Ich würde folgende Schritte unternehmen:
X auf der Fritz einloggen
X checken, ob die erweiterte Ansicht aktiv ist - wenn nicht, aktivieren
X checken, welchen Status die LAN-Ports haben - dort wo benötigt auf Giga stellen
Funzt irgendwas nicht oder nicht richtig, System aufrufen, Anneliese durchführen. Ggfs. Hinweise beachten.
Ergibt sich bis hierhin immer noch nichts, per Software Fritz neu starten.
Wird es immer noch nicht besser, Fritz für eine kurze Zeit stromlos machen, mind. eine Minute
Wieder einloggen, alles sichten, wenn der Trouble andauert
Nun Fritz auf Werkseinstellungen zurücksetzen - aber nur, wenn die Zugangsdaten vorliegen bzw. griffbereit sind. Und ein Backup vom Telefonbuch und Einstellungen machen.
Nach dem Zurücksetzen ist die Fritz komplett neu einzurichten, wenn keine Backup-Datei vorliegt.
Wäre vielleicht ein alternatives Szenario.
Ist danach nichts oder nicht alles besser, könnte eine Spannungsspitze Schäden verursacht haben. Je nach Hausratversicherung kann das abgesichert sein.
Wie immer gilt, checken ob ein anderes Gerät am betroffenen Port gleich schnell/langsam läuft.
Ich habe die Kabelthematik nicht aufgegriffen, weil ich unterstelle, dass es schon mal wie gewünscht lief.
Für Giga-LAN funzen schon gute 5er. Je höher... Klar. Schirmung ist wichtig. Auch hier gilt, je mehr...
Und bitte nicht unnötig lange Strippen verwenden. Also kein 50m-Kabel benutzen, wenn die Geräte dicht beieinander stehen. Im Normalfall sollte das kein Drama sein, je nach Güte des Kabels aber vielleicht doch.
Vielleicht mal die Kontakte an den Buchsen und Steckern mit Wattestäbchen polieren. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es in sehr seltenen Fällen schwierig sein mit dem Kontakt.
Einstellungen am PC? Auch hier checken, Treiber, BIOS, Einstellungen/PowerManagement.
Da würde ich aber keine große Hoffnung haben, denn wenn es schon mal gut lief...
Wenn nichts von Erfolg gekrönt sein sollte und es keine Möglichkeit einer Schadensabwicklung mit der Hausratversicherung gibt, gäbe es die sehr günstige Lösung, an einem sauber funktionierenden Giga-Port nen kleinen Giga-Hub anzuschließen und darüber zu arbeiten. Die dort angeschlossenen Geräte würden sich aber die Bandbreite des Ports teilen müssen.