Fritzbox 7490 Telefonie

Fialina1

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
234
Hallo Community,

leider habe ich keine Ahnung von Telefonanschlüssen und finde auch nichts greifbares.

Ich habe im Büro eine Fritzbox 7490 mit einem VoIP - Anschluss, ich möchte gerne zwei stationäre und ein Handtelefon.
Es wäre mir wichtig das ich mit den Telefonen gleichzeitg telefonieren kann und Gesprächspartner untereinander verbinden kann, ist das überhaupt möglich?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße
 
Ja, das kann die Fritz!Box.

Du hast die Auswahl:

Variante a)
- 1x DECT Telefon
- 2x Analog Telefon

Variante b)
- 1x DECT Telefon
- 1x Analog Telefon
- 1x ISDN Telefon

Variante c)
- 1x DECT Telefon
- 2x ISDN Telefon

Ich persönlich würde dir das Fritz!Fon C4 empfehlen als schnurloses Telefon.

Alle Nebenstellen haben intern eine Telefonnummer ("**<intern>", also z.B. **610) an die du verbinden kannst.

Bei VoIP Anschlüssen ist die Fritz!Box limitiert auf 5 gleichzeitige Gespräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist möglich.

Die 7490 hat an der Seite 2 TAE Anschlüsse für "Analoge" Telefone und auf der Rückseite 2x S0 für digitale/ISDN Telefone. Zudem ist die 7490 eine DECT Basisstation, so das zB FritzFon C4 oder ähnliches als Mobilteil in Frage käme.
 
Mit der FritzBox kannst Du auch 10 oder mehr Telefonate gleichzeitig führen. Je nach Anschlussart. Siehe Vorpostings. Aber die Frage ist, wie viele VoIP Nummern hast Du von Deinem Provider bekommen? Mit nur einer Nummer geht nur ein Telefonat. Mit zwei, zwei usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Mit nur einer Nummer geht nur ein Telefonat. Mit zwei, zwei usw.
Bist du da sicher? Man kann doch auch über eine Rufnummer mehrere Telefonate führen. Es kommt doch eher darauf an, wieviele Kanäle der Provider zur Verfügung stellt. Zumindest kenn ich das so von Kabel Deutschland.
 
Mir nicht bekannt. Wie auch. VoIP läuft so. Ein Gerät registriert die VoIP beim SIP Server. Führt dieses Gerät ein Gespräch, dann ist die Nummer für weitere Gespräche / Geräte nicht verfügbar.
 
@eigs

Du hast aber schon den ersten Satz in Deinem Link gelesen, ja?

Wenn Sie in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben

Wie wird denn dann differenziert, wenn man nur eine Nummer hat? Man führt ein Gespräch mit Gerät A und der VoIP. Dann kommt ein Anruf rein und der gleichen Nummer. Da passiert nichts, bis auf ein Besetztzeichen.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich habe 3 Nummern bekommen. Das heißt ich Brauche 2 Stationäre und lasse davon eins als Basis laufen und die das zweite + DECT laufen dann über diese Station(müssen alle VoIP sein, damit ich verbinden kann).

Stimmt das so im Ansatz ?


Grüße
 
Das ginge so, ja. Wenn Du ein Analogtelefon DECT Telefon mit einer Basis und zwei Telefongeräten nutzen willst, dann darf nur einer der beiden an der Telefonbasis angemeldet werden. Das zweite meldest Du an des DECT Basis der FritzBox an. Dann ist es individuell konfigurierbar.

So was wäre zB ein guter Kauf. Wenn Du noch kein Telefon hast.

http://www.amazon.de/Panasonic-KX-T...RZHE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1450190294&sr=8-4

Eins meldest Du an der Panasonic Basis an. Die anderen beiden an der Basis der FritzBox. Oder auch alle drei an der FritzBox. Dann sind interne Gespräche unter allen dreien machbar.
 
Das geht. Vielleicht. Warum ein VoIP Telefon?

Hast Du die VoIP Daten Deines Provider bekommen? Ohne die kannst Du keine VoIP Telefone nutzen.

Die FritzBox macht ja genau das. Sie ist eine Telefonanlage, die VoIP Telefonie in analoge und ISDN Telefonie umwandelt. Zusammen mit einer FritzBox bracht man keine VoIP Telefone.
 
Achso, nein keine Ahnung ich dachte ich muss eins benutzen weil es ein VoIP - Anschluss ist.:rolleyes:

Eigentlich ist mir das ziemlich schnuppe hauptsache es funktioniert.

Hättest du evtl. Geräte Vorschläge ?

Grüße
 
Ja das sollte kein Problem sein, die Fritzbox befindet sich direkt unter dem Schreibtisch.

Danke für die die Hilfe.

Eigentlich optimal dann kann ich zwei dieser Sets kaufen, jeweils ein Set läuft über eine Nummer, das müsste klappen oder ?
 
Ja, und wenn Du willst, meldest Du noch eines der Schnurlosen an der DECT Basis FritzBox an. Dann hast Du drei getrennte Geräte und Nummern.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie wird denn dann differenziert, wenn man nur eine Nummer hat?
Es läuten einfach die Telefone bei denen die Rufnummer als ankommend hinterlegt ist.

BlubbsDE schrieb:
Man führt ein Gespräch mit Gerät A und der VoIP. Dann kommt ein Anruf rein und der gleichen Nummer. Da passiert nichts, bis auf ein Besetztzeichen.
Bei meiner Fritz!Box 7390 und einen VoIP Anbieter der das unterstützt kommt kein Besetztzeichen sondern es wird auf den Telefonen ein weiterer Ruf signalisiert.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du nur ein analoges Gerät an der Fritzbox angeschlossen hast und auch nur für dieses eine Gerät ein Telefoniegerät in der Fritzbox eingerichtet ist, dann ist natürlich besetzt, sofern du Anklopfen nicht aktivierst.

Hast du aber 2 Geräte angeschlossen oder per DECT verbunden und der Provider erlaubt 2 Verbindungen gleichzeitig, dann kannst du natürlich über die gleiche Rufnummer auch 2 Gespräche führen, sofern in der Fritzbox nicht "Busy on Busy" aktiv ist. War doch bei ISDN nicht anders.
 
Zurück
Oben