Fritzbox 7530AX schwaches Wlan

Chriss986 schrieb:
Im Schlafzimmer (eine Wand dazwischen) sagt mein Handy im 2,4 GHz Netz 19 Mbit/s
Und wenn du dir den Screenshot aus #1 mal anguckt wirst du sehen, dass die Geräte im 2,4ghz netz quasi keinen Upload hinbekommen, was Grundvoraussetzungen für die Kommunikation ist.

Wie kann man da sagen, das ist nicht das Problem???

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
dass die Geräte im 2,4ghz netz quasi keinen Upload hinbekommen
Das sind brutto Anzeigen. Die "1" steht dort meistens stellvertretend für "Energiesparmodus".
Und der @Blender bin ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bender_ schrieb:
Mir ist kein anderer WLAN AP weltweit bekannt, der im laufenden Betrieb dieses überflüssige Kanalbingo veranstaltet. AVM hält das wohl für mächtig geil - der Rest der Welt wohl für zurecht überflüssig, wie ich meine.

Und genau deshalb schaltet man den ganzen Kram erstmal ab um auszuschließen
Sehe ich erst jetzt. Irgendwie widerspricht sich das. Du rätst mittlerweile von einem fixen Kanal ab, okay. Aber gleichzeitig soll die automatische Kanalwahl abgestellt werden? Zu Testzwecken hin- und herstellen, kann ich verstehen.
Automatische Kanalwahl nimmt eigentlich jeder AP ab Werk vor. Wegen DFS müssen sie das sogar.
Andere Hersteller, Cisco CleanAir, Ubiquiti Radio AI oder Wifi AI.

PS: Der TE ist wieder entbannt. 🙂

@Chriss986 falls noch aktuell, den 7520 als MESH Repeater (LAN oder WLAN) nutzen, (der1750E kann kein MU-MIMO und ist ein Rückschritt WLAN Technisch, auch wenn er 3x3 MIMO Antennen hat, per LAN darfst den trotzdem verbinden)
Wichtig ist dass die wirklich im Mesh sind (Auf Mesh Symbol in der FB achten,)
und alles die 7.29 Software hat denn nur dann kann die FB die Clients entsprechend verteilen

Warum manchmal Mesh Repeater eine bessere WLAN Verbindung mit der FB haben als Endgeräte am gleichen Ort haben ist auch so ein Thema,
Vermutlich wird hier AutoPower sprich Stromsparen abgeschalten und immer 100% Sendeleistung aktiviert, (wobei das manchmal nur das 5Ghz Band betrifft)
das 2,4Ghz Band schaltet da schonmal ab und Clients gehen u.U. nicht in den Stromsparmodus, weil die Leistung auf 2,4Ghz zu schwach ist. um das Band zu finden.

Autokanal ist zumindest wünschenswert, erst Recht bei 5 Ghz denn die Frequenzen haben unterschiedliche Reichweiten.
Wenn der FireTV Stick nur auf den alten 802.11a Frequenzen rumfunkt versaut der dir u.U. Dein WLAN, da diese nur eine geringe Sendeleistung erlauben.
Kanal 48 ist Evil auch blöd, die FB nimmt entweder 36 oder 44 beim Autokanal, frag mich ob es da die Endgeräte nicht nur mit 20 MHz anbindet, wenn Du mit 48 ankommst, egal was die FB meint zu sehen

das mit 6 oder 1 Mbit sind die minimalen Standardraten vom Scannen nach WLANs, evtl auch aus einem Power Safe Modi raus

Ansonsten gucken, ob es was bringt die 7530AX waagrecht an einem zentralen Ort hinzulegen, statt an die Wand montieren.
Wenn Wandmontage, sollte meiner Meinung nach die rote Seite der FB nach unten zeigen
die Schrift aif der FB suggeriert hier u. U was anderes
Wenn's blöd läuft haben die Nachbarn über Dir besseres WLAN von Dir als Du selbst

In der Theorie kannst Du den 1750E an beide Fritzen im Mesh per LAN Kabel anschliessen

Entsprechende Anleitungen für Repeater Kaskaden bieachten!

Die WLAN App von AVM misst nur mit Androiden einigermassen gut.
Da ist aber auch viel abhängig von der tatsächlichen Leistung des Endgeräts

Zuletzt bearbeitet:
Achso fast vergessen, die neue Android App von AVM könnte mit Schuld am 2,4 Ghz Netz sein.
Wenn man via PS Key Eingabe in der App beim Verbinden nochmal die SSID doppelt am Smartphone anlegt, gibt's, u.U. Ärger

Manche Geräte bevorzugen auch den 2,4ghz Modus generell für's Energiesparen, da eben niedrigere maximale Sendeleistung. Wie weit ein Smartphone da geht und ob es auch noch u Apsd untetstützt, sieht man in den Beacons aus der Mesh Topology. manche Geräte zeigen WME PS nur auf 2 Ghz
Was mit iPhones ist? Eigentlich erzwingen die erstmal 5hz Wechseln mMn von selbst nach 2,4ghz. Teils meine ich sie gehen ganz aus dem WLAN.
(Auch wenn die SSID verschlüsselt ist) (Warum Geräte ins Guest WLAN sollen, könnte anderem Verhalten der Endgeräte gedeutet werden, das Guest WLANs ansich oft unverschlüsselt sind.

Bei unverschlüsselten WLAN machen iphones auch einen Disconnect sagt man

einfach auch mal ein Ladegerät im Schlafzimmer an das Smartphone anschliessen kann auch helfen.

Wobei ich gerade in der Mesh Info Datei der FB gerade wild am Suchen bin wo ich das gesehen hatte, dass nur 5Ghz aktiv sind bzw WME PS nur auf 2,4Ghz.

Ob das mit meiner Löschaktion aller WLAN Clients aus der FB Netzwerksicht zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben