Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja 👍 mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kann man so einiges bei 1 und 1 raus handeln. Wir haben IP-TV + gratis Aufnahmeplatz + gratis IP-TV Box dabei. Habe jetzt schon 2 TV-Boxen hier liegen obwohl ich sie nicht brauche. Sind als Reserve im Schrank falls mal eine Shield TV kaputt gehen sollte.
@T-Bone90 du könntest ja mal bei 1 und 1 anrufen und fragen wie es ausschaut. xx Jahre zufriedener Kunde, mit ehemaligem Leihgerät unterwegs und nie ein neues in Anspruch genommen, das ist defekt - wie schauts mit gebührenfreien Ersatz aus?
Im schlimmsten Fall musst du die Versandkosten der neuen Box übernehmen und wenn du Pech hast, wollen sie die alte Box zurück haben.
Wenn du basteln magst, versuche sie mal zu öffnen und gucke ob alle Elkos in Ordnung sind. Ich hatte eine wo die Elkos aufgequollen (defekt) waren und ich diese einfach aus löten und so austauschen konnte. Aber erst würde ich den Weg mit einer Austauschbox versuchen 🙂
Es ist die vom Provider aber schon viele Jahre alt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass nicht mehr zwingend die Box zum Vertrag gehört. Irgendwo wurde das mal geschrieben. Und 1&1 vermietet ja leider nur noch, wie es ausschaut.
Logge Dich doch einfach ein. https://control-center.1und1.de/
Dann guckst Du z.B. in der Rechnung, ob überhaupt etwas monatlich für den Router bezahlt wird oder nicht.
Dort findest Du auch die Vertragslaufzeit, den letzten Kündigungstermin und wie sich der Vertrag verlängern würde.
Ich würde dort im Portal die Kündigung vormerken lassen. Vertrag, Vertragsdetails, Vertrag kündigen.
Achtung! Nicht den Haken für die Werbeeinwilligung setzen, sonst rufen die Deine Eltern an.
Wenn die Kündigung vorgemerkt ist, in ein paar Tagen anrufen und sagen, Du verlängerst doch, wenn es die 7590 AX gibt usw. https://content.1und1.de/pdfs/1und1-DSL-Produktdatenblatt-HomeServer-Speed-Plus-AX.pdf
Durch den Erhalt einer 7590 AX verzichtet man auf einen riesigen Rabatt, den man bei 1&1 normalerweise sowieso jedes Jahr raushandeln sollte. Da stellt Rabatt aushandeln und ausreichend gute gebrauchte Box kaufen den besseren Deal dar.
Achtung! Nicht den Haken für die Werbeeinwilligung setzen, sonst rufen die Deine Eltern an.
Wenn die Kündigung vorgemerkt ist, in ein paar Tagen anrufen und sagen, Du verlängerst doch
ACHTUNG!!!!!!!
bitte den Eltern darüber bescheid geben weil sonst könnte es sein das diese angerufen werden und dann da stehen und nicht wissen was sie sagen sollen (will jetzt nicht Unwissenheit unterstellen aber kenne das zu gut von meinen Schwiegereltern bzw. meiner Ma und die rufen mich dann)
oder wenn du anrufst, wollen die immer den Anschlussinhaber sprechen um sicher zu gehen das du auch berechtigt bist Änderungen am Vertrag vorzunehmen.
Kleiner Tipp = lasse dich als zusätzliche autorisierte Person mit eintragen. So kannst du auch ohne Eltern am Vertrag was ändern. Wie z.B. alle paar Jahre neue Konditionen aushandeln oder wie hier = neue Box 🙂
Ergänzung ()
DLMttH schrieb:
Durch den Erhalt einer 7590 AX verzichtet man auf einen riesigen Rabatt, den man bei 1&1 normalerweise sowieso jedes Jahr raushandeln sollte.
ich hole mir auch lieber ein eigene FB. Gibt ja genügend gute Momente bei Black Friday, Singles Day, Prime Day what ever und nehme dann den Rabatt bei 1und1 mit.
Nachteil ist halt das man keine Austauschbox bei einem Defekt bekommt und auch nicht immer das neuste Modell hat aber ich bin halt kein Freund von Mietgeräten wo man ständig was zahlt und nach Ablauf der Frist ohne Gerät da steht.
Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muss. Vor allem wenn man unbedingt ein Neugerät haben will und kein gebrauchtes.
Ja, gut, dass Du da nochmal drauf hinweist.
Ich habe seinerzeit meine Mobilfunknummer angegeben und mich nur mit Nachnamen gemeldet und so getan, als sei ich mein Vater. Ja, nicht ganz richtig, ich weiß.
Später habe ich tatsächlich eine Vollmacht eingereicht, ging ganz einfach. https://m.hilfe-center.1und1.de/bin...zur_Vertragsaenderung_und_Datenweitergabe.pdf
Edit: Ich gucke gerade, kann es sein, dass man aktuell gar keine Router bei 1und1 kaufen kann? Sonst konnte man gerade frisch veröffentlichte AVM-Router, die im Handel vergriffen oder 269 EUR gekostet haben, für 199 EUR kaufen. Verfügbar und in schwarz.
Ja, gut, dass Du da nochmal drauf hinweist.
Ich habe seinerzeit meine Mobilfunknummer angegeben und mich nur mit Nachnamen gemeldet und so getan, als sei ich mein Vater. Ja, nicht ganz richtig, ich weiß.
Zum Abgleich fragt oder fragte 1und1 unter anderem nach dem Geburtsdatum.
Irgendwann habe ich gefragt, ob ich am Telefon so klinge, wie vorm Krieg geboren.
Die Hotline meinte dann, dass sehr häufig Kinder für ihre Eltern anrufen.
Ich habe es doch offiziell mit der Vollmacht gemacht, weil für den Abschluss sollte ich meinen Vater an den Hörer holen, damit der einmal "ja" sagt. Ich war drauf und dran meine Stimme zu verstellen.
Da geht es nicht mal drum. Die Anforderungen sind hier mutmaßlich so gering, dass man mit 30-40€ für eine neue gebrauchte Box gut durch die Tür ist... muss ja nicht unbedingt die altbackene, günstigste Variante als 7560 für 20€ sein, aber eine 7520 ist Chipsatz-seitig auf jeden Fall eine gute Investition und wird viele Jahre effizient ihren Dienst verrichten. Gutes WLAN kann man bei Bedarf immer noch günstig durch ein anderes Gerät herbeiführen, das muss nicht unbedingt vom Router kommen.
Ganz ehrlich. Die alten Herrschaften sind leider oft überfordert wenn die von denen Vollgelabert werden.
Letztens hatten die nicht mich sondern meinen Vater direkt angerufen. Er hat einen Uralten Magenta XS Vertrag wo er nur 15€ mit Magenta Eins bezahlt.
Hat zwar nur 500MB im Monat aber davon braucht er eh nichts braucht. Nutzt kein Internet am Handy, weil es das nicht kann.
Dem wollten die einen Vertrag für 35€ mit 10GB aufschwatzen. Er hat Gott sei Dank gesagt mein Sohn kümmert sich drum, schicken sie es bitte per Mail.
Aber erstmal btt.
Ich würde für 100€ mir ne 7590 AC auf einem Kleinanzeigenportal kaufen.
Die hat gutes WLAN und du hast erstmal Ruhe.
Weil die 7490 wird auch aus dem Support rausfliegen.
Das spielt hier mal so überhaupt gar keine Rolle...
Wer 100€ für eine 7590 zu zahlen bereit ist, sollte sich im Klaren sein, dass man für den gleichen Preis mit einer Kombination aus 7520 und Telekom Speed Home WLAN deutlich besser aufgestellt ist.
Gewährleistung bei einem so alten Teil? Das ist doch witzlos.
Angenommen, das Gerät fällt aus, was würde der Anbieter wohl machen? Mit etwas Glück hat der noch so'n Oldtimer verstaubt hinter dem letzten Regal rumfliegen. Mit etwas Pech hat er keine Tauschware mehr. Repariert wird sowas auch nicht.
Und dann? Dann bekommt man sein Geld zurück und die Suche geht erneut los. Und dann noch die Zeit, die es zu überbrücken gilt.
Ausserdem sind 50 Euro definitiv zu teuer, mit oder ohne Gewährleistung. Und Pearl? Nicht dein Ernst, oder? Ein Wunder, dass es immer noch Leute gibt, die den Laden am Dahinsiechen aufhalten.
so sollte es auch sein wenn sie unsicher sind. Hat ja nichts mit "entmündigen" oder so zu tun. Meiner Ma wollen sie auch immer was neues andrehen. Die hat bei o2 schon ewig einen Vertrag und zahlt 9€ im Monat inkl. 1GB Internet obwohl ihr Telefon (Senioren Handy) null Internet gebrauchen kann.
Wenn o2 sie anruft, legt die einfach das Telefon neben sich und lässt die Herrschaften ihr was erzählen. Wenn es spannend genug ist, dann legen die von o2 auf wenn sie ein leises Schnarchen hören 😂
Darum ja auch der gut gemeinte Rad sich selber noch zusätzlich als Berechtigter bei Vertragsänderungen etc. mit eintragen lassen.
Btw. habe ich bei meiner Mutter den Vertrag so ändern lassen das der nun für immer und ewig maximal 8,99€ kostet und niemand sie mehr anruft. Gibt zwar günstigere nur auf die paar Euro kommts auch nicht mehr drauf an.
Ergänzung ()
DLMttH schrieb:
Wer 100€ für eine 7590 zu zahlen bereit ist, sollte sich im Klaren sein, dass man für den gleichen Preis mit einer Kombination aus 7520 und Telekom Speed Home WLAN deutlich besser aufgestellt ist.
na dann verbinde mal den Telekom Speed Home WLAN mit dem AVM Mesh 🤔
das wird meiner Meinung nach überhaupt nicht funktionieren und am Ende hat man so nen Telekom Kasten da stehen und holt sich zusätzlich noch mal ne FRITZ!WLAN Repeater 1750E für die Steckdose.
Das schöne ist an AVM ist doch das die eigenen Geräte sehr einfach eingebunden werden können was für private Personen nicht verkehrt ist. Warum diesen Vorteil mit Fremdgeräte aufgeben?
Also ich persönlich würde lieber dann eine 7590 holen anstelle so nen Mischmasch 🙂 <-- nur meine Meinung.
Habe hier selber auch 7590 + FRITZ!Repeater 3000 (als Kabelbrücke) + FRITZ!WLAN Repeater 1750E (als Kabelbrücke) als Erweiterung des WLAN über 2 Etagen hinweg. Läuft perfekt
Danke euch allen!
Gerade mal mit 1&1 im Chat geschrieben. Also kostenfrei gibt es natürlich nichts.
Aktuell zahlen wir 39,99€.
Angebot ist 1-2 Monat 4,99€
ab 13. Monat 39,99€
+ 4,99€ für den Homeserver+ (7530AX).
Und nach 2 Jahren könnte man das dann rausnehmen lassen.
In Summe kommen meine Eltern damit natürlich günstiger weg als wenn ich gar nichts ändere und sie weiterhin 39,99€ zahlen.
Aber ob das ein gutes Angebot ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
Vom Prinzip her kann ich eine gebrauchte bei Kleinanzeigen holen. Nur wurde weiter vorne ja geschrieben, dass das WLAN der 7520/7530 schlecht ist und ich will ich nicht unbedingt schlechteres WLAN vor Ort (arbeite ja auch mal mit dem Laptop da). :-)
Repeater kann man sich ja für die Entfernung immer noch zulegen aber was denkt ihr?
Also es kommt ja nur in Frage:
6490
7520
7530
Ausgeben wollen sie vielleicht so max 80€, eventuell weniger.
Wo hast du denn diese Zahlen her, verwechselst du das gerade mit DSL, denn da würden diese Werte hinkommen!? 😉
Hier im Forum hat jemand mit 160 MHz mit 2x2 mit der 7590 über 900 Mbit netto mit Screenshot gezeigt (er wollte die mal ausreizen hat er glaube ich dazu gesagt).
Mit Handys sollte man im 5GHz ca. 250Mbit/s mit 1x1 und bis um die 500 Mbit/s mit 2x2 80mhz machen.
2,4ghz hätte die 7590 bis 450 Mbit/s, in der Realität dann die üblichen 5 bis 120 Mbit/s je nach Wohnort, im Durchschnitt dann die Mitte davon.
Gewährleistung bei einem so alten Teil? Das ist doch witzlos.
[...]
Ausserdem sind 50 Euro definitiv zu teuer, mit oder ohne Gewährleistung. Und Pearl? Nicht dein Ernst, oder? Ein Wunder, dass es immer noch Leute gibt, die den Laden am Dahinsiechen aufhalten.
Ich sehe den Sinn eines Forums darin, verschiedene Alternativen aufzuzeigen und diese dann auch sachlich zu bewerten. Für den einen ist dann eben Gewährleistung interessant, für uns Technikfreaks evtl. eher nicht.
Hier wird immer was geschrieben von 7520/30 für 30 EUR. Aber ohne konkrete Links! Es war eine 7490 da und mit Gewährleistung würde er eine für 50 EUR bekommen. Ob es nun das richtige für ihn ist muss der TE dann entscheiden.
Würde ich es machen? Vermutlich nicht. Dennoch ist das Angebot nicht so unterirdisch schlecht, dass es nicht zumindest erwähnt werden kann.
50MBit
Angebot ohne Box vermutlich einfach die 4,99€ / Monat weg.
Die 7520 kostet 2,99€/Monat.
TV usw. ist nicht dabei
Ich erwarte von 1&1 nicht viel um ehrlich zu sein. Kann gut sein, dass am Telefon noch mehr geht. Aber der Vertrag läuft auch noch knapp 1 Jahr.
... ich würde es am Telefon versuchen. Das, was die dir gemacht haben, ist doch kein Angebot sondern eine Frechheit. 🤨
Für 39,99€ gibt es OHNE GERÄT mindestens 100 Mbit + IPTV + Aufnahmeplatz + IPTV Receiver!!
Für 44,99€ 250Mbit - Rest bleibt gleich
Du kannst dir ja, falls es eine Option wäre, deine Box zu den Ellis packen und holst dir was aktuelleres wenn du mit einer neuen Box besser aufgestellt wärst und diese nutzen könntest.
T-Bone90 schrieb:
Ich erwarte von 1&1 nicht viel um ehrlich zu sein.
sind schon gefühlt 15 Jahre dabei und seit 12 Jahren immer maximum was Datenleitung her gibt und immer zufrieden gewesen. Bis vor ein paar Monaten 100 Mbit Leitung gehabt wo 108 Mbit ankamen und nun 250Mbit wo 252Mbit durch kommen. Wir können nicht klagen.
Ok.... der DSLAM steht da, wo früher mein Auto immer parkte (fast vor der Haustür) aber ein Preis muss man halt zahlen