Fritzbox 7530: DSL Router mit Cable Anschluss verwenden

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
habe dummerweise einen DSL Router von meinem Vormieter abgekauft. Habe dies leider erst jetzt bemerkt. Habe allerdings jetzt auf Cable gesetzt. Nutze nun den mitgelieferten Router von Vodafon. Kann ich die Fritzbox 7530 trotzdem verwenden durch einen Adapter usw. oder muss ich ihn wohl verkaufen?

Danke für ein paar Infos!

Gruß

Den Router von Vodafone braucht du so oder so, weil da das Kabelmodem verbaut ist. Da kommst du nicht drum herum.
Du kannst die Fritzbox in den IP-Client Modus schalten und z.B. als Access-Point fürs WLAN verwenden etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ergibt nicht viel Sinn oder? Stimmt schon :D

Wlan müsste auch hoffentlich so reichen da ist eine "Erweiterung" wohl nicht notwendig...

Trotzdem danke euch :)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Den Router von Vodafone braucht du so oder so, weil da das Kabelmodem verbaut ist. Da kommst du nicht drum herum.
Du kannst die Fritzbox in den IP-Client Modus schalten und z.B. als Access-Point fürs WLAN verwenden etc.
Kann ich dieses Modem nicht extern für die 7530 kaufen oder ist das zu teuer?

Dann hast du so oder so zwei Geräte, da kannst du auch die Vodafone-Station behalten.
Die 7530 hat darüber hinaus kein WAN-Port, müsste man ins Handbuch schauen ob die einen der LAN-Ports zum WAN-Port machen kann.
Die DOCSIS Modems sind alle nicht billig, wenn dann direkt Kabel-Fritzbox kaufen/mieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Tbone10
Tbone10 schrieb:
Kann ich dieses Modem nicht extern für die 7530 kaufen oder ist das zu teuer?
In diesem Zusammenhang wäre es sinnvoller, gleich eine Fritzbox Cable zu kaufen, auch wenn die auch nicht ganz billig ist. Die arbeiten nachweislich gut mit den Kabelanbietern zusammen, hast du am wenigsten Reibereien mit.
Jetzt noch extra die Vodafone-Box durch ein Modem zu ersetzen, nur um da irgendwie deine olle Fritzbox vom Nachbarn ins Setup einzudängeln, bringt relativ wenig. Da wäre es sinnvoller, einfach die Vodafone Box zu verwenden oder die FB dahinterzupacken.

• Gefällt mir
Werde dann wohl die Fritzbox verkaufen ...die Vodafon box kann ich ja ganz entspannt kostenlos nutzen...oder welche Vorteile hat eine eigene Cable Box? Möchte den Vertrag ja erstmal länger (min. 2 Jahre) behalten...

Die Fritzbox bietet dir etwas mehr Freiheiten bei der Konfiguration und bringt ein paar mehr Features mit.

• Gefällt mir
Der Vorteil ist, dass du den vollen Funktionsumfang einer Verkaufsversion zur Verfügung hast, und ggf. mit anderen schon vorhandenen Fritz! Geräten (evtl. vielleicht ja Mesh vorhanden) einfach verbinden kannst. Es ist dann einfach dein Gerät. Aber du musst es dann auch aktuell halten. Vf bietet dir dafür keinen Support an.

Wenn du die Vodafone Box nutzt, dann übernimmt Vf auch den Support, das heißt, du kannst damit nur tun, was du sollst und musst hoffen, dass die halbwegs aktuell gehalten werden. Das ist per se zwar nichts schlimmes, aber das will eben nicht jeder.

• Gefällt mir
Verstehe...werde ich im Hinterkopf behalten!

Welche Cable Box würdet ihr aktuell empfehlen?

Solltest du mit dem Gedanken spielen, dir eine Fritzbox Cable auch gebraucht zu kaufen, so rate ich dir DRINGEND, einen vertrauenswürdigen Verkäufer zu suchen, oder am allerbesten neu (und zwar verschweißt!) zu kaufen. Und natürlich achte darauf, dass du ein Modell mit DOCSIS 3.1 nimmst.

Ich hatte seinerzeit mal bei MediaMarkt im Regal ein "Ausstellungstück" erstanden. Das Ende vom Lied war, dass das Gerät ganz offensichtlich ein Retour-Gerät und keine Ausstellungsware war, welches MM falsch etikettiert hatte, um Neupreis einzustreichen. Problem ist nämlich, dass wenn jemand (und so Leute gibt's leider viel zu viele....) sein Gerät bei Vf mal anmeldet, aber vor dem Verkauf nicht abmeldet, bleibt es mit dem Vertrag verbunden, und Vf kann es nicht einseitig für dich da herausnehmen. Das muss der Besitzer machen. Offensichtlich hatte dieses "Ausstellungsstück" schonmal einen Besitzer, wie mir Vf (damals noch Unitymedia) freundlich am Telefon mitteilte, als ich das Gerät anmelden wollte...

Das Gerät habe ich zurückgegeben mit Riesen Terz und ich habe das selbstverständlich beim Verbraucherschutz gemeldet.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Welche Cable Box würdet ihr aktuell empfehlen?
6591. Ist zwar ein Klotz, hat aber das bessere WLAN.

Die 6660 hat zwar WiFi6, braucht aber momentan noch niemand.

Mehr Fritten für Kabel (Giga) gibt es nicht.

Nilson schrieb:
Gibt ja nur zwei:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/
Oder für 5€/Monat bei Vodafone mieten.
Bist du mit der Vodafone-Kiste unzufrieden?
Nein nur wegen @Grimba Argumenten für eine höhere Flexibilität...einfach Möglichkeiten offen halten :)
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Solltest du mit dem Gedanken spielen, dir eine Fritzbox Cable auch gebraucht zu kaufen, so rate ich dir DRINGEND, einen vertrauenswürdigen Verkäufer zu suchen, oder am allerbesten neu (und zwar verschweißt!) zu kaufen. Und natürlich achte darauf, dass du ein Modell mit DOCSIS 3.1 nimmst.

Ich hatte seinerzeit mal bei MediaMarkt im Regal ein "Ausstellungstück" erstanden. Das Ende vom Lied war, dass das Gerät ganz offensichtlich ein Retour-Gerät und keine Ausstellungsware war, welches MM falsch etikettiert hatte, um Neupreis einzustreichen. Problem ist nämlich, dass wenn jemand (und so Leute gibt's leider viel zu viele....) sein Gerät bei Vf mal anmeldet, aber vor dem Verkauf nicht abmeldet, bleibt es mit dem Vertrag verbunden, und Vf kann es nicht einseitig für dich da herausnehmen. Das muss der Besitzer machen. Offensichtlich hatte dieses "Ausstellungsstück" schonmal einen Besitzer, wie mir Vf (damals noch Unitymedia) freundlich am Telefon mitteilte, als ich das Gerät anmelden wollte...

Das Gerät habe ich zurückgegeben mit Riesen Terz und ich habe das selbstverständlich beim Verbraucherschutz gemeldet.

Genau wegen solcher Sachen kommt für mich nur Neu in Betracht :)

--//-- schrieb:
6591. Ist zwar ein Klotz, hat aber das bessere WLAN.

Die 6660 hat zwar WiFi6, braucht aber momentan noch niemand.

Mehr Fritten für Kabel gibt es nicht.

oki perfekt danke :)

Aber eben nur, wenn du sie brauchst. Der Preis könnte dich erschrecken. Ich bin mit meiner eigenen 6591 vollkommen glücklich.

• Gefällt mir
Die Preise sind mir (leider) schon bewusst...erstmal komme ich denke ich gut mit der Vodafon Box zurecht :)

Der Rest ist Zukunftsmusik...

Ja, aber was man nicht braucht, muss man auch nicht kaufen. Dafür ist es dann doch auch was teuer. Ist einfach auch eine Philosophiefrage. Mir z.B. ist es wichtig, dass der Zuständigkeitsbereich des Anbieters an der Steckdose endet, und nicht am Router. Aber anderen ist das nicht wichtig.

Man gibt viel zu schnell Geld für Sachen aus, die man dann doch nicht nutzt. Wenn's deine Vf-Box tut, und du keinen Grund zu klagen hast und auch sonst nichts weiter akut mit so einem Gerät vorhast als das, was es jetzt schon bietet, dann gibt es keinen Grund, eine Fritzbox zu kaufen, nur um 'ne Fritzbox zu haben.

• Gefällt mir
Die Vodafone Box ist auch gar nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird. Wenn die alles macht, was du brauchst, dann nutz die einfach und gut ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben