Fritzbox 7590 AX

Wie ich's mir dachte: Mimimi ohne wirkliche Nachteile oder Schäden. Die größere Wiese mit Schlitzen sieht von deiner Warte aus einfach nur grüner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Es kommt zu keinem Wärmeproblem, wenn der Router steht bzw. bei Wandmontage und nicht flach irgendwo liegt.
Die Providerrouter, die nicht von AVM sind, stehen in der Regel, so dass die Bauteile der Platinenvorder- und Rückseite ihre Wärme ungehindert abgeben können.
Ich habe mir Gestelle gebaut, damit ich Fritzboxen irgendwo hinstellen kann. Eine frühe 7390, die bei liegendem Betrieb wohl schon den Hitzetod gestorben wäre, lief so bei über 30°C Raumtemperatur den Hitzesommer 2018 problemlos durch. Das sieht nicht so schick aus, wie eine liegende Fritzbox, aber das tolle Design ist für die Kühlung denkbar schlecht.
Die HItzeprobleme wollte AVM mit dem Gehäuse der 7580/6590 beseitigen, wird aber von vielen Fans abgelehnt. Dafür müssen sie dann auch leiden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
David7 schrieb:
Zu Weihnachten lege ich mir die 7590 AX V2 unter meinen Baum und bis dahin hat AVM hoffentlich alle Softwarebugs behoben.
Es gibt jetzt schon quasi 4 Versionen wenn ich das in einem anderen Forum richtig gelesen habe, altes Gehäuse mit V1 und V2 Board, und neues Gehäuse mit V1 und V2 Board, die teile scheinen bis jetzt eine große random Überraschung beim Auspacken zu sein. 😅
 
@Engaged hat man noch keine Chargenzuordnung machen können?

@David7 schau mal bei YT. CLP Tutorials hat genau dieses Thema in seinem letzten Video aufgegriffen. Dann kannst du für dich entscheiden, ob ja oder nein.

Grüße
 
Das weiß ich alles so nicht, habe nur in einem anderen Forum das Thema zu der Box verfolgt.
Ich glaube da hat sich auch jemand das neue Gehäuse von einer bestellen Box genommen, und von einer anderen Bestellung das neue Board, sich quasi die beste Version gebastelt, und das "alte" dann als ein Gerät wieder zurückgeschickt! 🤣
So durchmischt wie das im Moment ist, würde ich warten bis die komplette Produktion alles nur noch neueste Version ist, und die ganzen random Gerätschaften Abverkauf sind! :lol:
 
Engaged schrieb:
Es gibt jetzt schon quasi 4 Versionen wenn ich das in einem anderen Forum richtig gelesen habe, altes Gehäuse mit V1 und V2 Board, und neues Gehäuse mit V1 und V2 Board, die teile scheinen bis jetzt eine große random Überraschung beim Auspacken zu sein.
Engaged schrieb:
Ich glaube da hat sich auch jemand das neue Gehäuse von einer bestellen Box genommen, und von einer anderen Bestellung das neue Board, sich quasi die beste Version gebastelt

Dass es zwei Gehäuseversionen gibt, kann man ja in diversen Youtube-Videos sehen. Das V1-Gehäuse entspricht wohl dem der 7590 (ohne AX). Das V2-Gehäuse ist größer und hat mehr Lüftungsschlitze.

Aber was hat es mit den unterschiedlichen Mainboards auf sich? Davon höre ich in diesem Thread zum ersten Mal. Unterscheiden sich die Mainboards nur in der Größe oder auch von den Bauteilen?
 
@David7 hier in diesen mehr oder weniger auch auf Fritzbox ausgelegten Forum sagt dass einer:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...7-27-88873-vom-28-05-2021.310470/post-2440061

Eine Seite vorher diskutieren die da auch schon über die Temperatur Unterschiede und so weiter und so fort.

Dass er die andere zurückgeschickt hat hat er übrigens gar nicht gesagt, keine Ahnung was er damit gemacht hat, auf jeden Fall hat er sich aus den neusten Teilen eine gebaut. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged Danke für den Link. Schon merkwürdig, was AVM seinen Kunden zumutet... :freak:

Spiczek schrieb:
schau mal bei YT. CLP Tutorials hat genau dieses Thema in seinem letzten Video aufgegriffen
Gemeint ist vermutlich dieses Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Engaged
Da mir Telekom nicht erlaubt hat den 7590 Leihgerät über Zeitwert zu kaufen, werde den abgeben und einen Fritz7590 kaufen, aber...
Da habe auf ein mal realisiert, dass es neuen gibt, den besagten 7590AX für 214€.
Ist der bisherige der 7590 AC+N Router ?

Lohnt sich der 7590AX Kauf ?
Ich verfüge über einen vernetzten Haus mit 108Mbit/40 6 Ping und bald Glasfaser bis 1000Mbit.

Danke für die Hilfe
 
Jetzt habe mich eingelesen und erfahren, dass ich einen anderen Modem für Glassfaser brauche sie zb Fritz 5530 der miserable Bewertungen hat...🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ok, dann habe ich zwei Geräte.
Jetzt ist die Sache, soll ich den ausgereiften 7590AX kaufen und an Modem hängen oder einen 5530 Glassfaser Fritz Modem direkt ohne den tkom Modem anschließen der aber nicht gänzlich ausgereift ist 🤔

Weiß jemand wie weit Telekom den Hausanschluss einsetzt, nur bis Keller oder doch Erdgeschoss ?
Will keinen Router in Keller, totaler Schwachsinn.
Momentan steht mein Router im Erdgeschoss in einem geschlossenen Schrank, dort hängt er an einer RJ 45 die Signal zum Switchpanel im Serverschrank in Keller liefert.
Ich habe den Kabel von TAE im Keller zum besagten Erdgeschoss verlängerte etwas das ich mit Glasfaser nicht schaffe.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es realisiert...
Wenn ich den Glasfasersignal vom ONT Box zum Server führe und dann im Erdgeschoss einen Fritz 7590 AX anschließe, dann hängt der 7590 nur wegen WLAN aber Sinn der Sache ist, dass der Fritz Signal an Serverschrank liefert und Management und nicht der billiger ONT Box...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ONT ist ohne Router nur ein Zugang für ein Endgerät. WLAN ist ein Zusatz. Die 5530 kann zudem nur 2 Stream per 11ax WLAN, während bei der 7590AX die doppelte Bandbreite mit 4 Stream übertragen werden können. Das ist aber kein Vorteil, wenn man für WLAN nur mobile Geräte mit 2 Streams betreibt. So gesehen würde auch eine 7530AX reichen.
 
In der Bewertungen von Amazon wird geschrieben, dass der neue 5530 ein Glassfaserrouter ist, der besagten ONT überflüssig macht.
Jetzt hat mir die Telekom gesagt, dass sie die Glasfaser doch bis zum erste jetzige TAE Dose ziehen und die ist im Erdgeschoss.
Wäre jetzt die Frage, ob ich jetzt den besagten Fritz 5530 kaufe und direkt ohne ONT Box einsetze oder lasse ich den Telekom Box und hänge dran den 7590AX da besser und ausgereifter als der 5530.
Egal für welche Lösung ich mich entscheide, erst der Fritz Router (egal welcher) in die rj45 Dose gesteckt wird die die dann zum Switchpanel im Keller weiter geht und ganze Netzwerk per Switchpanel versorgt wird.

Wenn die Entscheidung auf Fritz 5530 fällt, so muss er dann die ONT Nummer merken und man darf das nicht vergessen.
Der Telekom-Box dagegen merkt sich das.
 
Zurück
Oben