FritzBox 7360 am 400 MBit/s Kabelanschluss - Upload langsam

burnt-phaw

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
399
Hallo,

ich habe meinen Kabelanschluss bei Vodafone von 100MBit/s auf 400Mbit/s gewechselt. Eigentlich nur für den schnellen Upload.

Soweit so schön.

Nun das Problem: Das neue Modem von Vodafone ist im Bridge Modus, an Lan Port 1 hängt meine Fritzbox 7360. Mache ich nun einen Speedtest bekomme ich zwar die volle Download-Geschwindigkeit, teils bis 480 MBit/s laut Speedtest (mindestens 380 MBit/s), aber der Upload hängt bei nur ca. 5 Mbit/s.
Schließe ich meinen Rechner direkt an Lan Port 1 des Modems, also ohne Fritzbox, bleibt der Downloadspeed gleich gut und der Upload wird so schnell wie er sein sollte (Spitzenwerte bis 30Mbit/s).

Ich habe es mehrfach getestet. Verkabelt ist natürlich alles per GBit Lan.

Müsste die Frizbox den Upload nicht eigentlich schaffen? Ist ja immerhin eine VDSL Fritzbox und das Modem der FB wird nicht verwendet.
 
Ha, Tatsache :)

Danke für den Tipp. Was mich verwundert. Eingestellt ist der Download in der Fritzbox auf 100.000 kbit/s

Das hat anscheinend keine Auswirkung, die Einstellung beim Upload aber schon. :freaky:
 
Frag doch direkt bei Vodafone. Bin bei UM mit 200 MBit Down und 10 MBit Up, mit ner 7490 hinter dem Kabelmodem.
Mir ging es nur um Downloadgeschwindigkeit.
 
hantelix und Killer65:

Das Problem hat sich gelöst. Es war nur ein Upload von 5000 kbit/s eingestellt und ein Download von 100.000 kbit/s. Und wie gesagt, den Download hat es nicht beeinflusst, den Upload aber schon.

Bei Vodafone hatte ich angerufen, aber der "technische" Support ist nicht wirklich fit in Sachen Technik...
 
Eigentlich stellt man das auch nicht in der Fritzbox ein ... will sagen: Die Daten die man dort angibt, sind nur für die Fritzbox und deren QoS, damit die Box weiß, was sie Nutzen kann und was nicht. Ist daher unlogisch, das das gebremst hat finde ich.
 
@mydgard

Du schreibst es ja ;)
Die Fritz limitiert den Upload wegen der QoS dann pauschal auf den Wert runter.
Hatte ich auch bei meiner 200/12er Leitung. In der Fritz auf 10.000 kbit gestellt und zack kommen nur 9800 bei allen Tests durch...
 
pao1o schrieb:
hantelix und Killer65:

Das Problem hat sich gelöst. Es war nur ein Upload von 5000 kbit/s eingestellt und ein Download von 100.000 kbit/s. Und wie gesagt, den Download hat es nicht beeinflusst, den Upload aber schon.

Bei Vodafone hatte ich angerufen, aber der "technische" Support ist nicht wirklich fit in Sachen Technik...

Ist leider nicht nur bei Vodafone so, Unitymedia ist in diesem Punkt auch ganz schwach.
 
Zurück
Oben