Fritzbox 7530 als DSL Modem und extra router

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
504
Moin, ich möchte endlich mal mit dem ewigen Telekom/Fritzbox Monopol brechen.
Aus diesem Grund habe ich mir den ASUS ROG Rapture GT60 AX10000 besorgt.
Jetzt habe ich eine Fritzbox 7530, und ich habe gelesen, das ich die umstellen kann, das die nur noch als Modem läuft.
Hat hier jemand Erfahrungen damit gesammelt, oder hat es direkt im Einsatz??
Dazu kommt noch ein Gigaset 520A IP-Telefon.

Wäre für konstruktive Hilfestellungen dankbar
 
ich brauche mehr leistung im WLAN - dlan bringt bei mir überhaupt nix, und ist noch langsamer als WLAN -und da ist die Fritzbox einfach ein wenig schwach. Die Antennen sind mini und der Router hat kein ax-wlan.
 
hmm ok. Ne AX Fritzbox wäre wahrscheinlicher billiger gewesen. Aber gut....

In der Fritzbox kannst du einstellen, dass Sie nur als Modem dienen soll, dann an den WAN-Anschluss deinen Router. Einrichten...fertig. Kein Hexenwerk. Bei AVM bekommst du alle Infos und Videos.

LAN wäre besser und günstiger. Das nur am Rande.
 
Warum keine LAN-Leitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hier liegen LAN-Leitungen, die sind aber alle von einem möchte-gern elektroniker irgendwo mittendrin abgeschnitten worden -.- ... ich habe in meinem büro 3 LAN-Anschlüsse, aber es kommt nix an. Deshalb das Problem.
 
hqmatrix schrieb:
Jetzt habe ich eine Fritzbox 7530, und ich habe gelesen, das ich die umstellen kann, das die nur noch als Modem läuft.
Die Fritzboxen haben seit Jahren keinen Modem Modus mehr. Meines Wissens kann man die FB im Exposed Host Modus einrichten, was einer Art Modem Modus entspricht. Hab’s noch nie benötigt.

hqmatrix schrieb:
ich habe in meinem büro 3 LAN-Anschlüsse
Wirklich LAN oder Überbleibsel aus der ISDN Zeit, was ja bis auf die Dosenform nix mit LAN zu tun hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also wenn schon kaputte LAN-Leitungen drin sind, dann kann man doch wahrscheinlich einfach neue einziehen. Es gibt nichts besseres als LAN-Leitungen. Der Aufwand lohnt fast immer.
Du kannst auch Fotos machen. Wir helfen dir dabei. Du schaffst das schon!

Für drei Anschlüsse brauchst du einfach einen kleinen Switch im Büro
 
Zuletzt bearbeitet:
hqmatrix schrieb:
Finde jetzt nur den GT6 und keinen GT60; Vielleicht eine Null zu viel? Hast Du DSL und braucht entsprechend noch ein DSL-Modem? Dann würde ich in der FRITZ!Box nicht PPPoE-Passthrough nutzen, sondern ein externes DSL-Modem holen … Oder hast Du bereits Glasfaser?
hqmatrix schrieb:
Steht auf dessen Box „COMFORT A IP flex“? Dann hast Du die Gigaset GO-Box 100. Die steckst Du dann an der Internet-Router über LAN-Kabel. Über deren Web-Oberfläche hinterlegst Du Deinen Telefon-Anbieter, also vermutlich die Telekom Deutschland über den Assistenz-Eintrag „MagentaZuhause“.
hqmatrix schrieb:
ich habe in meinem büro 3 LAN-Anschlüsse, aber es kommt nix an
Das sollten wir uns in einem separaten neuen Thread anschauen. Geht nix über LAN. Wenn Du im Büro oder sonst im Haus irgendwo noch WLAN brauchst (wegen Handys, Tablet oder Notebooks), dann ginge das nämlich über WLAN-Access-Point(s). Hier helfen wir gerne. Einen super-duper WLAN-Punkt für die ganze Wohneinheit ist nämlich normal einfach nur Geld-Verschwendung und hilft oft doch nicht.
 
So.

ich habe meine Pläne gerade gekillt..
Habe noch irgendwo einen LAN-Tester gefunden, mit dem bin ich nochmal alle Kabel durchgegangen, und jetzt habe ich doch tatsächlich eine funktionierende Leitung gefunden.
Die reicht mir eigentlich auch. sieht halt doof aus, weil das kabel von oben jetzt runterhängt, aber hauptsache ich habe ne stabile leitung.

Das thema kann also geschlossen werden, und ich kann den Router wieder zurückschicken. vielleicht werde ich irgendwann mal nen update auf wifi 6 machen... wäre eigentlich schön. aber dann muss ich nicht nochmal so viel kohle ausgeben, hoffe ich.
 
Falls du es dir in Zukunft anders überlegst: Die 7530 macht ihren Job als Router schon exzellent und funktioniert mit jedem Provider. Es bietet sich eher an, den ROG als Access Point zu betreiben und die 7530 als Router beizubehalten.

Ich bin auch nicht der größte AVM-Fan, die haben auch viele schlechte und tendenziell schlechter werdende Produkte, aber die Fritz!Boxen 7520/7530 sind abgesehen vom WLAN schon richtig gut und da schadet man sich nur mit, wenn man die besitzt und nicht nutzt.
 
Köstlich, wie man diverse stsmmtischparolen mischen kann und auch noch daran glaubt.
Monopol im Internet gibt es seit Jahren nicht mehr.
Und du darfst jeden Router anschliessen der ein passendes Modem hat. Die Provider müssen dir gesetzlich verpflichtend die Zugangsdaten aushändigen…. Also nix mit Monopol.
„stärkeres wlan“ auch das gibt es nicht, es ist gesetzlich festgelegt. Es gibt nur bessere wlan Chips, mehrere „Beams“ (Sender/empfänger), dadurch geht mehr wlan Geschwindigkeit und Durchsatz und effizientere Antennen die das ganze noch unterstützen.


Wenn du schon irgendwas kaufen möchtest mit mehr Durchsatz muss es mindestens AX mit wifi6 in der Bezeichnung haben mit svdsl Modem….. natürlich muss der pc mit dem gleichen Merkmal (AX wifi6) bestückt werden, sonst bleibt es beim geringen wlan.

Egal, du hast jetzt ein lankabel gefunden und hast 100% datendurchsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Firefly2023
Für besseres WLAN braucht man meistens eher einen weiteren WLAN-Accesspoint, um dann an dem gewünschten Ort ein besseres WLAN zu haben. Dieser sollte per LAN angeschlossen sein. Wenn du schon AVM hast, kannst du einen Accesspoint von AVM nehmen.
Die 7530 habe ich übrigens auch, aber für WLAN ist bei mir ein Ubiquiti Accesspoint zuständig. In der Fritzbox habe ich WLAN deaktiviert.
 
Ich frage mich immer, bei diesen Diskussionen, für was man andere Geräte braucht als ne FRITZ!Box und ein oder zwei APs. Zocke ich online, geht nichts über LAN, streame ich 4k Content, geht nichts über LAN. Für was also superhohe Raten im WLAN? Da reicht ne FRITZ!Box. Ich habe ne 7590AX dazu 3 Repeater als APs und eine perfekte Abdeckung und Geschwindigkeit. Warum also einen noch schnelleren Router oder AP kaufen? Ich habe einen Durchsatz von 500-600 Mbit/s im ganzen Haus.

Daher meine ernst gemeinte Frage. Was würde mir dieser HighEndsuperduper Router von Asus bringen?
 
Nix, aber in anderen (Bundes)-Ländern gibt es teilweise schon Multi-Gigabit-Internetanschlüsse zu fairen Preisen. Dort braucht man dann schon sowas. Der ROG Router ist in der Realität aber WLAN-technisch auch nur bis 2,5 Gbit/s netto pro rar gesätem 4x4-Client zu gebrauchen, was ja auch genau zum vorhandenen LAN-Anschluss passt. Die Zahl 11000 ist da eher der bei Wifi6-Geräten übliche Etikettenschwindel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und guzzisti
Zurück
Oben