Fritzbox 7490 tot

Ponderosa schrieb:
Ich hätte eine Fritz!Box 7490 der Luxemburger Post gegen Transportkosten abzugeben, falls du Interesse hast.
uhh das wäre ja super. Ich frag nochmal...

Frage in die Runde: wenn ich dann die 7490 und die 7520 zusammenschließe und etwas verteile, habe ich doch auch meine WLAN Erweiterung oder macht das keinen Sinn wegen Stromkosten und Reichweite? Erreiche ich mit einem Telekom Repeater nochmal deutlich mehr (und dann vielleicht gleich 10€ mehr ausgeben und den schwarzen kaufen ...)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei Kleinanzeigen ein 1&1-Modem für max. 10 € inkl. Versand holen und die AVM-Firmware für die FB 7412 draufflaschen, damit kann das "Modem" dann auch WLAN und DECT.

T-Bone90 schrieb:
wenn ich dann die 7490 und die 7520 zusammenschließe und etwas verteile, habe ich doch auch meine WLAN Erweiterung oder macht das keinen Sinn wegen Stromkosten und Reichweite?
Bleib innerhalb eines Herstellers. Der Router am Internetanschluss muss ja eh laufen und kann WLAN. Da WLAN ausschalten und danach ein weiteres Gerät daneben stellen um wieder WLAN zu haben?
Die Telekom-Geräte sind gut, aber mit den Speedhome macht man nur, wenn man bei der Telekom ist und einen modernen Speeport hat und den erweitern möchte mit Mesh.

Könnte ja sogar sein, dass die 7490 besser als die 7520 funkt und wieder alles wie früher ist.
Und ja Mesh geht natürlich auch.

@omavoss So toll die 7412 ist, die kann kein Mesh, nur 2,4 GHz usw.

Wilhelm14 schrieb:
Die Telekom-Geräte sind gut, aber mit den Speedhome macht man nur, wenn man bei der Telekom ist und einen modernen Speeport hat und den erweitern möchte mit Mesh.
Das ist einfach falsch. Der Speed Home WLAN ist schlicht die Mesh-Basis mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Router und Provider spielen da einfach keine Rolle, das Ding ist systemunabhängig als Access Point nutzbar und mit einem Klick eingerichtet.

Nochmal schwarz auf weiß: 7520 mit abgeschaltetem WLAN in Kombination mit Speed Home WLAN ergeben eine extrem leistungsfähige und günstige Router-AP-Kombi, welche günstigstmöglich mit leistungsstarken Satelliten erweiterbar ist und mit jedem Internetanbieter funktioniert. Diese Kombination ist für Leute ohne Bedarf an Gast-WLAN und zweitem analogen Telefonanschluss ebenbürtig mit der 245€ teuren Fritz!Box 7590 AX. Nur dass bei einem reinen Fritz!-System die Mesh-Erweiterung 200€ (Repeater 6000, nur bei 2,4 GHz besser) statt 70€ wie beim Speed Home kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und lhmac
Dann machen das aber mindestens 9 von 10 Haushalten falsch. Welcher Haushalt schaltet denn WLAN beim WLAN-Router ab um im nächsten Gang wieder einen zusätzlichen Accesspoint zu kaufen? Ich kenne solche Leute, aber die liegen irgendwo im Promille-Bereich.
Wenn die 7520 schlecht ist, muss die halt getauscht werden.
Bei zusätzlichen 6 W des Speedhome WLAN und 40 Cent sind das 21 EUR im Jahr. Die Folgekosten von solchen Konstrukten sollten auch beachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Klar kann man irgendeinen Router mit 90 am Ende aus dem Regal beim Jupitermarkt nehmen und sich dann noch für teuer Geld die Repeater ans Bein nageln. Aber wenn jemand im Forum seine Situation schildert und die furchtbar langsame 7490 am liebsten noch gerettet oder nochmal gekauft hätte, liegt der Vorschlag nahe, mit ähnlich wenig Ressourceneinsatz eine neue, besser performande Lösung aufzubauen.

Da die 7520 mit abgeschaltetem WLAN auch nur knapp 4,5 Watt nimmt, ist der Energieverbrauch jetzt nun wirklich auch kein allzu großes Thema.

Edit: zumindest laut AVM selbst ist der Unterschied beim Energieverbrauch zwischen 7520 und 7590 AX größer, als der Energieverbrauch, welchen der Speed Home WLAN aufweist ;)

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Welcher Haushalt schaltet denn WLAN beim WLAN-Router ab um im nächsten Gang wieder einen zusätzlichen Accesspoint zu kaufen?
Hier hast du einen!
Warum? Weil der Router irgendwo stehen kann und ein AP viel einfacher an einen optimalen Platz montiert werden kann.

• Gefällt mir
Wieso lässt sich denn jetzt ein AP besser platzieren als ein Router? Das sind doch im Grunde dieselben Geräte, nur in einem anderen Betriebsmodus.
Und ja da haben wir den einen Haushalt. Was schätzt Du, wie viele das noch machen?

• Gefällt mir
Es ging doch zu keinem Zeitpunkt darum, was andere Haushalte machen, sondern zu was man jemandem rät, der eine effektive und günstige Lösung haben will.

Der durchschnittliche Haushalt zahlt zu viel für seinen Internettarif, benutzt Hardware wie 2,4 GHz Repeater und Powerline, welche dazu führen, dass er den Tarif nicht ausnutzen kann und hat Klingeldraht verlegt, der zu Störungen auf der Leitung führt oder verbrät 20 Watt mit einer Vodafone Station an einem 100 Mbit/s Kabelanschluss. Würdest du dazu raten, es genau so zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und Purche
Wilhelm14 schrieb:
Wieso lässt sich denn jetzt ein AP besser platzieren als ein Router?
Oft genügt schon ein mäßig langes Patchkabel, um einen AP abseits des Routers an einen funktechnisch geeigneteren Standort zu bringen.

Das Patchkabel kann zB hinter einem Schrank verschwinden. Das ist also noch lange nicht so aufwändig wie ein LAN-Kabel zu verlegen, wenn es das ist, woran du bei "Access Point" denkst.

• Gefällt mir
Also am Anfang war das so ja, dass es eine günstigste Lösung sein sollte. Dann hat mein Vater ja irgendwann zu mir gesagt, ich soll nicht aufs Geld schauen und einfach was ordentliches kaufen. Da hatte ich ja die Idee hin zur 7530 AX, da es die direkt im Laden sofort gab. Sollte nicht das teuerste sein, sollte aber auch nicht das Billigste kaufen.
Dann war aber erstmal die 7520 für 30€ aus dem Nachbardorf das naheliegendste, da meine Eltern nach dem Urlaub gern direkt wieder Internet hätten.

So mittlerweile sagt mein Vater wir könnten das WLAN nochmal etwas erweitern (zum Beispiel Richtung Balkon hin, wo damals aber auch kaum Empfang war). Aber auch in der Küche ist es weniger, als früher. Also ja, das WLAN der 7520 ist sicherlich nicht genauso weit von der Strahlung her, wie das der 7490. Und man kann es ja jederzeit erweitern.

Ein Telekom Speed Home WLAN kostet mich etwa 50€ bei Kleinanzeigen (der schwarze mit WLAN 6). Wenn ihr sagt es macht keinen Sinn, hin zur 7590 zu wechseln, dann bleibt ja nur der Telekom Speed Home WLAN oder ein anderer AVM Repeater. Aber da gefühlt alle guten AVM Repeater erst im 3-stelligen Bereich losgehen, denke ich macht der Telekom einfach mehr Sinn. Blöd wird es nur, wenn der eine nicht reicht. Extra Kabel wollten wir jetzt nicht nochmal von der Fritzbox legen (höchstens halt 50cm-1m Patchkabel, damit der Repeater eben neben der Fritzbox steht. Hmm :schluck:

T-Bone90 schrieb:
Blöd wird es nur, wenn der eine nicht reicht.
Einen zweiten (oder weitere) SpeedHome kannst du per WLAN mit dem ersten, der als Mesh-Master eingerichtet wird, verbinden.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Wieso lässt sich denn jetzt ein AP besser platzieren als ein Router?
Weil am Router vielleicht noch weitere Geräte am LAN hängen, eine USB Festplatte oder evtl. ein Telefon am TAE Anschluss.

Es gibt aber auch Wohnungsverkabelungen wo es nötig ist den Router in den Mediaverteiler mit Metalldeckel zu packen.

Wenn man zu einem POE AP greift braucht man nicht mal Strom am Ort des AP.

• Gefällt mir
@T-Bone90 ich empfehle dir konkret anhand deiner Wohnungsskizze folgendes:
1 SpeedHome WLAN mit Patchkabel an den WLAN-losen Router,
1 SpeedHome WLAN mit Patchkabel an den TV
Ich prophezeie dir ein positives Aha-Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und T-Bone90
Also vielen Dank euch erstmal! :D

Ich kaufe jetzt erstmal einen SpeedHome und packe den neben den Router. Dann schau ich mal, ob dann auf der Etage der Empfang schon reicht und ob eventuell 1-2 Balken noch auf dem Balkon ankommen. Vielleicht reicht das ja auch schon. Wenn nicht, dann kann ja immer noch einer folgen. 50€ für einen ist OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
T-Bone90 schrieb:
Aber anscheinend hat auch der TV eine Macke. Er schaltet dann manchmal ab und dann wieder ein, erst dann geht es ordentlich. Meine Mum sagte wenn sie spult, spult es manchmal 10 Minuten (gefühlt) und danach fängt es trotzdem wieder von vorne an. Kann gut sein, dass es am WLAN liegt (zu langsam) oder das wirklich der TV langsam dem Untergang geweiht ist.
Die WLAN-Module von sogenannten Smart-TVs sind, besonders bei älteren und etwas billigeren Geräten, auf sehr gute WLAN-Versorgung angewiesen.

Nach außen geführte WLAN-Antennen habe ich auch noch nie an einem TV gesehen. Daher am besten den TV über den LAN-Anschluss anbinden, der von einem guten Repeater/AP zur Verfügung gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,
heute habe ich den Telekom Home Speed WLAN in Betrieb genommen und "ganz ehrlich" bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr erwartet.
Ich habe den Telekom Repeater natürlich verkabelt und aktuell steht er neben der Fritzbox. Das WLAN der Fritzbox ist aus.

Der eine TV hat gutes WLAN, soll aber wohl vor Inbetriebnahme des Telekom Repeaters auch schon gut geklappt haben (das mit der Mediathek war wohl inzwischen wieder weg).
Der andere TV links in meiner Übersicht hat weiterhin nur 1 Balken. Ja, es lädt etwas schneller (der TV ist alt und das ganze System ist eh grottenlahm ... wenn jemand Ideen hat, um das schneller zu machen, nehm ich gern an ... ist ein Sony kdl-32w705b - Firmware bei beiden aktuell). Aber irgendwie hatte ich gedacht, das mehr rum kommt.

Auf dem Balkon 1-2 Balken (meist 1 Balken) und Geschwindigkeit nicht wirklich gut. So lala.
Was mich wundert ist, dass selbst mein Macbook laut Telekom Anzeige nur 56% Signalqualität hat, obwohl 8m direkte Luftlinie entfernt, ohne Hindernisse.
Vielleicht erwarte ich da zu viel. Meine Fritzbox Cable 6690 daheim strahlt die ganze Wohnung super aus mit 3 Balken.
Wir testen mal noch etwas.
Wir wollten halt eigentlich absehen, noch ein Teil zu kaufen.
Wir überlegen uns jetzt, ob man das Ganze noch mit den vorhandenen optimieren kann. Die 7490 von Ponderosa bekomme ich bald (Danke nochmal). Wir wollen aber halt auch nicht meterweit jetzt Kabel neu legen (dafür ist der Standpunkt zu blöd, um dort großartig Kabel in alle Richtungen zu verlegen). Weiß nicht aber man könnte doch das WLAN der 7520, 7490 und das des Telekom Speed Home WLAN irgendwie nehmen und etwas verteilen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Ponderosa
Warum sollte bei der gesetzlich begrenztern WLAN-Leistung an gleicher Stelle denn auch viel mehr herumkommen? Sinn eines solchen getrennten WLAN Access Points ist da die eher unabhängige Positionierung zur WLAN-Verbesserung oder die Verbindung per Mesh mit einem zweiten Gerät als Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und lhmac
Zurück
Oben