Fritzbox 7530AX schwaches Wlan

Chriss986

Cadet 1st Year
Guten Morgen

gefühlt habe ich ein Problem mit meiner WLAN-Stärke/Geschwindigkeit.
Die Wohnung ist 72 qm² groß, die Fritzbox hängt auf ca. 1,5 m Höhe an der Wand im Wohnzimmer. Im Haus Wohnen 5 weitere Parteien mit WLAN.

Gefühlt ist das WLAN im Schlafzimmer teilweise so schlecht, das man mit dem Handy das WLAN ausschaltet, weil man mit mobilen Daten schneller surfen kann.

Auf dem Bild im Anhang sieht man das Handy ganz oben liegt neben dem Router, das Handy drunter war im Schlafzimmer.

Ich habe eine Fritzbox 7530 AX mit DSL 100. Ab nächste Woche habe ich DSL 250.

Die WLAN-App von Fritzbox zeigt mir folgende Werte:

direkt neben dem Router im 5 Ghz Netz 261 Mbit/s.
Im Schlafzimmer (eine Wand dazwischen) sagt mein Handy im 2,4 GHz Netz 19 Mbit/s und im 5 GHz 240 Mbit/s

Der 1&1 Kundendienst hat mir empfohlen, ein Gast WLAN zu erstellen und ein Großteil der Geräte mit diesem zu verbinden.

Folgende Geräte sind verbunden
Lan: 1xPC, 1x PS5
WLAN-Netzwerk: 2xHandy, 1x Fire TV-Stick,
Gast WLAN: 3x Alexa Ecodot, 1x Alexa Ecostudio, 1x Smarttv, 2 Steckdosen

An den Einstellungen habe ich nichts geändert außer Folgendes:
Funkkanal 2,4 GHz steht auf Auto, im 5 GHz auf Kanal 48
WLAN-Koexistenz ist aus.
[IMG]http://[/IMG]
Ich habe noch eine Fritzbox 7520 und einen Fritz WLAN -Repeater 1750 E.
Kann mir jemand sagen, ob es sinn macht die zweite Fritzbox oder den Repeater ins Wlan einzubinden, oder ist dann die Übertragungsrate schlechter, da die 7520 bzw. der Repeater ja einen langsameren Output haben als der Router?
Bzw. kann ich die Einstellungen in der Box optimieren?

Viele Grüße

Anhänge

• Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 496
Chriss986 schrieb:
Der 1&1 Kundendienst hat mir empfohlen, ein Gast WLAN zu erstellen und ein Großteil der Geräte mit diesem zu verbinden.
Hat wahrscheinlich genau gar nix gebracht.

Wenn Du schon einen 1750E hast, warum probierst Du ihn nicht einfach aus? Steckdose im Gang am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, User007, Chriss986 und 3 andere
Die Antennen der 7530 (und eventuell auch der AX) sind einfach nicht so top (bei der 7530 nur ein paar Schleifen auf dem Board, das sind nichtmal extra Antennen)... hatte das Problem auch schon und hab es mit einem Access-Point gelöst.

Alternativ kann man auch bessere Antennen nachrüsten: https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7530/ ist aber etwas Bastelarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriss986
Kann auch am Handy liegen mein iPhone SE(1G) hat auch als einziges Gerät nen schwachen empfang, router ist ne 7530 ohne AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriss986
Chriss986 schrieb:
Im Schlafzimmer (eine Wand dazwischen) sagt mein Handy im 2,4 GHz Netz 19 Mbit/s und im 5 GHz 240 Mbit/s
Funkkanal 2,4 GHz steht auf Auto, im 5 GHz auf Kanal 48
WLAN-Koexistenz ist aus.
240 MBit mit der WLAN-App gemessen wäre bei 5 GHz nach einer Wand nicht so schlecht. Die 19 MBit bei 2,4 GHz sehen komisch aus. WLAN-Koexistenz sollte mit Nachbarn aktiviert sein. Dein WLAN koexistiert ja mit den Nachbar-WLAN. Wie kommst du auf Kanal 48 fest? Falls irgendein Nachbar auch bei Kanal 48 anfängt zu funke, kann deine Fritzbox nicht ausweichen, wenn sie nicht auf automatisch steht.

PS: Wenn du noch die 7520 hast, probiere sie einfach in Standardeinstellungen aus, also WLAN auf Automatik, und nochmal mit der WLAN-App messen und mit der 7530 vergleichen. Router oder deren Netzteile können auch schlicht kaputt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Chriss986
Wilhelm14 schrieb:
240 MBit mit der WLAN-App gemessen wäre bei 5 GHz nach einer Wand nicht so schlecht. Die 19 MBit bei 2,4 GHz sehen komisch aus. WLAN-Koexistenz sollte mit Nachbarn aktiviert sein. Dein WLAN koexistiert ja mit den Nachbar-WLAN. Wie kommst du auf Kanal 48 fest? Falls irgendein Nachbar auch bei Kanal 48 anfängt zu funke, kann deine Fritzbox nicht ausweichen, wenn sie nicht auf automatisch steht.

PS: Wenn du noch die 7520 hast, probiere sie einfach in Standardeinstellungen aus, also WLAN auf Automatik, und nochmal mit der WLAN-App messen und mit der 7530 vergleichen. Router oder deren Netzteile können auch schlicht kaputt sein.
Die Fire TV Sticks unterstützen im 5 GHz netz nur die Kanäle 36,40,44 oder 48. Deswegen habe ich den Kanal gewählt.

Chriss986 schrieb:
Funkkanal 2,4 GHz steht auf Auto
das ist nicht unbedingt von vorteil, denn die fritzbox scannt nur einmal den Kanal und legt diesen dann fest. wenn zum zeitpunkt des scanns nicht viel auf dem Kanal los war, wurde möglicherweise ein Kanal gewählt, der eigendlich doch stark frequentiert ist.
es kommt nicht auf die Anzahl der netze an, sondern um die Auslastung.
Am besten mal manuell den Kanal auswählen, und ausprobieren.

Chriss986 schrieb:
Im Haus Wohnen 5 weitere Parteien mit WLAN
Da hilft auch einfach mal kingeln und absprechen, dass jeder nur gewisse kanäle nutzt. so profitieren alle.

Chriss986 schrieb:
ein Gast WLAN zu erstellen
das kann auch gegenteiliges bewirken. meistens sind weniger gute wlans besser wie viele schlechte. (bezug auf Kanalaufteilung im 5 Parteien haus)

und Bluetooh an den geräten ausschalten, das funkt ebenfalls mit 2,4ghz dazwischen.

Autokiller677 schrieb:
Die Antennen der 7530 (und eventuell auch der AX) sind einfach nicht so top (bei der 7530 nur ein paar Schleifen auf dem Board, das sind nichtmal extra Antennen)... hatte das Problem auch schon und hab es mit einem Access-Point gelöst.

Alternativ kann man auch bessere Antennen nachrüsten: https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7530/ ist aber etwas Bastelarbeit.
Ich habe die Fritzbox gerade gestern neu bekommen, weil 1&1 sagte damit wird es viel besser. Möchte deswegen ungern daran rumbauen.

haiopai schrieb:
das ist nicht unbedingt von vorteil, denn die fritzbox scannt nur einmal den Kanal und legt diesen dann fest
Ist überholt und stimmt nicht. Ich weiß nicht seit welcher Firmware, aber Fritzboxen scannen ständig die Umgebung und wechseln dann auch.
@haiopai: Siehe Screenshot.

Anhänge

• WLAN-Kanalwechsel.PNG
    WLAN-Kanalwechsel.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Gast WLAN: aus
WLAN mode: 2,4=n/ax mixed, 5=ac/ax mixed
Koexistenz: aus
Verschlüsselung: WPA2 only!
Rest kannste erstmal lassen.
So testen und berichten.
Sollte einer deiner IoT Dinger danach nicht mehr gehen, musste halt "g" im 2,4er Band auch noch zulassen.

Poste doch mal WLAN > Funkkanal > WLAN-Umgebung.

Ich wurde aus dem Bauch heraus sagen, dass Du mit WLAN-Koexistenz aktiv und einem festen Kanal im 2,4 GHz besser fahren würdest. Du könntest mal verschiedene feste Kanäle testen und sehen wie sich die anderen Router verhalten (selbes Menue).

Chriss986 schrieb:
Ich habe die Fritzbox gerade gestern neu bekommen, weil 1&1 sagte damit wird es viel besser. Möchte deswegen ungern daran rumbauen.
Dann probiere doch einfach mal, den 1750E als Access-Point einzurichten.

Also 1750E per LAN mit der Fritzbox verbinden, dort WLAN konfigurieren, WLAN der FritzBox komplett deaktivieren. Das ist die Lösung, die ich auch fahre.

Das WLAN an der FB7530AX deaktivieren und stattdessen WLAN des 1750E verwenden? Erscheint mir im vorliegenden Fall nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wilhelm14 schrieb:
Siehe Screenshot.
und wie oft macht sie das? wie flexibel ist die Fritze.
und wenn ein Kanalwechsel auch einen Wlan abbruch bedeutet ist das bei sachen die großen downloads oder streaming, die eine permanente wlan verbindung benötigen echt blöd und nicht empfehlenswert.
oder macht die Fritzbox das nicht, wenn eine aktive datenübertragung stattfindet? dann ist die funktion aber auch sinnlos.

ich bleibe dabei, ein fester Kanal auf 20 mhz ist die bessere wahl. einfach immer wieder ausprobieren. irgendwann findet man den besten.

Und die Wlan stärke hat nicht mit der geschwindigkeit zu tun. also die sendeleistung zu reduzieren kann durchaus sinnvoll sein.

meine 7560 und 4020(als AP) laufen auch nur auf 50% sind zentral positioniert, EFH 4 Etagen Massivhaus mit Fußbodenheizung ca 140qm und das wlan ist Top. meiner meinung nach sogar besser als auf 100%

Genaue Zeitabstände hat die Fritzbox nicht, sie macht das anscheinend nach Bedarf. Grob ins Log manchmal alle 45 oder 60 Minuten. Manchmal wechselt die Fritzbox nach einem Scan nicht den Kanal. Downloads reißen meiner Erfahrung nach nicht an. Das tun sie nicht einmal, wenn man bei zu lahmen WLAN das Netzwerkkabel ins Notebook steckt. Da geht dann einfach die Datenrate hoch.
Wie soll denn ein fester Kanal in einer stark mit Nachbar-WLAN belegten Umgebung Verbesserung bringen? Und warum sollten Router-Hersteller ab Werk die automatische Kanalwahl aktiveren, wenn sie schlecht wäre? Und wie willst du immer wieder ausprobieren? Der Nachbar kommt mit Firmenhandy, Laptop, Drucker nach Hause, hat mobilen Hotspot, Wifi-Direct laufen usw. Dafür sind die Automatiken da. Mobilfunk, Docsis,... fast kein moderner Funk hat z.B. eine feste Modulation usw. die Umgebung und Gegebenheiten sind nie fix und ändern sich ständig.
haiopai schrieb:
Dann weichen halt die Nachbarn dir aus. 😉

haiopai schrieb:
ich bleibe dabei, ein fester Kanal auf 20 mhz ist die bessere wahl. einfach immer wieder ausprobieren. irgendwann findet man den besten.

Seit Wi-Fi 4 sind 40MHz Kanalbreite und brauchbare Koexistenzalgorithmen im Standard implementiert.
Die AX ist schon 2 Generationen weiter und regelt das ordentlich. Dieser Kanalbullshit ändert nichts am vorliegenden Problem. Das tut er schon seit fast 10 Jahren nicht mehr signifikant. Das ist bei vorliegender Problembeschreibung reine Zeitverschwendung. Auf dem 2,4er Band wird der TE nix reißen. Da rockt bloß die PS5 im Wi-Fi 6 und der ist der Kanal dank OFDM total wurschd.
@Wilhelm14 und @Binalog dürfen das auch beherzigen.

Danke!

Und nun bitte mit der Problemlösung weitermachen und nicht hier auf dem Kanale Grande vom richtigen Weg abkommen.

Binalog schrieb:
Poste doch mal WLAN > Funkkanal > WLAN-Umgebung.

Ich wurde aus dem Bauch heraus sagen, dass Du mit WLAN-Koexistenz aktiv und einem festen Kanal im 2,4 GHz besser fahren würdest. Du könntest mal verschiedene feste Kanäle testen und sehen wie sich die anderen Router verhalten (selbes Menue).
Hier die Wlan Umgebung

Anhänge

bender_ schrieb:
Gast WLAN: aus
WLAN mode: 2,4=n/ax mixed, 5=ac/ax mixed
Koexistenz: aus
Verschlüsselung: WPA2 only!
Rest kannste erstmal lassen.
So testen und berichten.
Sollte einer deiner IoT Dinger danach nicht mehr gehen, musste halt "g" im 2,4er Band auch noch zulassen.
Bis auf das Gast WLAN waren bzw. sind die Einstellungen so. Ich werde das Gastwlan mal ausschalten.

Zurück
Oben