Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu den neusten Repeatern kann ich nichts sagen, da gibts ja auch etliche Modelle... Ich hab ne 7590 mit alten Repeatern (nicht vergleichbar mit den unten) und die FB ist natürlich King.
Die FB7490 kann WiFi 5 auf 5ghz. Auf 2,4 GHz WiFi 4. Aktueller Stand ist WiFi 6. Somit eine Generation veraltert 5ghz. Bei 2,4 GHz liegt die 2 Generationen zurück.
Generationswechsel auf WiFi 7 steht gerade an.
In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:
Bei mir kommen so ca. 7m um die 7490 herum auf einem Samsung s20fe 450Mbit via 5ghz an. Via 2,4ghz 70Mbit.
Auch durch Hindernisse wie Wände Betondecke.
Kommt aufs Handy an. Hört sich bei dir nach 1x1 Antenne an. Wenn man mehr Streams simultan hat, wird das schon mehr habe mit dem IPhone an der 7490 866 Mbps. Die FB 7490 kann 3 Mu-Mimo streams. Wenn man natürlich am Endgeräte eine schlechte WLAN (Anzahl der Streams, maximale Kanalbandbreite,…) Hardwarekonfiguration hat, hat man halt keine Datenrate, das Problem hat man dann aber auch bei neueren Accesspoints. So zum Beispiel meine Netatmo Wetterstation. Die kannn nix. Mehr als 72 Mbps sind selbst mit einem Wifi6 AP nicht drin. Kann halt nur 2,4 GHz 1x1 und dann auch nur 802.11n und nicht Ax.
Und nimmt man jetzt einen AP mit 2x2 AX zu Hand und hat aber nur ein Endgerät mit 1x1 und das noch als Wifi4 oder Wifi5. Hat man durch das neue Gerät nichts gewonnen und man ältere 3x3 Geräte sogar langsamer, weil die auf 2x2 gebremst werden. Daher eingangs meine Aussage, neuere APs müssen nichts besser machen, nur weil sie neu sind. So ein ggf. untaugliches Gerät ist ein Fritzrepeater 1200(Ax), der hat halt nur 2 Streams. Da nutzen die großen Marketingzahlen auch nichts.
Wichtiger ist für stabiles WLAN gute Ausleuchtung (ggf. mehrere APs) und Dual-Band (2,4 +5 GHz) und bevorzugt 5 GHz nutzen. Im 2,4 GHz gibt es zu viele Störungen. Dazu kommt dass WLAN Geräte überwiegend Internetgeräte sind, es also eh reicht, wenn die so schnell sind wie der Internetanschluss und in vielen Fällen ist der für alles (außer vielleicht Downloads) eh schnell genug. Ob da am Ende Wifi 5, Wifi6 oder 7 ist, macht in der Realität eher weniger aus.
Ergänzung ()
chaijen schrieb:
In Punkto Lan Performance duerfte ja kein unterschied sein oder?
Meinst Du, weil überall geschrieben wird, dass die FRITZ!Box langsam geworden ist, durch die ganzen FRITZ!OS-Updates? Das betrifft allein die Web-Oberfläche, nicht den Router und auch nicht den WLAN-Access-Point.
Du hast lediglich eine alte WLAN-Architektur, also kein
kein Wi-Fi 7
kein Wi-Fi 6e
kein Wi-Fi 6 (802.11ax)
kein 802.11ac Wave 2 = mit MU-MIMO
Daher wäre ein FRITZ!Repeater 2400 sinnvoller, auch weil der einen Spatial-Stream mehr bietet. Brauchst Du nur 2,4 GHz-WLAN, dann einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450e. Brauchst Du mehr LAN-Ports, dann einen Switch dazwischen …