Fritzbox 7590 AX

Hayda Ministral schrieb:
Ist das so? Ist die Anzahl der Haushalte mit mehr als einer Person wirklich so klein?

Das sehe ich ganz genau so wie Du. Was aber wenn einem der 4k Stream ohne Aufpreis angeboten wird?

Und glaubst Du das Deine ganz persönlichen Erfahrungen von vor 4 Jahren irgendeine Relevanz für andere haben?

Du springst darauf an. Meinst du man merkt nicht sofort worauf du hinaus willst?

Auf dem Lande haben wir 8mbit für 40 Euro. Für 55 Euro gibt es 20mbit, aber 70ms Ping. Ich halte eben Diskussionen zu 2,5gbit für ein Problem der oberen 10.000.

Wie glaubst du reagieren die Menschen, wenn ich ihnen von deiner 2,5gbit Lösung erzähle? Da reden wir in 10 Jahren nochmal über das Thema ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs und Spiczek
@Willi-Fi was hat denn deine schlechte Anbindung damit zu tun. Das Deutschland in sachen Internetausbau eher einen afrikanischen als europäischen Land gleicht sollte jedem klar sein. Das hat trotzdem 0 mit der internen Netzwerkgeschwindigkeit zu tun. Hier ist es an der Zeit Gbit hinter sich zu lassen und mal mindestens auf 2.5 Gbit zu gehen.
Nen Router behält man auf Jahre von daher wäre das für das Topmodell meiner Meinung nach Pflicht.
Das Problem nur, es gibt keine Fritzbox (egal ob Kabel, Glasfaser oder VDSL) die mehr als 1x2.5Gbit hat und das ist echt nun Armutszeugnis. So muss sich halt nen extra Switch noch kaufen und nen NAS mit 2.5Gbit ist lange keine Problem der oberen 10.000 denn die haben nen NAS mit 10Gbit Anschluss.

Hab zu Hause Glasfaser mit 400 Mbit.
Nein, wir brauchen das nicht wirklich aber viel langsamer gehts bei unserem Anbieter nicht.

Wir nutzen noch eine 7490 und haben eigentlich alles über Wlan eingebunden.
Da kommt natürlich nicht ansatzweise alles an.
Der Sprung zur 7590 war mir zu klein. Lohnt sich ein Sprung auf die 7590AX?
Rein auf W-Lan Speed bezogen?

@Timotime, wahrscheinlich kommst du mit zusätzlichen Access Points weiter. Aber immer abhängig von Grundriss, verwendeten Materialien, anderen WLAN-Netzen, ...

Am Ende hilft nur testen.

Timotime schrieb:
...
Der Sprung zur 7590 war mir zu klein. Lohnt sich ein Sprung auf die 7590AX?
Rein auf W-Lan Speed bezogen?

Wenn die Geräte den AX Standard unterstützen lohnt sich das Upgrade, besonders für weit entfernte Geräte wenn kein Repeater genutzt wird.

Bringt ein AX Router eigentlich auch Vorteile für ältere Geräte? Stellt der sich da irgendwie ,cleverer‘ an?

Oder profitieren rein die AX Endgeräte?

Ich überlege, von einer Fritzbox 7490 auf eine 7590 AX zu wechseln.
Mein Anschluss ist VDSL bei der Telekom mit 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der 7590 AX V2 gemacht, also der Version mit größerem Gehäuse und mehr Lüftungsschlitzen?

Auf der EasySupport-Webseite von der Telekom ist die 7590 AX noch nicht gelistet:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/easysupport-mit-fritzbox

Engaged schrieb:
Der einzige Vorteil wäre ja wenn du sehr viel über WLAN kopierst in deinem Netzwerk, und in dem Fall wäre es doch besser LAN Kabel zu benutzen?
Stimmt, ich mache sowieso viel über LAN.

Das Problem ist, dass meine Fritzbox 7490 gelegentlich Aussetzer hat oder sich aufhängt. Daher der Wunsch nach einem neuen Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
David7 schrieb:
Das Problem ist, dass meine Fritzbox 7490 gelegentlich Aussetzer hat oder sich aufhängt.
Und was steht dazu im Ereignisprotokoll der Fritzbox? Das könnte helfen, den Fehler zu finden.

• Gefällt mir
deo schrieb:
Und was steht dazu im Ereignisprotokoll der Fritzbox? Das könnte helfen, den Fehler zu finden.
Dort steht nichts ungewöhnliches drin. Ich vermute, es liegt eher an der Fritzbox als an der DSL-Leitung.

Dann würde ich es mit einem anderen Netzteil versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Engaged
Mal eine Frage in die Runde an die AVM Fritz! Box 7590 AX Nutzer: sofern ihr die Version 1 habt, bekommt ihr starke Abwärme Probleme? In einer Facebook AVM Gruppe wird die 7590 AX Version 1 (hat das normale 7590 Gehäuse) fast schon verteufelt.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
bekommt ihr starke Abwärme Probleme?
Und wenn schon - entweder das Ding funktioniert oder halt nicht!
Wenn nicht, greift die tolle AVM 5 Jahresgarantie. Was Du dann im Austausch bekommst, ist auch schon wieder egal...

Also, welches "Problem" besteht deiner Ansicht nach?

@bender_ ich selbst sehe da auch kein Problem. Zumal ich auch keine AX Box brauche. Meine 7530 reicht mir vollkommen aus und meine eigenen Probleme, die ich mit der 7530 zwischenzeitlich hatte, waren auf Super Vectoring <--> Powerline zurückzuführen.

Ltcrusher schrieb:
bekommt ihr starke Abwärme Probleme?
bender_ schrieb:
Und wenn schon - entweder das Ding funktioniert oder halt nicht!
Ist es nicht so, dass sich Komponenten wie die CPU selbst drosseln, um eine Überhitzung zu vermeiden?
Wenn die Temperatur zu hoch wäre, würde die Fritzbox mit geringer Leistung laufen, was ggf. zu Einschränkungen führt.

David7 schrieb:
was ggf. zu Einschränkungen führt.
...die solange die Funktionen nicht beeinträchtigt sind was genau ausmachen?
Und wenn Funktionen beeinträchtigt würden, wäre es dann nicht ein Garantiefall?

Es klingt halt so ganz leise nach Mimimi...

bender_ schrieb:
Und wenn Funktionen beeinträchtigt würden, wäre es dann nicht ein Garantiefall?
Es ist doch einfach nur eine Schutzmaßnahme.

Wenn ein Hersteller wie AVM sich entschließt, ein neues Flagship-Modell nach so kurzer Zeit schon zu überarbeiten, dann ist das doch ein ganz deutlicher Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

Warum soll ich mich zum Versuchskaninchen machen und darauf warten, dass die 7590 AX V1 in drei Jahren den Hitzetod stirbt?

Zu Weihnachten lege ich mir die 7590 AX V2 unter meinen Baum und bis dahin hat AVM hoffentlich alle Softwarebugs behoben.

Zurück
Oben