Fritzbox 7390 - ich stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich werd langsam echt wahnsinnig.

Ich möchte eigntlich nur mein Synology NAS mit meiner Firtzbox im Büro verbinden.

Erst ging die Portweiterleitung nicht --> Reset, FW-Update
Dann kann ich Netzwerkgeräten teilweise keine festen IPs mehr zuweisen -> Reset
Danach hatte ich genug, hab Feierabend gemacht und bin nach Hause gefahren.

DerFernzugriff ging dann nicht mehr.

Jetzt bin ich wieder im Büro und komme per WLAN nicht mehr auf diese blöde Kiste. Es geht nur noch per LAN.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das wieder einrichte?

Ich muss morgen mit dem Auto weg und habe solange eine Rufumleitung aufs Handy. Gegen 9 kommt die Sekretärin und soll die Rufumleitung wieder rausnehmen (damit sie rangehen kann). Sie ist aber per Notebook (WLAN) im Büro online, kommt so nicht mehr auf die Box...

Ich finde die Einstellung nicht, die das verhindert!

Also kann nicht 100% sagen ob die Fritz Box 7390 die selben Probleme hat wie die Kabel 6360. Bei mir ist es so, dass solange das WLAN auf den Frequenzen b/g/n sendet, sie ständig abstürzt. Deswegen muss ich auf die "n-Frequenz" verzichten, dann läuft auch WLAN stabil. Probier das mal aus, vielleicht hilft dir das fürs erste weiter.

EDIT: Damit du auch vom Internet (Handy, etc.) auf deinen Syno Nas zugreifen kannst, empfehle ich dir wärmstens VPN. Portweiterleitungen sind "immer" mit vorsicht zu genießen!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich das deine Fritzbox gerade an einer warmen Stelle hängt? Zusammen mit dem aktuellen Wetter könnte das die willkürlichen Phänomene erklären.... Ich hab selbst schon mehrere Fritzboxen gehabt und auch im Bekanntenkreis fast nur welche und ich wüsste keinen Router der besser läuft.

Na, da haste deinem Ärger aber mal Luft gemacht.

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit der Portweiterleitung willst.
Ich verstehe auch nicht, was das mit festen IP Adressen und Reset (der Fritzbox?) auf sich hat.

Am besten beschreibst du mal (oder Screen Shots) deine Einstellungen in den verschiedenen Geräten.

AW: Fritzbox 7390 - ich smichtehe kurz vorm Nervenzusammenbruch

Mich kotzt die Kiste echt an. Sorry.
Mein 35€ Router Zuhause macht nie Probleme.

Surfen geht ja über WLAN, aber wenn ich fritz.box eingebe, passiert über WLAN nichts.
Über Kabel kann ich sie konfigurieren.

Na wenn Du die FritBox per RESET zurück gesetzt hast, sind halt alle Einstellungen auf Werkseinstellung. Inklusive der WLAN Konfiguration. Wenn Du kein Konfig Backup der Fritzbox haben solltest, musst Du komplett neu alles einrichten.

Ich habe die SYNOLOGY NAS 213+ problemlos an meiner FritzBox 7390 laufen, inkl. Remote-Zugriff etc. ...

Ich weiß, dass ich es neu einrichten muss.

Das ist auch nicht das Problem, habe ich heute ja schon zweimal gemacht.

Es tauche aber jedes Mal neue Probleme auf.

Jetzt komme ich per WLAN nicht mehr auf die Box, ich kann da nichts mehr einrichten. Es geht nur noch per LAN Kabel.
Das kann so nicht bleiben, weil die Sekretärin morgen sonst nicht telefonierne kann.

Zur Portweiterleitung:

Ich habe an den 4 LAN Ports:

Netzwerkdrucker
Netwerkkopierer/Scanner
altes NAS
neues NAS (Synology).

Der Netzwerkdrucker braucht eine feste IP, sonst muss man jeden Tag nach dem Gerät suchen.
Früher konnte man unter Heimnetz Netzwrk ein Gerät bearbeiten und diesem Gerät eine feste IP geben.
Den Punkt gibt es bei einem der 4 Geräte nicht mehr.

Dreimal dürft ihr raten, dass das ausgerechnet der Drucker ist, der das haben muss.
Heute morgne ging das noch!

Bei meiner ist hinten ein Knopf wo man das WLAN ausmachen kann, hat das deine auch? Nicht das da WLAN ausgeschlatet ist.

Deine Eingabe "fritz.box" geht nur mit DHCP, der ist aber aus da du lieber feste IP´s vergeben hast.

Du machst folgendes:

Schau mal ob du auf die Fritzbox kommst wenn du das hier in deinen Browser (Firefox ect) eingibst als würdest du eine Website öffnen:
http://192.168.178.1

Geht das? Wenn nein schreiben!
Wenn ja geh in die erweiterten Einstellungen, Netzwerk, dort den DHCP Server wieder anmachen.

Nachdem der DHCP angeschaltet ist, ist deine Fritzbox unter Fritz.box über Lan und Wlan erreichbar.

Anschließend richtest du deinen DynDNS Account wieder ein, Portweiterleitung Port 21 zu deiner ersten Netzwerkfestplatte, Port 22 wie im anderen Treat besprochen zu deiner neuen NAS.

Wenns geht schreib wenn du fertig bist.

Die feste IP muß in den Geräten außerhalb des DHCP Bereiches der Box und innerhalb des gleichen Subnetzes vergeben werden. In der Fritzbox kann man nur sagen, daß nach Möglichkeit die gleiche IP vergeben werden soll. Die Einstellung ist aber nach Überlauf des DHCP Bereiches oder nach einem Reset weg.

Die Portweiterleitung brauchst Du nur, wenn das NAS aus dem Internet erreichbar sein soll.

Hi,

gibt auch noch eine schöne Einstellung die lautet: WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken ... wenn da das Häkchen gesetzt ist wirst du Pech haben dein Laptop oder was auch immer ins WLAN zu bekommen

Hi,
ich kann mit dem Laptop und dem Handy im WLAN surfen.
Kein Problem.

Nur bei Fritz.Box komme ich nicht auf die Fritzbox.

Stecke ich beim Notebook das LAN Kabel rein, dann geht Fritz.Box.

Pitam schrieb:
Deine Eingabe "fritz.box" geht nur mit DHCP, der ist aber aus da du lieber feste IP´s vergeben hast.

Du machst folgendes:

Schau mal ob du auf die Fritzbox kommst wenn du das hier in deinen Browser (Firefox ect) eingibst als würdest du eine Website öffnen:
http://192.168.178.1

Geht das? Wenn nein schreiben!
Wenn ja geh in die erweiterten Einstellungen, Netzwerk, dort den DHCP Server wieder anmachen.

Nachdem der DHCP angeschaltet ist, ist deine Fritzbox unter Fritz.box über Lan und Wlan erreichbar.

Anschließend richtest du deinen DynDNS Account wieder ein, Portweiterleitung Port 21 zu deiner ersten Netzwerkfestplatte, Port 22 wie im anderen Treat besprochen zu deiner neuen NAS.

Wenns geht schreib wenn du fertig bist.

Das geht auch nicht. Also die IP. Über WLAN gehts nicht, über Kabel schon.

Wo soll das mit em DHCP sein? Ich habe das gar nicht abgeschaltet.

Erstaunlich was es alles für Probleme mit der Fritzbox gibt die für mich nicht nachvollziehbar sind. Wlan N tut bei mir problemlos, abstürze gibt es nicht, HD Inhalte lassen sich sogar ruckelfrei zum TV beamen. Statische IP kein problem. Habe selber die 6360 und administriere die 7390 in der verwandschaft. Hatte noch nie Probleme mit der Fritzbox.

Setze die Fb noch mal auf Werkseinstellung zurück und mache dann noch mal deine Einstellungen.

JamesFunk schrieb:
Wo soll das mit em DHCP sein? Ich habe das gar nicht abgeschaltet.

Wenn du DHCP noch an hast, hat dieser einen Adressbereich. Wenn du manuell auf Clients IPs vergeben möchtest, dürfen diese nicht im Adressbereich des DHCP-Servers liegen.

PS: Kurz für morgen. Gib der Sekretärin ein LAN-Kabel für den Notfall.

JamesFunk schrieb:
Jetzt komme ich per WLAN nicht mehr auf die Box, ich kann da nichts mehr einrichten. Es geht nur noch per LAN Kabel.
(...)
Der Netzwerkdrucker braucht eine feste IP, sonst muss man jeden Tag nach dem Gerät suchen.
Früher konnte man unter Heimnetz Netzwrk ein Gerät bearbeiten und diesem Gerät eine feste IP geben.
Den Punkt gibt es bei einem der 4 Geräte nicht mehr.

http://fritz.box schon probiert? - Wenn das nicht geht, liegt's m.E. nicht am fehlenden DHCP-Server, sondern daran, dass du in den Einstellungen des WLAN-Adapters (deines Notebooks) einen abweichenden DNS-Server eingetragen hast (und nicht die Fritz!Box). Dann kann das natürlich nicht funktionieren. (im LAN-Adapter-Setup wird wohl die Standardeinstellung eingetragen sein)

DHCP würde ich aber anschalten. Das ist doch nur ein zusätzliches Feature und schadet nicht. Wenn du einem Client eine feste IP-Adresse zuweisen möchtest, dann trag die doch im jeweiligen Gerät fest ein, also z.B. im Drucker. Einfach eine IP-Adresse im gewünschten Subnetz, außerhalb des DHCP-Adressbereichs.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Erstaunlich was es alles für Probleme mit der Fritzbox gibt die für mich nicht nachvollziehbar sind. Wlan N tut bei mir problemlos, abstürze gibt es nicht, HD Inhalte lassen sich sogar ruckelfrei zum TV beamen. Statische IP kein problem. Habe selber die 6360 und administriere die 7390 in der verwandschaft. Hatte noch nie Probleme mit der Fritzbox.

Setze die Fb noch mal auf Werkseinstellung zurück und mache dann noch mal deine Einstellungen.

[

Pitam schrieb:
Okay schlage vor du setzt die Fritzbox auf Werkseinstellung. Ich weiß nicht was da falsch eingestellt ist, und es dauert Stunden alles einzeln zu prüfen.

Also im Menü für Zurücksetzung nicht den neustart sondern die Werkseinstellung und dann noch mal ganz von vorne.

Leute ich habe die Fritzbox heute schon mindestens dreimal resettet.
Irgendwas geht immer nicht. Ich habe keinen Bock mehr auf ein 4tes Mal.

Es muss da doch irgendwo einen Punkt geben, dass man die Konfiguration nur per LAN zulässt. Das wird an sein.
Wenn ich den Haken wegmache, dann muss es auch per WLAN gehen.

Ich finde das nur nicht. Mein D-Link zuhause hat das.

Vielleicht ist es auch ein Fehler der neuen Firmware.

QUOTE=PWA;14116665]http://fritz.box schon probiert? - Wenn das nicht geht, liegt's m.E. nicht am fehlenden DHCP-Server, sondern daran, dass du in den Einstellungen des WLAN-Adapters einen abweichenden DNS-Server eingetragen hast (und nicht die Fritz!Box). Dann kann das natürlich nicht funktionieren. (im LAN-Adapter-Setup wird wohl die Standardeinstellung eingetragen sein)

DHCP würde ich aber anschalten. Das ist doch nur ein zusätzliches Feature und schadet nicht. Wenn du einem Client eine feste IP-Adresse zuweisen möchtest, dann trag die doch im jeweiligen Gerät fest ein, also z.B. im Drucker. Einfach eine IP-Adresse im gewünschten Subnetz, außerhalb des DHCP-Adressbereichs.[/QUOTE]

Ja klar habe ich fritz.box probiert.

Wenn die Adresse falsch wäre, würde es doch nicht per LAN klappen.

Wo geht das mit dem DHCP denn?

Ich finde es erstaunlich in seinem Profile stehen zu haben: "Außendiensttechniker von Unitymedia" und son bullshit zu schreiben :-)

Was hat DNS mit ner festen IP zu tun :freak: Solange die Box als DNS Server im Client eingetragen ist ( was im übrigen auch bei einer "Festen IP" gesetzt wird, die per DHCP an den Client kommt ) Die IP wird einer MAC Adresse zugewiesen und sollte sich ein Client melden der die MAC Adresse besitzt, bekommt er die ominöse "Feste IP"....

Die Frage war ja auch, ob du das mit "http://" vornedran probiert hast.

DHCP? - Du meintest sicher DNS.

Unter Windows 7 im Netzwerk- und Freigabecenter, auf Adaptereinstellungen ändern klicken, Rechtsklick auf den WLAN-Adapter, Eigenschaften, Internetprotokoll Version 4, DNS-Serveradresse...
Ergänzung ()

Escaper schrieb:
Ich finde es erstaunlich in seinem Profile stehen zu haben: "Außendiensttechniker von Unitymedia" und son bullshit zu schreiben :-)
Die arbeiten auf 'nem anderen Layer ;)

Escaper schrieb:
Was hat DNS mit ner festen IP zu tun :freak:
Wo wird denn das behauptet? :freak:

Was sagt denn das WLAN Icon im Tray? Verbunden /nicht verbunden? IP für den WLAN Adapter am Laptop fest vergeben? WLAN Passwort nach den Resetten das gleiche wie vor der Aktion? Wenn nicht in den Netzwerkeingenschaften vom Wlan Adapter mal das Profile mit dem alten Passwort löschen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben