FritzBox!6660 LAN-Verbindung schwach

bin/bash schrieb:
Könnte aber auch eine Mietbox sein, da kannst keine Labor aufspielen.
Eventuell hilft ein kompletter Reset der Fritzbox.
Meine FritzBox ist von Vodafone gemietet
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn da nichts weiter dazwischen ist, hast Du folgende Fehlerquellen:

1. Fritzbox
2. Netzwerkkabel
3. Dose in der Wand/Patchfeld
4. Verlegekabel
5. Dose in der Wand
6. Netzwerkkabel
7. PS4

Fang mit der Firmware der Fritzbox an.

Cu
redjack
Also Dose in der Wand und Verlegekabel schließe ich aus, da ich es auch direkt mit dem LAN-Kabel direkt an der Box ausprobiert habe

Dann versuchs mit einem Werkreset, mehr kannst nicht machen.
Sollte das auch nicht helfen, lasse die Box von VF tauschen.

Is deinen Bilder entnehme ich folgendes…
an der fritzbox liegt 500mbps/20mbps an, sogar noch mehr.
deine ps4 steht auf 100mbps statt 1000mbps
du benutzt ein powerline Adapter 500 der nur fastethernet (10/100mbps) kann, bei dem BEIDE adapter entfernt wurden.
ich sehe also nur das Kabel als mögliche Ursache.

niko778 schrieb:
Also Dose in der Wand und Verlegekabel schließe ich aus, da ich es auch direkt mit dem LAN-Kabel direkt an der Box ausprobiert habe
Dann hast du es ja schon mal auf FritzBox/Kabel und oder PS4 reduziert.

Wie gesagt, fang mit der FritzBox an.

Cu
redjack

chrigu schrieb:
du benutzt ein powerline Adapter 500 der nur fastethernet (10/100mbps) kann, bei dem BEIDE adapter entfernt wurden.
Den Powerline Adapter habe ich danach entfernt, das LAN-Kabel war an eine LAN-Buchse gesteckt
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Den Powerline Adapter habe ich abgesteckt. Und danach meinen Laptop direkt per LAN-Kabel am Router verbunden
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Dann versuchs mit einem Werkreset, mehr kannst nicht machen.
Sollte das auch nicht helfen, lasse die Box von VF tauschen.
Wie mache ich das ? Sollte ich was beachten und wie lange dauert sowas ?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Hast du die Version 7.29 drauf? Da ist das häufig auf der 6660 nicht mehr vorhanden. Manche sollen aber das Problem haben, dass es sich automatisch von 2,5 / 1 auf 0,1 umstellt und die Automatik nicht richtig funktioniert. Ab der nächsten Version soll man wohl wieder manuell umstellen können auf der 6660. Würde an deiner Stelle mal die Laborversion installieren. Läuft eigentlich ziemlich gut und kommt bald auch als Hauptversion raus.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
Da die 6660 auswählen...
Ich habe die Version 7.29 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Es haben etliche Leute Probleme mit der Limitierung bei diesem Modell, keine Ahnung warum AVM ständig Optionen entfernt die bei der Fehlersuche geholfen haben.

Bei mir (FB6600) lags am schlecht geschirmten Kabel.

chrigu schrieb:
Das liegt fast sicher an der buggy 7.29 Firmware, das hatte ich auch schon und andere Userberichte sind auch bekannt

niko778 schrieb:
Wie mache ich das ? Sollte ich was beachten und wie lange dauert sowas ?
Schritt 1: Backup der Settings
Schritt 2: Werksreset
Schritt 3: Settings wieder einspielen

Schritt 1 und 3 kannst du dir sparen, falls wlan, Passwörter, Freigaben usw. sowieso noch alle auf Werkseinstellungen waren.

Hier die Anleitungen von AVM:
https://avm.de/service/wissensdaten...-und-in-derselben-FRITZ-Box-wiederherstellen/
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7320/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

Dauer... bei mir wars vielleicht 10 Minuten? Das meiste davon habe ich mit warten verbracht weil die sich für den Werksreset und die Settings wieder einspielen jeweils neu starten muss.

Da du dich damit nicht auskennst, kannste eher 15-30 Minuten einplanen.

Die Anleitungen besser vorher downloaden und/oder ausdrucken damit du die im Zweifelsfall auch offline hast.

Ah habe ich nicht gesehen, danke für den Hinweis. Dann kann es sein, das gar Update auf die Laborversion möglich ist.

CU
redjack

@niko778
Übrigens, lass mal an der Hotline dein Tarif anpassen 500/25 gibt es schon länger nicht mehr.
Man bekommt mittlerweile für 39€ 1000/50 Mbits.

haben wir tatsächlich erst vor 4-6 Monaten von 250 auf 500 Mbits geändert. da waren es für 1000 Mbits noch 49,99 + 5 euro monatlich für die FritzBox. Aber danke, rufe bei denen mal an

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
niko778 schrieb:
haben wir tatsächlich erst vor 4-6 Monaten von 250 auf 500 Mbits geändert.

Wundert mich ich habe den 1Gbit für 39€ jetzt schon 1 1/2 Jahre.
Würde mir eventuell auch überlegen gleichzeitig auf eine 6690 zu wechseln, das kostet zwar einmalig 30€ aber die 6690 ist meiner Meinung nach einfach die bessere Fritzbox.

TheTrapper schrieb:
aber die 6690 ist meiner Meinung nach einfach die bessere Fritzbox.
Wieso?

Wenn man nicht die zusätzliche IO benötigt und ein 2x2 Antennenschema reicht weil man nur Laptops und Smartphones hat - was macht die 6690 besser?

redjack1000 schrieb:
Ah habe ich nicht gesehen, danke für den Hinweis. Dann kann es sein, das gar Update auf die Laborversion möglich ist.

CU
redjack
ich wollte jetzt die Laborversion installieren, aber auf der Benutzeroberfläche der FritzBox gibt es den Punkt Update bei "System" nicht. Heißt das dass es nicht möglich ist die Laborversion zu installieren?

niko778 schrieb:
ich wollte jetzt die Laborversion installieren, aber auf der Benutzeroberfläche der FritzBox gibt es den Punkt Update bei "System" nicht. Heißt das dass es nicht möglich ist die Laborversion zu installieren?
Bei der Mietbox kann man nicht selbt Updaten!

Rickmer schrieb:
Wieso?

Wenn man nicht die zusätzliche IO benötigt und ein 2x2 Antennenschema reicht weil man nur Laptops und Smartphones hat - was macht die 6690 besser?
Neuerer SOC, mehr RAM, besserer W-Lan Chip, mehr W-Lan Bandbreite, 4x4 MU MIMO, was natürlich auch etwas bringt wenn man mehrere 2x2 Endgeräte nutzt. Besserer Schirmung gegen LTE und DVB-T

Update: Ich habe die FritzBox auf Werkseinstellung gebracht, bekomme aber immernoch nicht mehr als 100 Mbit. wird mir auch so auf der Benutzeroberfläche so gezeigt. habe übrigens noch n Problem mit dem Powerline/Repeater Ding

Zurück
Oben