Fritzbox 7490 tot

Also wir wohnen in einem weniger ausgebauten Gebiet, deshalb haben wir schon immer 5€ mehr gezahlt. Mehr als 50MBit brauchen wir bei meinen Eltern eh nicht.
Und das Ganze TV Zeugs brauchen die auch nicht :-)

Meine Box geht leider nicht, da ich Fritzbox Cable habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Regio-Zuschlag ist das Wort, genau.
Wir sind nahe Freiberg. Es ist für uns eigentlich Erznet zuständig. Allerdings kosten die auch schon 40€ plus der Router noch dazu. Ergo kein Unterschied zu 1&1 und da ist 1&1 sogar günstiger, wenn sie das erste Jahr Rabatt haben.

DLMttH schrieb:
Gute Angebote bekommt man erst nach Kündigung.
naja... wenn man den richtigen Ansprechpartner hat, klappts auch ohne Kündigung und auch vor Ablauf der Vertragslaufzeit 🙂
Ergänzung ()

T-Bone90 schrieb:
musste ich erst mal Googlen was das ist und was es doch alles gibt...

1&1 DSL: 5 Euro Regio-Zuschlag droht auch nachträglich
Wenn ein DSL-Provider die Leitung von der Telekom mietet, wird die Grundgebühr für den Kunden mitunter teurer. Manchmal erlassen die Provider den Kunden diesen verhassten Regio-Aufschlag. Offenbar versuchte 1&1 nun, ihn einem Kunden nachträglich unterzujubeln.
unglaublich...

Kurzes Update:
Die 7490 ist ziemlich genau 10 Jahre alt. Klar...nach dieser Zeit kann auch mal was kaputt gehen.
Ich schau mal, was ich wie tuen werde.

Ich muss euch nochmal stören :-)

Habe gerade nochmal mit meinen Eltern telefoniert. Sie sagen jetzt, ich soll nicht aufs Geld gucken und morgen eine kaufen gehen.
Was meint ihr, würdet ihr die 7530AX kaufen für 160€? :D Finde ich erstmal teuer aber das Ding hält ja dann auch wieder viele Jahre. 7530 oder 7520 finde ich kaum im Elektrogeschäft. Und oben hat ja immer noch jemand geschrieben, dass das WLAN doof ist. Ich will ungern für guten WLAN noch APs aufstellen. Höchstens ein/zwei Repeater kommen mal noch, um den Empfang zu erweitern.
Ich will wenn dann eine im Mittelfeld nehmen. Ungern eine, die nur 2.4GHz WLAN hat. 5GHz sollte schon drin sein. WLAN sollte schon etwa so gut sein, wie das der 7490, auch was Antennen angeht und so.
Vielleicht finde ich heut Abend noch eine bei Kleinanzeigen aber sie wollen gerne Internet, wenn sie aus dem Urlaub wieder da sind (kommen Samstag wieder und ich bin nur noch bis morgen Abend da) :rolleyes:

Soviel aiszugeben, wäre IMHO dem Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen. Dann besser zwei Preis-/Leistungsgeräte kaufen und eines davon als AP betreiben. Führt in der Summe zu besserer WLAN-Versorgung in den Räumlichkeiten.

T-Bone90 schrieb:
Höchstens ein/zwei Repeater kommen mal noch, um den Empfang zu erweitern.
Das ist ja damit gemeint. Repeater als AP betrieben.

Dr. McCoy schrieb:
Soviel aiszugeben, wäre IMHO dem Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen. Dann besser zwei Preis-/Leistungsgreäte kaufen und eines davon als AP betreiben.
Welches Gerät schlägst du vor, was ich morgen im Laden bekomme oder zur Not morgen noch in der Umgebung bei Kleinanzeigen? :D
Ich konnte nur wenige Tests der WLAN Leistung bei Google finden aber manche sagen wirklich, dass hier die 7490 zum teil schon überlegen ist. Bin mir da unsicher.
WLAN 6 braucht es natürlich definitiv nicht.

///Edit: Im Nachbarort wäre eine 7520 von 1&1 für 40€. Eventuell kann ich preislich noch was rauskitzeln, da wäre das jetzt erstmal eine gute Alternative. Die Leistung wird schon reichen.

///Edit 2: 30€ für eine 7520 sind doch ok finde ich. Werde die mir morgen kaufen für die Eltern. Vielleicht bekomme ich noch irgendwo einen Repeater her :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne gebrauchte 7590 AC für 100€.
Ist der beste kompromiss.

Die 7530/20 AC ist ne absolute krücke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke dir aber das ist definitiv überdimensioniert.
Als Repeater tut es auch einer, der nur das 2.4GHz Netz erweitert. Wäre nur für einen TV vermutlich.
Und das neuste WLAN muss es auch nicht sein.

Klar eine gebrauchte 7590 AC kann man auch, aber da finde ich bis morgen keine. Und meist dann über 100€.
Die 7520 kostet halt 30€ aus dem Nachbarort. Aber wenn das eine Krücke ist, wie behauptet wird...

Ja habe ich oben später noch ergänzt. 30€ für die 7520 von 1&1, könnte ich morgen mittag abholen.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen.

Für das Geld nähme ich die in jedem Fall, Selbst wenn sie zum Schluss nur als Repeater oder Access Point genutzt wird.

conglom-o schrieb:
Würde ich es machen? Vermutlich nicht. Dennoch ist das Angebot nicht so unterirdisch schlecht, dass es nicht zumindest erwähnt werden kann.
Na du bist aber echt komisch. Empfiehlst die 7490, würdest sie aber nicht nehmen.
Und doch, das Angebot nebst Händler sind nicht zu empfehlen. 50 Euro plus Versand für ein so altes Teil ist nicht gut. Da muss man auch keine Links benennen. Wir sind alle bereits in der Lage, dieses neue Internetz zu benutzen.

So kurzes Update. Die 7520 für 30€ arbeitet gut und ausreichend.
Ich bin jetzt noch nicht dazugekommen, in den Ecken der Wohnung zu schauen. Aber zur Not kommt wirklich noch ein günstiger Repeater, der das WLAN Signal verstärkt und fertig.

Traust du dir denn zu, ein Telekom Speed Home WLAN als Access Point bei dir einzurichten? Dann könntest du das WLAN der 7520 abschalten und hättest das Preis-Leistungs-Duo in Sachen Modem-Router und WLAN zu Hause stehen. Wäre höchstwahrscheinlich nachhaltiger, als irgendein günstiger Repeater.

Ich hatte in einer alten Wohnung selbst mal eine Fritzbox 7412 und dort fürs WLAN einen Speedport Smart 1 dran.
Nur Probleme damit gehabt. Das WLAN lief nicht wirklich gut, war aber ordentlich eingerichtet. Deshalb sehe ich seit dem von Telekomroutern ab. Kann gut sein, dass sich das mittlerweile gebessert hat, würde trotzdem davon absehen. Einrichten wäre nicht das Problem.

T-Bone90 schrieb:
sehe ich seit dem von Telekomroutern ab
Der „Telekom Speed Home WLAN“ spielt kein Router sondern lediglich WLAN-Mesh-Basis. Ist bis zu sechs WLAN-Basen ein wirklich ein tolles System, wenn auch Broadcom als WLAN-Chipsatz verbaut wurde. Aber wenn Du nur einen WLAN-Repeater brauchst, wäre mein Tipp einen gebrauchten
a) FRITZ!Repeater 310 (kein 5 GHz-WLAN) oder​
b) FRITZ!Repeater 1200 ohne AX oder​
c) FRITZ!Repeater 3000 ohne AX (eigenes 5 GHz-Backhaul).​

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben