FritzBox 7270 Verbindungsabbrüche, Freezes etc.

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hallo,

Kurz zur Konfiguration:
Im Keller hängt eine 6340 Kabel mit Unitymedia. An der ist mit LAN zwei Stöcke hoch eine 7270 v2 FB Fon dran, damit wir im Wohnbereich DECT und WLAN haben. An dieser hängt auch noch ein Fritz!WLANRepeater. In letzter Zeit häufen sich immer mehr Probleme und ich bin öfters täglich am Strom kappen. Folgende Probleme habe ich bemerkt:
-Internetzugriff wird unterbrochen bei mehreren Smartphones (nicht Verbindung, neuverbinden jedoch hilft manchmal)
-manchmal sei das Passwort falsch ob wohl nicht geändert (Neustart hilft)
-Airplay geht nicht mehr

Nun hängen schon viele Geräte an der 7270 (ca. 10) kann sowas ein Problem sein? Außerdem ist sie schon etwas älter, gibt es bei solchen Geräten einen „Verschleiß“? Im Ereignismonitor ist nichts auffälliges zu entdecken. Beide Firmwares sind aktuell.
Kennt sich jemand aus? Hat jemand Tipps?

Hi,

Bei der FB7270 (~ Mk II) ist bekannt, dass es im Laufe der Zeit Probleme mit den Elkos gibt.
Schraube die Box mal auf und sieh nach, ob sich auf einem Elko ein Sahnehäubchen gebildet hat oder ob er aufgebläht ist.
Mit etwas Geschick beim Entlöten und Einlöten eines neuen für einen kleinen Euro-Betrag ließe sich das Problem u. U. beheben.
Bei einem Bekannten hat's geholfen. Ich gebe aber keine Garantien dafür und möchte auch nicht in Haftung genommen werden.

Gruß, Nemo

Alternativ bei Defekt: Schieße dir eine 7362SL für € 20-25 bei Ebay Kleinanzeigen und nutze diese als Accesspoint.

PS: Repeater ist Mist, setzte einen weiteren, vernünftigen AccessPoint.

DHCP aus,
IP außerhalb des DHCP des Routers/DHCP-Servers
SSID gleich
anderer Kanal

zuerst mal würde ich den repeater vom netz trennen, der kann sowas auch verursachen.

Zurück
Oben