Fritzbox 7590 Internet Telefonie

Joe...

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Hallo liebe Fritzboxanwender,
ich möchte ein Problem beschreiben, dass zumindest seit der Fritzbox 7390 besteht. Die AVM Hotline ist nicht in der Lage trotz intensiver Kommunikation das Problem in der Anleitung zu beheben. Bei jeder neuen Fritzbox hatte ich das Problem mit den Anmeldedaten.
Es geht darum eine neue Telefonnummer zu definieren, über die dann Internettelefonie erfolgen kann. In meinem Fall ist der Anbieter sip.sipdicount.com. Nachdem man entsprechend der AVM Anleitung bis zu dem Eintrag "Anderer Anbieter" vorgedrungen ist, kann man aus einer Liste einen vordefinierten Anbieter auswählen, in meinem Fall sip.sipdiscount.com.
Danach kommt man auf ein Fenster, in dem man 2 Felder ausfüllen muss:
Rufnummer für Anmeldung und Interne Rufnummer für Fritzbox
( der Text kann je nach Fritzboxmodel etwas varieieren ).
Dazu schreibt AVM i der Anleitung unter Punkt 6:
1536922691398.png

Die Angabe die Daten, speziell die Internetrufnummerer (Telefonnumer) erhalten sie von Ihrem Anbieter,
ist totalr irreführend, da mein Anbieter sipdiscount keine Nummer vergibt.
Durch verschiedene Versuche habe ich herausgefunden, dass der Eintrag in die oben genannten 2 Felder total beliebig ist:
Bei der Fritzbox 7390 konnte man noch Buchstaben eingeben z.B. Ausland.
Bei der FB 7490 war das nicht mehr möglich, daher gab ich in beide Felder 123456 ein.
Bei der FB 7590 war der Eintrag in der Liste Anderer Anbieter nicht mehr vorhanden.
Das hat mich sehr irritiert, da ich nicht weiss, welche zusätzlichen Parameter durch die Auswahl des Anbieters sip.sipdicount.com noch eingestellt werden.

Nach mehreren Tagen und Mails mit der AVM Hotline sowie dem Anbieter Sipdiscount drehten wir uns im Kreis. AVM schickte mir immer wieder Links zu der unkorrekten Beschreibung und Sipdiscount zu seiner Beschreibung, die keine Telefonnummer enthielt. AVM sagte auch, die neue Aufnahme von sip.sipdiscount.com in die Liste der "Anderen Anbieter" könne nicht garantiert werden und wenn sie kommen würde, dauerte ein Update der Software lange. Eine Erklärung warum Sipdiscount verschwand oder Hintergründe gab es nicht.

Dann habe ich folgenden Versuch gemacht. Anderer Anbieter (kein Sipdiscount) vorhanden, noch mal Anderer Anbieter, und in die 2 oben genannten Felder beliebige Nummern eingetragen (123456).
Dann die Angaben für Sipdiscount : Benutzername, Kennwort, Registrar und die Eingabe für die neue Telefonnummer 123456 abgeschlossen.
Die FB macht nun einen Test, den man mit einer beliebigen Taste an der FB bestätigen kann.
Unter Telefonnummern erscheint jetzt als Rufnummer: 123456 sip.sipdicount.com. Mit Rufbehandlung kann man dieser Nummer dann z.B. Auslandsgespräche zuweisen.
Durch den fehlenden Eintrag sip.sipdiscount.com für die 7590 bin ich zuerst auf eine völlig falsche Spur geraten und konnte trotz vieler Mails an die AVM Hotline keine Hilfe bekommen, wie ich die Daten meines Anbieters in die Frizbox eingeben soll.

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Beitrag, aber es hat mich sehr geärgert und vielleicht hilft es doch anderen Benutzern.
Ich bin davon überzeugt, dass AVM keine Änderungen an seiner Beschreibung machen wird, da diese ja schon seit FB 7390 unverändert ist.
 
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Ich denke nicht, dass Du Dir einfach eine Nummer aussuchen kannst. Du musst erst einmal eine registrieren. Und diese kannst Du dann mit den entsprechenden Daten in der FritzBox einrichten.
 
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Letzten Endes ging es ja, wenn man eine xbeliebige Nummer eingibt und dann
dann die üblichen Sachen, wie Anbieter, Registrar usw . Irreführend ist halt die
Beschreibung von AVM "Geben sie die Telefonnummer ein, die Sie von Ihrem
Internetanbieter erhalten haben". Was sollen die Leute machen, wenn es keine
solche Nummer vom Anbieter gibt? Das konnte mir die Hotline nicht erklären.
Dabei ist diese Nummer, wie ich später ausgetestet habe, total wurscht und man
kann jede beliebige Zahl eingeben.
Diesen Konfigurationsversuch mit der 7590 habe ich übrigens telefonisch mit
meinen Bruder gemacht, der daran gescheitert ist, dass unser Internetanbieter
nicht mehr in der Liste der anderen Anbieter war.
Bei meiner FB 7490 war er noch da.
Ärgerlich ist halt nur, dass die AVM Hotline trotz zahreicher Nachfagen und eMails
nicht in der Lage ist weiterzuhelfen und man schliesslich selbst austesten muss
was geht.
 
Der AVM Service kann auch nur helfen, wenn er weiß, was Du da vorhast.

Grundsätzlich kann man keine VoIP Nummer in einer FritzBox registrieren, wenn man keine VoIP Nummer hat. Und auch Dein jetziger Post bringt in das Problem und in die Frage hier keine Klarheit. Da kann ich den AVM Service schon sehr gut verstehen.
 
Das stimmt nicht. Man kann als Nummer 123456 eingeben. Die Zuordnung der
Nummer 123456 zum Internetanbieter wird allein mit:
Benutzername .....
Kennwort .....
Registrar (in meinem Falle sip.sipdiscpunt.com)
und die Wahlregeln gemacht. Dort kann man dieser Nummer 123456 z.B.
Auslandsgespräche zuordnen. Die Fritzboxen konfigurieren das einwandfrei,
nur weiss das anscheinend niemand.
 

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Das sollte Dein SIP Provider wissen. Ist aber dennoch totaler Murks. Viel Spaß wenn sich eine anderer Kunde des Providers auch die 123456 aussucht.
 
Übrigens bei meiner 7490 funktioniert es so seit Jahren und bei meinem Bruder mit
7590 jetzt auch.
Ergänzung ()

Du verstehst es immer noch nicht. Die gespräche gehen raus mit Password, Registrar und ip des Providers
die internals der FB sieht niemand
 
Und mit welcher Nummer gehen die Gespräche raus und kommen an? Wie ruft Dich jemand auf der Nummer an?

Ich verstehe schon, wie Du Dich da anmeldest. Ist bei jedem VoIP Anbieter so.

Wählt jemand anderes auch die 123456 wirst Du ein Problem bekommen.
 
Anrufen kann man mich nur über mein Handy oder Festnetz. Sipdiscount ist nur für ausgehende Gespräche.
Meine Frau ruft, wie beschrieben, seit mindestens 10 Jahren täglich ihre Mutter in Russland an.
Die Frau meines Bruders mit der 7590 ruft nun mit der gleichen Nummer (123456) mehrmals die Woche USA
an. Wir sind also schon 2 Leute die diese Nummer benutzen.
Vielleicht gibts keine Probleme weil sie geografisch in verschieden Richtungen telefonieren *LOL*
Die Schwägerin telefoniert von Berlin nach Nordwesten und meine von Stuttgrart nach Osten.
Bei Sipdiscount können sie auch nicht kollidieren, wegen unterschiedlicher Userid und Passwort. *ROFL*

Technisch läuft das folgendermassen ab:
Frau: Nimmt Fritzfon und wählt eine Nummer
Fritzbox: Achtung es will jemand telefonieren
Fritzbox: Was ist der Gesprächstyp? (Orts-, Ferng- oder Auslandsgespräch)
Fritzbox: Auslandsgespräch, erkennbar an 007 Vorwahl
Fritzbox: Guck mal ob Wahlregeln definiert wurden
Fritzbox: Ja, Ausland wurde der Fiktiven Nummer 123456 zugeordnet
Fritzbox: Guck mal ob für 123456 eine Provider-IP , Registrar, Userid und Password definiert wurden
Fritzbox: Ja, alles da, dann übergebe ich die gewählte Nummer an die Internetanbieter.
*** kann man sich ähnlich wie beim Call-Through vorstellen***
Frau: Ruft es klingelt, mal sehen ob sie zuhause sind ...
Frau: Hallo Mam Как дела? .....
 
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