 5690 Pro nochmals stärker als von der 5590.

Ohne Repeater kommen im Schlafzimmer von den 100Mbit aktuell schwankend zwischen 11 Mbit bis 52Mbit an. Mit Repeater stabile 85 bis 92Mbit.

Was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen?

Anhänge

• Screenshot 2024-08-21 085815.png
    Screenshot 2024-08-21 085815.png
    119,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Stahlbeton decke fragt nicht nach wie stark das Signal kommt sondern sagt ... Du kommst hier nicht durch..

Und immer bedenken... WLAN ist keine Einbahnstraße... Somit bringt es wenig wenn eine Seite besser ist aber die andere immer noch nicht durch die Decke kommt.

Ich würde es einfach so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Purche, Das MatZe und 2 andere
Warum ist der Repeater nur mit 100MBit im LAN angebunden...das macht ja so überhaupt keinen Sinn.
Der Repeater muss min. mit einem 1G-LAN Anschluss verbunden werden. Oder noch besser einen 2,5G-LAN Anschluss. Dann kommen auch mehr als die von Dir genannten 95MBit an Deinem HomeOffice-PC an.

Zur Frage von Dir...ich würde ganz klar zur FritzBox 5590 greifen. Sie ist aktuell die schnellste und auch zugleich stärkste Hardwarebasis bei AVMs FritzBoxen. Merkt man aktuell stark bei VPN-Diensten und USB-NAS. Mehr Performance in diesem Bereich bietet aktuell keine andere FritzBox von AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NerdmitHerz, Floppy5885 und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Ich würde es einfach so lassen.
Naja so lassen kann ich es nicht. Da ich eine Fiber Fritzbox brauche. Also Fritzbox 5590 oder lieber die neue 5690?

@DrAgOnBaLlOnE
Das liegt an der Switch. Das Kabel kommt von unten nach oben läuft in eine Switch von da aus geht eins zum Repeater, eins in die Xbox SX, eins in den TV und eins in den PC.

Die Pro kann Wifi mit >11Gbit und hat 1Gbit LAN und 2,5Gbit WAN….irgendwie passt das nicht gut zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Telekom setzt doch eigentlich ein Glasfaser Modem.. oder sind die Zeiten vorbei?

Floppy5885 schrieb:
@DrAgOnBaLlOnE
Das liegt an der Switch. Das Kabel kommt von unten nach oben läuft in eine Switch von da aus geht eins zum Repeater, eins in die Xbox SX, eins in den TV und eins in den PC.
Mag ja sein das es an dem Switch liegt. Aber durch diesen Umstand brauchst Du dich nicht beschweren warum Dein WLAN so lahm ist. Bau Dein Netzwerk so um das der AVM-Repeater mit vollen 1000mBit im LAN angebunden ist oder besser mit 2,5GBit im LAN und Du wirst erstaunt sein wie performant Dein WLAN auf einmal sein kann. Belässt Du Dein Netzwerk so auch mit der neuen FritzBox, wird Dein WLAN dadurch nicht besser oder gar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, NerdmitHerz und DannyA4
@xxMuahdibxx ja setzen die für 50€. Ich möchte aber direkt eine Box mit integriertem Modem.
Ergänzung ()

@DrAgOnBaLlOnE ja das hatte ich bereits vor. Ich habe die neue Switch bei Amazon schon im Warenkorb liegen. Das alte Teil hier hat keine 10€ gekostet.
Beim 600Mbit Anschluss wäre so wie es jetzt ist ein Flaschen-Hals. Das ändere ich noch.
Aber Danke dann spare ich mir die Differenz zur 5690 und kaufe die 5590.

Diese Switch ist aktuell installiert

Anhänge

• Screenshot_20240821_091724.jpg
    Screenshot_20240821_091724.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 118
audiophob schrieb:
Die Pro kann Wifi mit >11Gbit und hat 1Gbit LAN und 2,5Gbit WAN….irgendwie passt das nicht gut zusammen.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn man eine Fiber-Box nimmt, dann speist man doch die Glasfaser direkt in die Box und hat somit fürs interne Netz eine 2,5Gbit-Anbindung.
Das ist aber nur von Vorteil, wenn man einen 1000/500 Tarif hat, da man da bei "nur" Gbit begrenzen würde ggü. dem was von Außen kommt (i.d.R. ca. 1100 - 1150Mbit).

Für den TE ist es vollkommen egal ob er nun eine Fiber-Box nimmt oder bei der 7530 bleibt.
Ich stand vor der selben Entscheidung und bin (damals 500/100, nun auch 600/300 Vertrag) auf eine 5590 gegangen und habe die "alte" 7590 nun als Access Point mit aufgenommen.

Ein Tausch der Box gegen ein Fiber-Modell wird den Repater (der läuft ja als Access Point) nicht überflüssig machen, somit gibt es technisch keinen Grund die 7530 zu ersetzen (außer man will bei Fritzbox selbst ein besseres WLAN für das EG nutzen, dann ja).

Bei mir es so aufgebaut:
Fritzbox 5590 im Keller (wo der HüP wohnt), dort sind alle Räume per LAN angebunden.
GF direkt in die FB, mit dem 2,5GBit Anschluss direkt an einen QNAP QSW-1100 Desktop 2.5G Switch, 8x RJ-45, von dort auch zum Büro im OG und dort wieder in einen QNAP QSW-1100 Desktop 2.5G Switch, 8x RJ-45.
An diesem hängt dann fürs OG die 7590 als Access Point, im EG ist ein 1750E als Repeater im Einsatz (damit die Terasse auch was abbekommt, die FB im Keller schafft es nicht alleine).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
die 5690 Pro hat Wi-Fi7 schon an Board. Gibt aber noch nicht wirklich viele Geräte, die das unterstützen.
Finde dafür aber den Preisunterschied von 122 € zur 5590 zu groß.

Nimm die 5590.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, prian und Floppy5885
100 Mbit Switch ... 10 € mehr und er kann Gigabit

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und blastinMot
@prian genau in diesem Zuge wollte ich einfach eine bessere Box. Zudem hätte ich so oder so Geld ausgeben müssen. Also die 50€ für das Modem damit die 7530 läuft. Und in dem Zuge hätte ich dann Modem plus 7590 gekauft. Dann spare ich das Geld für Modem und kaufe direkt eine Fiber Box wie 5590
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
100 Mbit Switch ... 10 € mehr und er kann Gigabit
Ganz ehrlich das ist mir erst vor 2 Monaten aufgefallen dass ich einen Flaschen-Hals habe 😅. Wer Billig kauft, kauft zweimal.
Ich hatte schon beim Screenshot gehofft dass es niemanden auffällt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und prian
@Floppy5885
Ich schließe mich der Meinung von @kenny12 an, eine 5690 Pro ist m.E. nicht notwendig (außer Du spekulierst mit WiFi7), die 5590 tut es locker (bei mir stand eine 5690 Pro noch nicht zur Wahl).
Eine reine Fiber-Box ist bei Dir vor allem wegen des Tarifs eigentlich unnötig wie auch bei mir, mich hat es aber nicht abgehalten es trotzdem zu machen. :D
Und es ist ein erstklassiger Access Point in Form einer 7590 für die Versorgung einer Quest 3 im OG abgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Floppy5885 schrieb:
@DrAgOnBaLlOnE ja das hatte ich bereits vor. Ich habe die neue Switch bei Amazon schon im Warenkorb liegen. Das alte Teil hier hat keine 10€ gekostet.
Beim 600Mbit Anschluss wäre so wie es jetzt ist ein Flaschen-Hals. Das ändere ich noch.
Aber Danke dann spare ich mir die Differenz zur 5690 und kaufe die 5590.

Diese Switch ist aktuell installiert
Ja der Switch ist ja sowas von Shunt/Schmutz...warum kauft man sowas heute noch.
Ein Switch, der auf allen Ports 1G beherrscht, kostet echt nichts mehr heute.
Kein Wunder, dass sich so viele immer über die miserable Performance des WLANs beschweren, wenn die Leute ihr Netzwerk mit solch miserablen Hardware umsetzen.

Nimm z.B. so einen Switch von NETGEAR GS305, kostet lausige 19,-€ und ist um längen besser als der Switch den Du da aktuell nutzt. Oder von TP-Link, D-Link, ZyXEL oder wen auch immer als Hersteller. Aber um Himmelswillen keine Switche mehr kaufen der nur 100mBit pro Port liefert. Sowas kaufe ich seit über 15 Jahren schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin im selben Stadium. Glasfaser wird bei mir nächsten Monat geschaltet.
Da wir hier aber im Computerbase-Forum sind und hier einige Techniknerds unterwegs sind, zu denen ich mich ebenfalls zähle :D, kommt bei mir - auch wenn ich vorerst "nur" einen 200er-Anschluss gebucht habe - eine 5690pro an die Leitung.
Bei einem Hobby muss nicht immer alles unbedingt Sinn ergeben, es muss auch Spaß machen! ;):schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: [EH]Keeper
DannyA4 schrieb:
[..] kommt bei mir - auch wenn ich vorerst "nur" einen 200er-Anschluss gebucht habe - eine 5690pro an die Leitung.
Bei einem Hobby muss nicht immer alles unbedingt Sinn ergeben, es muss auch Spaß machen! ;):schluck:
Das sehe ich genauso, vielleicht würde es jetzt eine 5690 Pro werden bei mir, denn IT ist mein Hobby und muss nicht jede Entscheidung sinnig sein sondern kann auch mal aus der Laune raus getroffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
xxMuahdibxx schrieb:
Telekom setzt doch eigentlich ein Glasfaser Modem.. oder sind die Zeiten vorbei?
Wenn du von kostenfreies Modem redest - die Zeiten sind seit Jahren schon vorbei.
DannyA4 schrieb:
Naja, 370€ für einen Router der aktuell nichts beschleunigt (mangels Tarif und Wifi 7 Geräten).
Da würde ich die 200 gesparten Euronen (gegenüber einer günstigeren Lösung mit der gleichen Leistung) eher in ein anderes Hobby stecken. Z.B. Teile für den PC etc...

Aber gibt ja auch Leute die unbedingt den Neuwagen kaufen müssen. Darf ja Jeder selbst entscheiden :)

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Der Repeater muss min. mit einem 1G-LAN Anschluss verbunden werden. Oder noch besser einen 2,5G-LAN Anschluss.

Der Repeater kann nur 1Gbit. Wieso erwähnst du mehrfach, dass 2,5gbit noch besser sei und helfen würde?

Nur weil deine Glasfaser eingeblasen wird, muss nicht zwingen parallel am gleichen Tag noch der Anschluss geschaltet werden.

In der Regel blasen die an irgendeinem Straßenkasten alle 64 Leitungen in alle möglichen Richtungen und gehen die Tage oder Wochen danach erst von haus zu haus um den kram anzuschließen.

Ich würde vermutlich eine 5590 nehmen. Die ist hin und wieder mal für 219€ im Angebot.

Kauf die von dem gesparten Differenzbetrag einen Repeater 3000AX oder sowas (kostet um die 129€ im angebot)

Zuletzt bearbeitet:
blastinMot schrieb:
Naja, 370€ für einen Router der aktuell nichts beschleunigt
Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen, zumindest hat Christoph die Performanceunterschiede sehr schön herausgearbeitet.
Und wenn man, wie ich, ein NAS im Hause hat, muss man die WLAN-Geschwindigkeit nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit der Internetverbindung in Verbindung bringen.
Möchte ich Daten mit dem NAS austauschen, bringt mir die gesteigerte WLAN-Performance sehr wohl Vorteile.

blastinMot schrieb:
Naja, 370€ für einen Router der aktuell nichts beschleunigt (mangels Tarif und Wifi 7 Geräten).
Da würde ich die 200 gesparten Euronen (gegenüber einer günstigeren Lösung mit der gleichen Leistung) eher in ein anderes Hobby stecken. Z.B. Teile für den PC etc...
Das kann jeder sehen wie er will, wenn der Wille und das Geld dafür da ist, dann ist es eben sol
Ich fackel da auch nicht lange rum, wenn ich es will und darauf "scharf" bin, dann wird sich das eben geholt.
Meinen PC kann ich trotzdem noch aufrüsten, an dem wird es nicht scheitern.

blastinMot schrieb:
Aber gibt ja auch Leute die unbedingt den Neuwagen kaufen müssen. Darf ja Jeder selbst entscheiden :)
Ja, so einer bin ich auch. 😱 :D
Bin ich jetzt böse oder komme ich ins Fernsehen? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben