Fritzbox 7490 WLAN Abbrüche

bender_ schrieb:
Solange man sein Hirn nicht selber auf Stand bringen will
Will man im Stundentakt die Umgebung per App oder Webinterface angucken? Sowas muss eine Automatik machen.
Die 7590 hat der TE schon selbst erwähnt. Ich schlage wiederholt vor, was ich machen würde. Einen anderen Router zum Test betreiben. Wer keinen weiteren Router hat oder niemanden kennt, der kann das natürlich nicht machen. So könnte man auch innerhalb kürzester Zeit prüfen, ob es der Router selbst oder doch die Umgebung ist. Zumindest die Deaktivierung der Automatik und fix Kanal 1 und Kanal 100 hat anscheinend nichts gebracht. Bzw, sogar noch schlimmer gemacht.

PS: Der Tipp mit der Deaktivierung von Bandsteering hört sich vielversprechend an.
 
Wilhelm14 schrieb:
Will man im Stundentakt die Umgebung per App oder Webinterface angucken? Sowas muss eine Automatik machen.
Zudem hat die Kanalwahl eben nichts mit Abbrüchen zu tun, wenn man den DFS behafteten Bereich außen vor lässt.
Nein. Muss sie nicht und tut sie auch nicht ständig. Mir wäre von keinem WLAN AP bekannt, dass er das im laufenden Betrieb tut sondern nur während eines Neustarts oder DFS Ereignisses.
Wilhelm14 schrieb:
Zumindest die Deaktivierung der Automatik und fix Kanal 1 und Kanal 100 hat anscheinend nichts gebracht. Bzw, sogar noch schlimmer gemacht.
Wo steht das? Der TE hat zum Glück zuallererst Kanal 36 gewählt. Ob er Band Steering abgeschaltet hat und die Repeater sauber konfiguriert hat, oder die Abbrüche im Allgemeinen besser geworden sind, wissen wir nicht.
Das einzige was wir wissen ist, dass ein altes iPhone nun Probleme hat wegen Band Steering.
 
Fritzboxen machen das, siehe Screenshot. (Ich meine, das hatten wir schonmal. Ist nicht böse gemeint.) Ich kann ja gar nicht wissen, wass in ein, zwei, drei Stunden, morgen, usw. in der Umgebung passiert. Daher die Automatik.
Und ja, was der TE jetzt genau gemacht hat, ist nicht ganz klar. Zumindest geht Sohnemanns iPhone nicht mehr (was vorher zumindest ging.)

PS: Zumindest ging vorher alles und er hat - angeblich - nichts gemacht. Nachbarn scheinen - eigentlich - auch weit weg zu sein.
 

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Wilhelm14 schrieb:
Fritzboxen machen das, siehe Screenshot.
Und jedes Mal bricht dabei die Verbindung ab. Tolle Funktion. Bei welchem nutzen? Vielleicht ein paar MBit/s an Performance? Diese ständige Kanalwechslerei bringt doch rein gar nix. Seit Wi-Fi 4 noch weniger und mit Wi-Fi 6 und OFDMA hat das zum Glück ein Ende.
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Wilhelm14 schrieb:
Nachbarn scheinen - eigentlich - auch weit weg zu sein
Er stört sich halt selbst mit dem Repeaterzeugs. Leider noch mehr, was das Hirn erledigen muss, weil ja auch hier offensichtlich die Automatismen versagen.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was Du hier verteidigen willst. Seine 7490 ist sehr wahrscheinlich nicht defekt und ein Test mit anderem Router erstmal nicht möglich, wenn auch sicher keine schlechte Idee. Bevor man was kauft, darf man wohl zuerst Mal sein Hirn anstrengen, findest Du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Testzwecken habe ich wieder auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) " geschaltet,
das 2,4 GHz-Band wird in der Diagnose als aktiv angezeigt,
bei 5GHZ die Meldung "Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten "
Beide iPhones haben keinen Internetempfang
 
Damit hat die Fritze beschlossen, im 5er ist ein Kanal größer 48 besser, obwohl Du dann Abbrüche hast. Clever, gell...
 
Ich habe auch einen Bericht an AVM geschickt, mit zip-Datei etc.

Würde eine 7590 denn das Problem lösen? Oder sollte man zu einem anderen Hersteller wechseln,

der zwar nicht immer die Test-Bestnoten bekommt, wo es aber funktioniert? Neben den zwei Repeatern haben wir auch noch zwei Fritzphones, aber die müssten ja auch mit anderen Routern funktionieren.
 
Blue_Monk schrieb:
Würde eine 7590 denn das Problem lösen?
Höchstwahrscheinlich nicht. Wenn Du die Repeatermodelle und deren Anbindung (WLAN oder Kabel) nennst, kann ich dir ein Grundsetup vorschlagen, das möglichst stabil funktionieren wird. Das ist aber mit etwas Arbeit und vielleicht auch mit Kabel ziehen verbunden, wenn Du dem gegenüber aufgeschlossen bist.
 
Habe spaßeshalber die Kanäle getauscht: 1 und 36, aber die Handys bleiben offline, ein altes Lenovo-Thinkpad mit Linux ist auf 2,4 GHZ online. Das verstehe, wer will ... ich leider nicht.:confused_alt:
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bender_ schrieb:
Höchstwahrscheinlich nicht. Wenn Du die Repeatermodelle und deren Anbindung (WLAN oder Kabel) nennst, kann ich dir ein Grundsetup vorschlagen, das möglichst stabil funktionieren wird. Das ist aber mit etwas Arbeit und vielleicht auch mit Kabel ziehen verbunden, wenn Du dem gegenüber aufgeschlossen bist.
Arbeit ist OK, danke für das Angebot. Bei den Repeatern handelt es sich um die Modelle 1750E, einer arbeitet nur mit 5GHz, der andere bei 2,4/5GHz. Ob ich das mal so eingerichtet habe oder ab das automatisch passiert ist, weiß ich nicht.
An dem 5GHz Repeater ist ein Desktop-PC per LAN angeschlossen, die Repeater sind per WLAN mit dem Router verbunden. Dieser PC hat nur selten Verbindungsabbrücke (ca 3 x pro Woche)
Strippen ziehen kommt nicht in Frage, Altbau und große Entfernungen - trotzdem hat alles bis vor einigen Wochen nicht perfekt, aber gut funktioniert
 
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Kurze Skizze wie Router und Repeater verteilt sind wäre hilfreich.

Beide Repeater komplett zurücksetzen.
Einstellungen Fritze:
Mesh abschalten.
IP: 192.168.178.1
DHCP Bereich .10 - .200

2,4er
SSID: beibehalten
Passwort: beibehalten
Kanal: 1 manuell
Modus: n+g
Koexistenz aus.

5er
SSID: jetzige + "5G"
Passwort: wie 2,4er
Kanal: 36 manuell
Modus: n+ac

Repeater (beide)
Modus: Repeater an Fritze angemeldet
An Fritze anmelden aber nicht als Mesh Repeater
SSIDs: wie an der Fritze
Passwörter: wie an der Fritze

Repeater 1:
IP Adresse: 192.168.178.2
2,4er Kanal: 11 manuell
5er: Kanal 44 manuell

Repeater 2:
IP Adresse 192.168.178.3
Rest wie Repeater 1

Endgeräte:
Prio auf Stabilität und Durchsatz: nur 5GHz SSID hinterlegen.
Prio auf Mobilität, Reichweite und Stabilität: nur 2,4GHz SSID hinterlegen.
Mischung aus beiden, aber eventuelle Abbrüche: beide SSID hinterlegen.

Damit hast Du quasi alle Automatismen an allen Infrastrukturgeräten abgeschaltet. Die Geräte, die am Ende nur die 2,4er oder 5er SSID kennen sollten dann nur noch sehr selten Abbrüche haben, die dann aber dem Endgerät oder dessen Bewegung zuzuschreiben sind.
 
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images.png

Ansonsten läuft alles über WLAN.
Warum die Repeater auf 2,4 und 5 GHz geschaltet sind und ob das Sinn ergibt, weiß ich leider nicht.
 
Danke. Sehr schön.
Dann passt meine Anleitung
 
@bender_

danke für die ausführliche Anleitung, habe mich noch nicht rangetraut, bzw. ich suche noch die entsprechenden Menupunkte:
  • Repeater zurücksetzen
  • MESH abschalten
  • IP-Adressen vergeben - Müssen es die von dir genannten sein?
Vielen Dank für die Hilfe, Peter

@alle:

Soeben kamen noch diese Tipps des AVM-Supports rein, zusammen mit der Möglichkeit, die Fritz!Box zu tauschen:

  • Kontrollieren Sie, ob die Abbrüche auch auftreten, wenn beide FRITZ!Repeater nicht eingeschaltet sind. (Falls dies erfolgreich ist, testen Sie auch, ob dies ebenso auftritt, wenn nur je einer aktiv ist.)
  • Kontrollieren Sie, ob die Abbrüche im WLAN auch in unmittelbarer zu den FRITZ!Repeatern auftreten.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box einmal anhand der Hinweise aus →unserer Anleitung um und schauen Sie, ob sich eine Änderungen in der Verbindungsqualität ergibt.
Sinnvoll??
Ergänzung ()

Eine Anmerkung zum Standort: Die Fritzbox steht neben einem HP-Laserjet und einem QNAP-NAS-Server?
Könnte das eine Ursache sein? Aller standen die Geräte da so schon immer und ohne eine Stunde Arbeit an der Verkabelung, falls ich überthaupt genügend Kabel habe, kann ich das nicht ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen erstmal das zu versuchen was dir @bender_ vorgeschlagen hat. Wenn es immer noch zu Abbrüchen kommen sollte dann kannst du dich immer noch an AVM wenden. Es ist mir klar das es für dich Arbeit bedeutet aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.
 
Danke für's Mut machen, werde ich wohl auch tun.
Vor kurzem hatte ich die Repeater ausgestöpselt und das WLAN getestet: Funktioniert. :confused_alt:
Dann habe die die Repeater wieder eingestöpselt (ohne Änderungen): Funktioniert immer noch. :freak:

Das ist schön, für mich aber nicht nachvollziehbar und ich warte auf die nächsten Ausfälle. Dann mache ich mich an die Arbeit.
Vielen Dank für eure Tipps!!
 
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