Fritzbox 7050, Internet über LAN

Executor55

Lt. Commander
Hi
folgende Situation:
Router mit IP 192.168.178.1 geht über DSL ins Internet.
Fritzbox Fon WLAN 7050 mit IP 192.168.178.2 hängt via LAN an Router (Einstellungen siehe Bild 1)
PC mit IP 192.168.178.3 hängt via LAN an Fritzbox (Einstellungen siehe Bild 2)

Wenn ich den PC direkt mit dem Router verbinde komme ich ins Internet aber so nicht.
Stimmen die Gateways und DNS überall? auch wenn ich dem PC den GW+DNS von der Fritzbox gebe funktioniert es nicht?!
Oder liegt es evtl am Netzwerkkabel zw Router und Fritzbox?

Bin grad echt überfragt und brauche Hilfe

Danke

Anhänge

• fb_einstellung.jpg
    fb_einstellung.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 720
  • client einstellungen.jpg
    client einstellungen.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 561
Ping mal die 192.168.178.2 und die 192.168.178.1

und ein nslookup auf google.de

Die Fritzbox also die 192.168.178.2 kann ich pingen, komm ja auch aufs Webinterface, das mir sagt, dass LAN A und B aktiv sind (also liegts nicht am Kabel?!).
Den Router (192.168.178.1) kann ich nicht pingen.

nslookup google.de bringt mir:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: fe80::801e:aeb9:146f:f960

das selbe bringt er komischerweise auch wenn der pc direkt im Router hängt und Internet hat!

Wo hast Du das Kabel angeschlossen, an den DSL oder an einen Lananschluss, Du musst beide Router über den Lananschluss verbinden? Oder verbinden sie sich über Wlan?
Kannst Du auf den Router zugreifen, wenn Du an der Fritzbox angeschlossen bist mittels der IP?

Der Sekundäre DNS Server ist normalerweise .2 am Ende, zumindest bei mir.
Ich hab das damals einfach aus einem TUT übernommen, funktioniert ja auch^^ aber find die Seite leider nimmer :(
Bei der Windows Konfiguration diese vielleicht auch eintragen.

Bei mir ist halt eine ähnliche Konfiguration, eine Fritz mit Modem und eine im Obergeschoss am Kabel welches dort WLAN bietet, allerdings alles über DHCP.
Wobei der DHCP in der oberen Box deaktiviert ist und der vom Router genutzt wird,
hoffe das hilft dir irgendwie.

Achja, das LAN Kabel für die Obere Box NICHT an den WAN Port! Benutze LAN1

Stell den Router mit Modem auf DHCP und in der Fritzbox stelle DHCP aus, lass aber die Adresse vom DHCP beziehen, beim Rechner auch. Evtl den Rechner mal neu starten. Versuchsweise mal IPv6 abstellen.

(sry)

Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Rätsel gelöst -.-
In dem "Router" befindet sich ein IP-Adressen-Filter, der mir nur eine IP zulässt. (In dem Fall die 192.168.178.2 ... diese IP war eh nur aus der Luft gegriffen um das mit den Zahlen hier im Forum Einfacher und übersichtlicher zu machen).
Habe auf den Router leider keinen Zugriff (was ich jetzt nicht näher Erläutern werde).

Heißt im Endeffekt: Gebe ich dem PC die .2 und der Fritzbox die .3, komme ich mit dem PC auch über die Fritzbox ins Internet, da die Fritzbox ja nur als Switch fungiert.
Wozu aber dann der Gateway in der Fritzbox? oder ist der nur fürs WLAN zustänig?

Jetzt stehe ich vor einem erneuten Problem ... oder nennen wir es besser Aufgabe ;)
Wie lasse ich die Fritzbox richtiges Routing durchführen? kann die das überhaupt?

Hintergedanke: Fritzbox die IP geben, die vom Router akzeptiert wird und alle PCs die an der Fritzbox hängen einfach auf den Router durchrouten, sodass der Router nur mit der einen akzeptierten IP spricht und nicht merkt, dass da mehrere PCs hinter hängen.

Kommt ihr mit? lässt sich das irgendwie realisieren oder gibt es einen einfacheren Lösungsansatz?

Danke nochmals

Geht der Filter über alle IP Adressen oder nur in dem Bereich unter 100? Ist denn auf dem Router DHCP eingeschaltet, wenn nein und nur 1 Adresse vergeben ist, kannst Du ja in der Fritzbox DHCP einstellen und als Gateway den Router nehmen.

Also da ich ja keine Einsicht auf den Router habe gehe ich mal hiervon aus:
deny all
allow 192.168.178.2
DHCP ist auf dem Router aus.

Das mit dem DHCP in der Fritzbox verstehe ich nicht. Wenn ich DHCP in der Fritzbox einschalte hat ja keiner (bzw auch nur einer), der PCs die eine IP bekommen, die freigegebene IP?!, womit ich wieder am Anfang wäre.
Ich will ja mehrere PCs ins Internet bringen wobei nur eine IP zulässig ist!

Wenn der Fritzrouter DHCP macht, vergibt er doch die IPs, selbst hat er ja die IP die Zugriff auf den Modemrouter hat, also bei Fritz die Einstellungen so lassen mit Standardgateway auf den Modemrouter, bei den Rechnern die Einstellungen auf die FRitz machen oder automatisch beziehen lassen, DHCP aber in der Fritz aktivieren? Musst Du mal versuchen, weil dann ja Fritz die IP vergibt und der Standardgateway der Rechner auf Fritz geht, der leitet alles weiter aufs Modem.

Hey hab gerade bei CB nach nem Thema gesucht das mit Fritzbox und Internet über LAN zu tun hat und bin dabei sogar auf meinen eigenen Thread gestoßen ^^
wusste garnicht mehr das ich 2009 mal einen aufgemacht habe. Aber wie es scheint bin ich auch damals nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Naja stehe gerade wieder vor fast dem gleichen Scenario wie oben ... mit dem Unterschied, das ich diesmal 2 Fritzboxen habe (eine 7390 mit Internet über DSL, also als Router konfiguriert und eine 7170, die das Internet über LAN von der 7390 beziehen soll) und auf beide Zugriff besitze!

Allerdings erschließt sich mir nach wie vor nicht, was die Funktion Internetzugang über LAN in der 7170 für einen Zweck hat?!?

Eingestellt oder nicht, dient die 7170 lediglich als Switch und nicht wie gewünscht als Accesspoint mit eigenem Subnetz.

Kann mir das vielleicht nochmal jemand genauer erklären?

Danke

Habs hinbekommen -.-
Also oben "Internetzugang über LAN A"
dann wichtig! "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Dann IP einstellen:
IP -> muss im Subnetz vom Router liegen, der DSL hat und muss dort auf freigeschalten sein (Kindersicherung, Mac-Filter etc)
Gateway und DNS -> IP des Routers

Nun kann ich auch meiner Box ein anderes Subnetz geben

und wichtig!!! was ich vergessen habe Fritzbox Neustarten -.-
ohne stellts das nicht um und das muss man ja erstmal wissen -.-

Danke trozdem!

Zurück
Oben