Fritzbox 7490 tot

Danke für die Info bzgl. Telekom Speed Home WLAN.
Hmm ein Fritzrepeater 310 kostet um die 30€. Den Telekom Speed Home WLAN bekommt man bei Kleinanzeigen für 40€. Mach der da mehr Sinn? Der ist auch voll kompatible mit dem Fritzbox Mesh?
Also aktuell brauchen wir noch keinen aber falls doch...

Der Speed Home WLAN ist ungefähr 10x so gut, wie der Repeater 310 ;) wenn du denn wirklich für 40€ bekommst, ist das perfekt.

Fritz Mesh kann der aber nicht, du schaltest das originale WLAN dann ab und verdrahtest den Speed Home und Meshst dieses neue WLAN dann bei Bedarf mit weiteren Speed Home.

Na das originale WLAN will ich aber nicht ausschalten. Ich will ja mit dem Repeater, dass das WLAN erweitert wird, in mehr Räumen. Wenn ich das der Fritzbox abschalte, habe ich vorne wieder kein WLAN. Also müsste ich ja wieder zwei von den Telekom Speed Home WLAN kaufen. Ich glaube dann ist ein einfacher Repeater doch das mittel der Wahl. Es sei denn, eins der Telekom Dinger würde dann reichen. Na mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Es ist definitiv noch das alte Modell. Aber ich glaube kaum, dass ein hochflashen auf 7530 meinen Eltern wirklich was bringt. USB 3 brauchen sie nicht und aktuell haben sie auch nur einen Rechner per LAN verbunden. Mehr haben sie gar nicht.
Ich denke da ist dann eher der Stromverbrauch noch etwas höher.
Oder was meint ihr?

Der Energiebedarf wird wohl nicht oder nicht nennenswert steigen, aber wenn die Funktionen nicht benötigt werden, kann man auch alles so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und T-Bone90
Guten Abend alle zusammen :-)
Meine Eltern haben jetzt doch schon angekündigt, nochmal was in WLAN Reichweite zu investieren bzw. soll ich nochmal schauen, was machbar ist. :D

Deshalb will ich euch gern nochmal fragen, was jetzt am meisten Sinn macht.

• kauft man sich doch eine FRITZ!Box 7590 für grob 100€ und verkauft die 7520 wieder
  • kauft man sich den wlan Access Point der Telekom und schaltet das wlan der 7520 oder lässt das wlan zusätzlich an
  • kauft man einen günstigen Fritz repeater oder sogar zwei

Meine Eltern nutzen eigentlich nur 2.4 GHz, ich gerne 5 ghz mit dem Laptop (der aber genau neben dem steht). Beide Netze haben den gleichen Namen.
Mein Vater sagte, dass er in der Küche kaum WLAN hat und auch auf dem Balkon kaum. Vorher war im Küche vielleicht ein Balken mehr als jetzt. Balkon war schon immer schlecht, er ist ja auch eine ganze Treppen runter und 5m Luftlinie dann noch weg. Was mich wundert das meine Mum sagt, dass die Mediathek am TV langsam geht. Der TV steht im Wohnzimmer, Router im Nacbarzimmer. Eigentlich ist da nicht viel dazwischen außer eine Glastür. Deshalb wundert es mich, dass das die Fritzbox 7520 nicht mal ordentlich schafft. Ich denke richtig konfiguriert habe ich alles.

Was meint ihr, was macht Sinn? Kann theoretisch ein WLAN Accessoire Point bzw. das Telekom WLAN Mesh das stemmen oder sollte man mehr Repeater kaufen?

Im Anhang mal eine Skizze. Der Router ist vorne im Flur. Im Wohnzimmer hat meine Mum schon Probleme mit dem TV. In der Küche ist auch nicht viel wlan (war es aber noch nie). Der Balkon rechts ist eine Etage weiter unten.

Vielen Dank für eure Tipps 😎

Anhänge

• IMG_0047.jpeg
    IMG_0047.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 91
T-Bone90 schrieb:
kauft man sich doch eine FRITZ!Box 7590 für grob 100€ und verkauft die 7520 wieder
Nein, das lohnt sich in keinem Fall.

T-Bone90 schrieb:
kauft man sich den wlan Access Point der Telekom und schaltet das wlan der 7520 oder lässt das wlan zusätzlich an
Dazu würde ich dir raten. Ausprobieren, was besser funktioniert.

Ich habe erst seit heute abend einen Speed Home WLAN, geschossen für unter 40€. Das ist er auf jeden Fall wert, 5 GHz kommt auch durch die Hauswand im Garten an und fühlt sich genau so flott an wie drinnen. Das hat der AX3 nicht geschafft, ausführlich testen konnte ich es aber so schnell noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und lhmac
Messen … wäre mein Tipp.
T-Bone90 schrieb:
dass die Mediathek am TV langsam geht
Lass es Dir vorführen.
  • Welcher Inhalte-Anbieter ist es überhaupt?
  • Wer ist der Receiver (Fernseher selbst, Desktop-Receiver, …)?
T-Bone90 schrieb:
kauft man sich den wlan Access Point der Telekom und schaltet das wlan der 7520 oder lässt das wlan zusätzlich an
Der Tipp war, dass Du Dir erstmal einen „Telekom Speed Home WLAN“ kaufst. Diesen an die Stelle des FRITZ!Box 7520 stellst, also ihn per LAN verkabelst und das WLAN der FRITZ!Box auschaltest. Wenn Ihr dann immer noch Funklücken habt, mit zwei weiteren „Telekom Speed Home WLAN“ erweitern. Du verlierst dadurch lediglich den Gast-Zugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
norKoeri schrieb:
Lass es Dir vorführen.
  • Welcher Inhalte-Anbieter ist es überhaupt?
  • Wer ist der Receiver (Fernseher selbst, Desktop-Receiver, …)?
Das werd ich auf jeden Fall nochmal mir zeigen lassen. Aber anscheinend hat auch der TV eine Macke. Er schaltet dann manchmal ab und dann wieder ein, erst dann geht es ordentlich. Meine Mum sagte wenn sie spult, spult es manchmal 10 Minuten (gefühlt) und danach fängt es trotzdem wieder von vorne an. Kann gut sein, dass es am WLAN liegt (zu langsam) oder das wirklich der TV langsam dem Untergang geweiht ist.
norKoeri schrieb:
Der Tipp war, dass Du Dir erstmal einen „Telekom Speed Home WLAN“ kaufst. Diesen an die Stelle des FRITZ!Box 7520 stellst, also ihn per LAN verkabelst und das WLAN der FRITZ!Box auschaltest. Wenn Ihr dann immer noch Funklücken habt, mit zwei weiteren „Telekom Speed Home WLAN“ erweitern. Du verlierst dadurch lediglich den Gast-Zugang.
Vielen Dank. Gastzugang brauchen wir nicht. Aber bloß nochmal die Frage von mir der Speed Home WLAN ist besser als beispielsweise ein FRITZ!Repeater 1200? Weil den FRITZ!Repeater 1200 gibts ungefähr für den gleichen Preis bzw. sogar minimal weniger.
Einrichtung wäre aber auch beim Telekom kein Problem. Die IT mach eh nur ich in der Heimat :-)
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ich habe erst seit heute abend einen Speed Home WLAN, geschossen für unter 40€. Das ist er auf jeden Fall wert, 5 GHz kommt auch durch die Hauswand im Garten an und fühlt sich genau so flott an wie drinnen. Das hat der AX3 nicht geschafft, ausführlich testen konnte ich es aber so schnell noch nicht.
Berichte gern nochmal, wie er sich so verhält und wie weit alles reicht.

Der Speed Home WLAN nutzt Wifi 6. Dazu hat er 4 statt 2 spatial streams, wäre also bei gleichem Gebrauchtpreis schon alleine deswegen doppelt so "gut"/zukunftsfähig/schnell je nach Endgerät.

Vergleiche mal die Brutto-Datenraten beider Geräte. Mit 160 MHz hat der Repeater 1200 1733 Mbit/s in 5 GHz und 400 Mbit/s in 2,4 GHz. Der Speed Home WLAN hat 4804 Mbit/s in 5 GHz und 574 Mbit/s. Mehr gibt's für das Geld nicht, egal ob du dafür gebraucht 40, 50 oder neu 70€ hinlegen musst.

Danke dir! Dann werde ich jetzt nach einem Telekom Speed Home WLAN Ausschau halten. Und dann testen wir das Ganze mal und schauen, ob es eventuell noch ein zweiter werden soll. Ich gebe bescheid :-)

Sagt mal ist es eigentlich egal, ob ich den Speed Home WLAN oder Speed Home WiFi nehme? Macht vermutlich sinn, den neusten zur nehmen oder?
Hätte nämlich fast für unter 40€ einen Wifi gekauft bis mir aufgefallen ist, dass es da zwei Versionen gibt.

Wifi 5 würde ja an sich reichen...aber der Neue hat bestimmt auch eine bessere Strahlung/Leistung oder so. Oder?

Ich hätte eine Fritz!Box 7490 der Luxemburger Post gegen Transportkosten abzugeben, falls du Interesse hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und T-Bone90
lhmac schrieb:
Speedhome WiFi = WiFi 5
Speedhome WLAN = WiFi 6
Man kann ja über die Ziffern-Nomenklatur bei AVM denken, was man will. Aber so etwas ist ja echt Kundenverwirrung pur. WiFi und WLAN sind ja eigentlich Synonyme. Das als Unterscheidung für Gerätegenrationen mit unterschiedlichen Features zu verwenden ist schon fies. Aber wenigstens haben sie unterschiedliche Farben ;).

Zurück
Oben