Guten Morgen
gefühlt habe ich ein Problem mit meiner WLAN-Stärke/Geschwindigkeit.
Die Wohnung ist 72 qm² groß, die Fritzbox hängt auf ca. 1,5 m Höhe an der Wand im Wohnzimmer. Im Haus Wohnen 5 weitere Parteien mit WLAN.
Gefühlt ist das WLAN im Schlafzimmer teilweise so schlecht, das man mit dem Handy das WLAN ausschaltet, weil man mit mobilen Daten schneller surfen kann.
Auf dem Bild im Anhang sieht man das Handy ganz oben liegt neben dem Router, das Handy drunter war im Schlafzimmer.
Ich habe eine Fritzbox 7530 AX mit DSL 100. Ab nächste Woche habe ich DSL 250.
Die WLAN-App von Fritzbox zeigt mir folgende Werte:
direkt neben dem Router im 5 Ghz Netz 261 Mbit/s.
Im Schlafzimmer (eine Wand dazwischen) sagt mein Handy im 2,4 GHz Netz 19 Mbit/s und im 5 GHz 240 Mbit/s
Der 1&1 Kundendienst hat mir empfohlen, ein Gast WLAN zu erstellen und ein Großteil der Geräte mit diesem zu verbinden.
Folgende Geräte sind verbunden
Lan: 1xPC, 1x PS5
WLAN-Netzwerk: 2xHandy, 1x Fire TV-Stick,
Gast WLAN: 3x Alexa Ecodot, 1x Alexa Ecostudio, 1x Smarttv, 2 Steckdosen
An den Einstellungen habe ich nichts geändert außer Folgendes:
Funkkanal 2,4 GHz steht auf Auto, im 5 GHz auf Kanal 48
WLAN-Koexistenz ist aus.
[IMG]http://[/IMG]
Ich habe noch eine Fritzbox 7520 und einen Fritz WLAN -Repeater 1750 E.
Kann mir jemand sagen, ob es sinn macht die zweite Fritzbox oder den Repeater ins Wlan einzubinden, oder ist dann die Übertragungsrate schlechter, da die 7520 bzw. der Repeater ja einen langsameren Output haben als der Router?
Bzw. kann ich die Einstellungen in der Box optimieren?
Viele Grüße
gefühlt habe ich ein Problem mit meiner WLAN-Stärke/Geschwindigkeit.
Die Wohnung ist 72 qm² groß, die Fritzbox hängt auf ca. 1,5 m Höhe an der Wand im Wohnzimmer. Im Haus Wohnen 5 weitere Parteien mit WLAN.
Gefühlt ist das WLAN im Schlafzimmer teilweise so schlecht, das man mit dem Handy das WLAN ausschaltet, weil man mit mobilen Daten schneller surfen kann.
Auf dem Bild im Anhang sieht man das Handy ganz oben liegt neben dem Router, das Handy drunter war im Schlafzimmer.
Ich habe eine Fritzbox 7530 AX mit DSL 100. Ab nächste Woche habe ich DSL 250.
Die WLAN-App von Fritzbox zeigt mir folgende Werte:
direkt neben dem Router im 5 Ghz Netz 261 Mbit/s.
Im Schlafzimmer (eine Wand dazwischen) sagt mein Handy im 2,4 GHz Netz 19 Mbit/s und im 5 GHz 240 Mbit/s
Der 1&1 Kundendienst hat mir empfohlen, ein Gast WLAN zu erstellen und ein Großteil der Geräte mit diesem zu verbinden.
Folgende Geräte sind verbunden
Lan: 1xPC, 1x PS5
WLAN-Netzwerk: 2xHandy, 1x Fire TV-Stick,
Gast WLAN: 3x Alexa Ecodot, 1x Alexa Ecostudio, 1x Smarttv, 2 Steckdosen
An den Einstellungen habe ich nichts geändert außer Folgendes:
Funkkanal 2,4 GHz steht auf Auto, im 5 GHz auf Kanal 48
WLAN-Koexistenz ist aus.
[IMG]http://[/IMG]
Ich habe noch eine Fritzbox 7520 und einen Fritz WLAN -Repeater 1750 E.
Kann mir jemand sagen, ob es sinn macht die zweite Fritzbox oder den Repeater ins Wlan einzubinden, oder ist dann die Übertragungsrate schlechter, da die 7520 bzw. der Repeater ja einen langsameren Output haben als der Router?
Bzw. kann ich die Einstellungen in der Box optimieren?
Viele Grüße