Fritzbox 7430 vs Speedport smart

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
492
Hi,

ich wollte mir einen neuen Router kaufen, hab auch gar keinen gerade. Anschluss ist VDSL 50mbits und jetzt wollte ich mal wissen, welcher Router da besser ist, gerade hinsichtlich Vectoring?
 
da liegst du falsch @DTFM 50 Mbit sind hier in Deutschland nur mit Vdsl möglich Adsl+ kann das nur mittels einer Erweiterung, diese wird aber nur in Japan genutzt.

Zu den routern würde ich eher die Fritzbox empfehlen da man dort viel mehr einstellen kann als bei dem Telekom router.

Bei dem routern muss man aktuell auch beachten das ab mitte des jahres die Telekom Supervektoring aktivieren möchte und die fritzbox 7430 kanns nicht der speedport erst mit der version 2
ich würde aktuell eher eine gebrauchte 7362sl kaufen das ist günstiger und die gehen teils unter 40€ bei ebay weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AVM Box ist immer der Telekom Box vorzuziehen auch wenn etwas teurer. AVM ist einfach die bessere !
 
a liegst du falsch @DTFM 50 Mbit sind hier in Deutschland nur mit Vdsl möglich Adsl+ kann das nur mittels einer Erweiterung, diese wird aber nur in Japan genutzt.

da steht ja auch nix das das mit ADSL2+ etc. geht sondern er schreibt das es bei 50MBit kein Vectoring braucht! Und das ist zwar zu allgemein gefasst stimmt aber zu 99% für Deutschland, da es kaum ein Anbieter gibt der dafür bereits Vectoring nutzt, erst ab >50MBit wird in D im allgemeinen Vectoring eingesetzt ...
Und die in Japan eingesetzte Variante ist nicht genormt ... also kann man auch nicht von ADSL sprechen.
ADSL/ADSL2/ADSL2+/VDSL/VDSL2 sind alles genormt Verfahren ... und da ist bei ADSL2+

AVM vs. Telekom ist reine Glaubenssache ... so schlecht sind die Telekom Boxen auch nicht. AVM hat halt den Vorteil das sie bei 10 gefundenen Lücken bei 9 davon nicht betroffen sind und die Updatepolitik ist auch ziemlich gut ... das war es als Vorteil aber auch schon.

@TE und rein vorsorglich nen Vectoring Router zu kaufen ohne den tatsächlich zu brauchen ist Quatsch, bis du das tatsächlich brauchst gibt es bereits viel bessere Router!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann sein, dass man einen 50 MBit Vertrag bucht, obwohl auch 100 MBit Vectoring buchbar ist. Und dann hängt man auch mit 50 MBit an einem Vectoring Anschluss. So oder so. Aktuelle VDSL Router beherrschen allesamt Vectoring.
 
vectoring wird bei allen vdsl Anschlüssen kommen, user die vorher 25mbit hatten können dank vectoring 50mbit buchen.
selbst beim 25mbit Profil gibt es vectoring (gibt es bereits schon vermehrt).

die Fritzboxen laufen mit labor Firmware deutlich stabiler, der Smart läuft jedoch besser (bei fullsync mit der Fritzbox wäre dies aber egal).

macht daher schon Sinn keinen Müll Router zu kaufen bezüglich vectoring.

der Smart performt sogar besser bei VVDSL als ne 7590 und ist deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Speedport nicht eigentlich adaptierte Technik diverser Hersteller .Teilweise kann man sie doch wegen so ähnlich wie beim Handybranding nicht für andere Anbieter nutzen .Zumindest bei meinem letzten Telekomrouter Speedport ... war es so .Ist allerdings schon ein paar Jährchen her .Aber technisch war der Speedport damals wenn ich mich nicht irre auf basis eines Linksys oder speziell für Telekom angepaaste AVM Hardware im Speedport drin .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuellen Speedports sind spezielle, exklusiv für die Telekom entwickelte, Router.

Bzgl. der Frage Fritz!Box 7430 vs Speedport Smart: Der Speedport hat in diesem Fall die schnellere Netzwerkhardware (Gigabit-LAN, Dual-Band WLAN (2,4+5), WLAN mit 4x4 MU-MIMO mit AC).
Die Fritzbox 7430 dafür mehr Funktionen und eine höhere Reichweite im 2,4 GHz Frequenzband. Dafür aber kein 5GHz, kein AC und kein MU-MIMO. Außerdem nur 2x2 WLAN mit MIMO und die Netzwerkports haben nur 100MBit/s.

Am besten schaust du dir einfach das Datenblatt der jeweiligen Router an & entscheidest dann.
 
Auch das verbaute Modem (Broadcom) wäre besser beim Speedport.
 
Zurück
Oben