FritzBox 7490 und 100Mbit VDSL

devebero

Rear Admiral
Hi Leute,

ich muss mal die Nutzer einer Fritzbox 7490 in Verbindung mit einem VDSL 100 Anschluss fragen (andere dürfen natürlich auch antworten).

Ich habe die besagte Fritzbox 7490 bisher mit einem VDSL 50MBit Anschluss genutzt und nun seit ein paar Wochen VDSL 100 beim selben Anbieter (1&1).

Nun ist mir aufgefallen, dass Downloads z.B. von der verkabelten XBox OneX stark schwanken. Das habe ich auch bei normalen Downloads auf dem Notebook bemerkt. Kann es sein, dass die 7490 am Limit arbeitet und daher solche Drops hat? Sync erfolgt eigentlich immer mit 109Mbit/33,8Mbit

Will nicht unbedingt auf eine 7590 umsteigen, wenn das nicht wirklich nötig ist.

Die 7490 kommt easy mit den der 100k Leitung zurecht (Benutzen wir auf der Arbeit genauso)
Der Fehler muss woanders liegen. Lieber mal bei dem Vertragspartner anrufen und fragen ob die Leitung frei von Problemen ist.

Wurde denn mal mit LAN getestet bei einem Server der Garantiert die bandbreite packt?

Mit entsprechender Quelle habe ich bei mir durchgängig >10 MB/s.
Natürlich nur, wenn nebenher nichts anderes läuft (Stream, etc)

Habe auch die 7490 und 100Mbit VDSL. Konstanter Download mit 11-12Mbytes/sec je nach Endgerät. Die FritzBox sollte das definitiv schaffen!

Die Leitung etc ist in Ordnung. Ich guck dann die Tage mal meine Einstellungen genau an. Wollte nur erstmal generelle Probleme der 7490 in Verbindung mit 100Mbit ausschließen. Danke euch.

Ja, eigentlich schon.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Selbst eine kleine 7362SL schafft 150Mbit (Profil 30a) problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von der WLAN geschwindigkeit sondern von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses.

Ah, sehe gerad die von dir genannte kann auch VDSL

Zuletzt bearbeitet:
die 7390 hat massive Probleme mit 100MBit Vectoring. Ständige ReSyncs usw. bei 50M laufen die stabil (Deckelprofil)
die 7490 läuft meistens stabil und gut, vereinzelt hat sie aber mit Durchsatzproblemen oder hohen Pingzeiten zu kämpfen.
mit der 7590 gibt es erst wenig Erfahrungen, die aber durch die Bank positiv

Mir ist auch aufgefallen, dass es von Netz zu Netz Unterschiede gibt. So kann ich mit Kabelanschluss bei 400Mbit auch fast mit 40mb/s von Steam, Origin oder Uplay ziehen. Nehme ich nun die 100Mbit von nebenan, dann bekomme ich keine konstanten Werte, sondern jede Plattform verhält sich anders in der Downloadrate. Es schwankt einfach. Es synct mit 100mbit, aber erreicht nur bei 1/3 der Downloads um die 10mb/s.

Woran das liegt? Der nächste Knoten bei Vdsl liegt ein paar Großstädte weiter und ist wohl kostengünstiger. Unitymedia hängt direkt am nächsten Knoten und hat auch nur einen Ping von 10ms (ping www.heise.de)

@Willi-Fi

Wirfst du jetzt Kabel und VDSL durcheinander?

Ich habe einen Download gemessen mit Speedtest (Ookla) von 94,6Mbps und Upload von 31,3 Mbps, Ping ist dabei bei 8ms.

Die Geschwindigkeit schwankt halt nur teilweise.

@chiller1986

Ja die ist drauf. Vielleicht liegt das ja auch daran. Mal schauen. Ist ja jetzt nicht so schlecht. Ich beobachte das jetzt mal eine Zeit lang.

Ich habe einen Download gemessen mit Speedtest (Ookla) von 94,6Mbps und Upload von 31,3 Mbps, Ping ist dabei bei 8ms.

Die Werte sind schon in Ordnung. Es schwankt bei allen zwischen z.B. 11,0 und 11,5 oder 11,8. Schwankungen von mehreren mbytes/sec sind aber nicht normal. Also wie sehr schwankt es denn bei dir jetzt genau?!

Hab eine 7590 und im Browser, Steam und Co. kommen mindestens 10mb/s an. Meist sind es um die 11.5mb/s.
Bruder hat eine 7490 und bei ihm das gleiche.
Beide 1&1 100 VDSL 100/40

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es nun auch so, dass die Leitung ohne Probleme mit Vollauslastung läuft. Scheint wohl nur eine zeitweilige Sache gewesen zu sein.

Zurück
Oben