Guten Abend alle zusammen :-)
Meine Eltern haben jetzt doch schon angekündigt, nochmal was in WLAN Reichweite zu investieren bzw. soll ich nochmal schauen, was machbar ist.
Deshalb will ich euch gern nochmal fragen, was jetzt am meisten Sinn macht.
- kauft man sich doch eine FRITZ!Box 7590 für grob 100€ und verkauft die 7520 wieder
- kauft man sich den wlan Access Point der Telekom und schaltet das wlan der 7520 oder lässt das wlan zusätzlich an
- kauft man einen günstigen Fritz repeater oder sogar zwei
Meine Eltern nutzen eigentlich nur 2.4 GHz, ich gerne 5 ghz mit dem Laptop (der aber genau neben dem steht). Beide Netze haben den gleichen Namen.
Mein Vater sagte, dass er in der Küche kaum WLAN hat und auch auf dem Balkon kaum. Vorher war im Küche vielleicht ein Balken mehr als jetzt. Balkon war schon immer schlecht, er ist ja auch eine ganze Treppen runter und 5m Luftlinie dann noch weg. Was mich wundert das meine Mum sagt, dass die Mediathek am TV langsam geht. Der TV steht im Wohnzimmer, Router im Nacbarzimmer. Eigentlich ist da nicht viel dazwischen außer eine Glastür. Deshalb wundert es mich, dass das die Fritzbox 7520 nicht mal ordentlich schafft. Ich denke richtig konfiguriert habe ich alles.
Was meint ihr, was macht Sinn? Kann theoretisch ein WLAN Accessoire Point bzw. das Telekom WLAN Mesh das stemmen oder sollte man mehr Repeater kaufen?
Im Anhang mal eine Skizze. Der Router ist vorne im Flur. Im Wohnzimmer hat meine Mum schon Probleme mit dem TV. In der Küche ist auch nicht viel wlan (war es aber noch nie). Der Balkon rechts ist eine Etage weiter unten.
Vielen Dank für eure Tipps 😎