Fritzbox 7490 tot

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor rund zwei Wochen bei der Freitzbox 7490 meiner Eltern das Update auf 7.5x gemacht.
Danach lief sie gut. Heute habe ich sie wieder mal besucht und festgestellt, dass die Box defekt ist. Keine Lampe leuchtet mehr. Auch ein zweites Netzteil funktioniert nicht (ob das zweite Netzteil nicht auch defekt ist, kann ich natürlich nicht sagen).

Gibt es noch irgendwas, was ich probieren kann?

Ansonsten die Frage, zu welcher ratet ihr mir? Meine Eltern wollen eigentlich nicht 150€ ausgeben für eine neue. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Nur jetzt wieder eine 7490 kaufen, ist diese doch schon mehr als 10 Jahre alt? Außer zwei einfache Smartphones, zwei TVs und ich mal mit Laptop haben sie keine weiteren Geräte. Wichtig wäre eher, dass das WLAN weit strahlt. 5Ghz würde ich aber schon gerne drin haben, nicht nur 2.4GHz.

Was meint ihr? Oder kann man die alte Box noch retten?

Vielen Dank im Voraus.

Die Box des provider? Meistens im Nachhinein gegen Gebühr billig zu buchen. Oder bei eBay eine gebrauchte kaufen, die mit dem Anschluss deiner Eltern passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Das ist die Box vom Provider. Natürlich schon paar Jahre alt. 1&1 bietet laut Internetseite nur Mietgeräte an.
Macht es denn sinn, sich nochmal das alte Modell zu kaufen gebraucht? Also eine 7490? Oder sollte man eine 75xx nehmen?

Rechne selber aus… pro Monat x€ für mitgerät mit dem du nichts zu tun hast oder etwas gebrauchtes, das irgendwann mal wieder defekt sein könnte.

• Gefällt mir
Hi,

sieht nach Hardwaredefekt der Box aus. Aufgrund des Alters dieser, würde ich da nicht mehr lange rumdoktern, sondern diese gegen eine Fritz!Box 7520 (sofern bezüglich der Anschlussanzahl von Telefoniegeräten ausreichend) aus Kleinanzeigen austauschen.

• Gefällt mir
Wenns die Box vom Provider ist und der Vertrag noch läuft, dann würde ich beim Provider durchklingen und nach einer neuen Fragen. Die Box gehört ja zum Vertrag dazu.
So war das auch bei unserer alten 7490.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, VirusA87, Brati23 und 3 andere
Gerade eben nachgeschaut bei Kleinanzeigen: Gebrauchte oder Fehlgekaufte FB 7530 ab 60€.

Bei 1&1 ist das keine Miete sondern ein Mietkauf. Die bezahlst zwar weiter für die Box, aber 1&1 will damit nichts mehr zu tun haben.

Ich würde daher:
Irgendwas günstiges als temporären Ersatz ranholen. 7520, 7362SL oder irgendwas günstiges gebrauchtes.
Prüfen von wann die 7490 ist und ob noch von der 5 jährigen AVM Herstellergarantie abgedeckt.
Mit 1&1 telefonieren, was die vorschlagen und was es kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: buerger-xxl und T-Bone90
conglom-o schrieb:
Wenn Gebrauchtkauf auch in Frage kommt: 7490 gibt es ja refurbished schon für 50 EUR (inkl. 2 Jahren Gewährleistung).
https://www.pearl.de/a-GRA14099-1131.shtml
Danke das klingt auch gut.
Dr. McCoy schrieb:
Ja, eine 7520 oder 7530 gibt es gebraucht schon zwischen 30 und 60 €. Eine 7430 würde ich nicht mehr kaufen.
Und sind die wirklich besser als die 6490?

xNeo92x schrieb:
Wenns die Box vom Provider ist und der Vertrag noch läuft, dann würde ich beim Provider durchklingen und nach einer neuen Fragen. Die Box gehört ja zum Vertrag dazu.
So war das auch bei unserer alten 7490.
Es ist die vom Provider aber schon viele Jahre alt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass nicht mehr zwingend die Box zum Vertrag gehört. Irgendwo wurde das mal geschrieben. Und 1&1 vermietet ja leider nur noch, wie es ausschaut.

Frage an alle: Haben die neueren Fritz!Boxen ein weiteres WLAN Signal? Bei meinen Eltern ist die box nicht optimal positioniert. Der eine TV hat nur einen Balkon und verliert manchmal die Verbindung. Könnte das mit anderen Boxen besser sein?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Bei 1&1 ist das keine Miete sondern ein Mietkauf. Die bezahlst zwar weiter für die Box, aber 1&1 will damit nichts mehr zu tun haben.

Ich würde daher:
Irgendwas günstiges als temporären Ersatz ranholen. 7520 oder 7362SL
Prüfen von ann die 7490 ist und ob noch von der 5 jährigen AVM Garantie abgedeckt.
h00bi schrieb:

Ich würde daher:
Irgendwas günstiges als temporären Ersatz ranholen. 7520 oder 7362SL
Prüfen von ann die 7490 ist und ob noch von der 5 jährigen AVM Garantie abgedeckt.
Danke dir. Also älter als 5 Jahre ist die definitiv, aber schaue nochmal nach. Temporär muss es nichts direkt sein. 1-2 Wochen gehts bestimmt auch ohne. Kann ja mal bei 1&1 durchklingen.
Am Ende wird es aber bestimmt was von Kleinanzeigen.

Wäre nur die Frage, ob die 7520/7530 gut ist für die Zukunft. Ein Telefon wird reichen, ISDN haben sie nicht. Ansonsten auch nur einen Rechner mit LAN Anschluss.
ICh frag mich nur weil die 7490 ja schnelleres WLAN hat zum Beispiel. Und sicherlich auch andere Sachen besser.

T-Bone90 schrieb:
Haben die neueren Fritz!Boxen ein weiteres WLAN Signal? Bei meinen Eltern ist die box nicht optimal positioniert. Der eine TV hat nur einen Balkon und verliert manchmal die Verbindung.
für so etwas gibt es wlan repeater

• Gefällt mir
Ja WLAN Repeater habe ich auch schon mal erwähnt. Aber da wollten sie nicht ran, da dort kaum jemand übers Internet schaut.
Na egal, anderes Thema. Erstmal muss die Fritzbox wieder gehen :-)

Dr. McCoy schrieb:
Ja, eine 7520 oder 7530 gibt es gebraucht schon zwischen 30 und 60 €. Eine 7490 würde ich nicht mehr kaufen.
Ich würde die 7490 der grottigen 7530 jedenfall vorziehen wenn du kein VDSL2 brauchst.
Weil die WLAN Leistung ist bei der 7520/7530 unterirdisch.

• Gefällt mir
T-Bone90 schrieb:
Bei meinen Eltern ist die box nicht optimal positioniert. Der eine TV hat nur einen Balkon und verliert manchmal die Verbindung. Könnte das mit anderen Boxen besser sein?
Dazu ggf. besser eine zweite Box als Access-Point ergänzen.

• Gefällt mir
T-Bone90 schrieb:
Es ist die vom Provider aber schon viele Jahre alt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass nicht mehr zwingend die Box zum Vertrag gehört. Irgendwo wurde das mal geschrieben. Und 1&1 vermietet ja leider nur noch, wie es ausschaut.

Nicht wirklich. Wir sind seit ca. 2009 bei 1&1 unterwegs und der Vertrag wurde jeweils mit besseren Konditionen einfach verlängert. Bei der vorletzten Verlängerung gab es zum gleichen Preis statt 50 MBit nun 100 MBit und kostenlos die 7590 statt der 7490. Für die 7490 mussten wir keine Miete zahlen und für die 7590 aktuell auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und T-Bone90
Zurück
Oben