Hallo liebe Fritzboxanwender,
ich möchte ein Problem beschreiben, dass zumindest seit der Fritzbox 7390 besteht. Die AVM Hotline ist nicht in der Lage trotz intensiver Kommunikation das Problem in der Anleitung zu beheben. Bei jeder neuen Fritzbox hatte ich das Problem mit den Anmeldedaten.
Es geht darum eine neue Telefonnummer zu definieren, über die dann Internettelefonie erfolgen kann. In meinem Fall ist der Anbieter sip.sipdicount.com. Nachdem man entsprechend der AVM Anleitung bis zu dem Eintrag "Anderer Anbieter" vorgedrungen ist, kann man aus einer Liste einen vordefinierten Anbieter auswählen, in meinem Fall sip.sipdiscount.com.
Danach kommt man auf ein Fenster, in dem man 2 Felder ausfüllen muss:
Rufnummer für Anmeldung und Interne Rufnummer für Fritzbox
( der Text kann je nach Fritzboxmodel etwas varieieren ).
Dazu schreibt AVM i der Anleitung unter Punkt 6:
Die Angabe die Daten, speziell die Internetrufnummerer (Telefonnumer) erhalten sie von Ihrem Anbieter,
ist totalr irreführend, da mein Anbieter sipdiscount keine Nummer vergibt.
Durch verschiedene Versuche habe ich herausgefunden, dass der Eintrag in die oben genannten 2 Felder total beliebig ist:
Bei der Fritzbox 7390 konnte man noch Buchstaben eingeben z.B. Ausland.
Bei der FB 7490 war das nicht mehr möglich, daher gab ich in beide Felder 123456 ein.
Bei der FB 7590 war der Eintrag in der Liste Anderer Anbieter nicht mehr vorhanden.
Das hat mich sehr irritiert, da ich nicht weiss, welche zusätzlichen Parameter durch die Auswahl des Anbieters sip.sipdicount.com noch eingestellt werden.
Nach mehreren Tagen und Mails mit der AVM Hotline sowie dem Anbieter Sipdiscount drehten wir uns im Kreis. AVM schickte mir immer wieder Links zu der unkorrekten Beschreibung und Sipdiscount zu seiner Beschreibung, die keine Telefonnummer enthielt. AVM sagte auch, die neue Aufnahme von sip.sipdiscount.com in die Liste der "Anderen Anbieter" könne nicht garantiert werden und wenn sie kommen würde, dauerte ein Update der Software lange. Eine Erklärung warum Sipdiscount verschwand oder Hintergründe gab es nicht.
Dann habe ich folgenden Versuch gemacht. Anderer Anbieter (kein Sipdiscount) vorhanden, noch mal Anderer Anbieter, und in die 2 oben genannten Felder beliebige Nummern eingetragen (123456).
Dann die Angaben für Sipdiscount : Benutzername, Kennwort, Registrar und die Eingabe für die neue Telefonnummer 123456 abgeschlossen.
Die FB macht nun einen Test, den man mit einer beliebigen Taste an der FB bestätigen kann.
Unter Telefonnummern erscheint jetzt als Rufnummer: 123456 sip.sipdicount.com. Mit Rufbehandlung kann man dieser Nummer dann z.B. Auslandsgespräche zuweisen.
Durch den fehlenden Eintrag sip.sipdiscount.com für die 7590 bin ich zuerst auf eine völlig falsche Spur geraten und konnte trotz vieler Mails an die AVM Hotline keine Hilfe bekommen, wie ich die Daten meines Anbieters in die Frizbox eingeben soll.
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Beitrag, aber es hat mich sehr geärgert und vielleicht hilft es doch anderen Benutzern.
Ich bin davon überzeugt, dass AVM keine Änderungen an seiner Beschreibung machen wird, da diese ja schon seit FB 7390 unverändert ist.
ich möchte ein Problem beschreiben, dass zumindest seit der Fritzbox 7390 besteht. Die AVM Hotline ist nicht in der Lage trotz intensiver Kommunikation das Problem in der Anleitung zu beheben. Bei jeder neuen Fritzbox hatte ich das Problem mit den Anmeldedaten.
Es geht darum eine neue Telefonnummer zu definieren, über die dann Internettelefonie erfolgen kann. In meinem Fall ist der Anbieter sip.sipdicount.com. Nachdem man entsprechend der AVM Anleitung bis zu dem Eintrag "Anderer Anbieter" vorgedrungen ist, kann man aus einer Liste einen vordefinierten Anbieter auswählen, in meinem Fall sip.sipdiscount.com.
Danach kommt man auf ein Fenster, in dem man 2 Felder ausfüllen muss:
Rufnummer für Anmeldung und Interne Rufnummer für Fritzbox
( der Text kann je nach Fritzboxmodel etwas varieieren ).
Dazu schreibt AVM i der Anleitung unter Punkt 6:
Die Angabe die Daten, speziell die Internetrufnummerer (Telefonnumer) erhalten sie von Ihrem Anbieter,
ist totalr irreführend, da mein Anbieter sipdiscount keine Nummer vergibt.
Durch verschiedene Versuche habe ich herausgefunden, dass der Eintrag in die oben genannten 2 Felder total beliebig ist:
Bei der Fritzbox 7390 konnte man noch Buchstaben eingeben z.B. Ausland.
Bei der FB 7490 war das nicht mehr möglich, daher gab ich in beide Felder 123456 ein.
Bei der FB 7590 war der Eintrag in der Liste Anderer Anbieter nicht mehr vorhanden.
Das hat mich sehr irritiert, da ich nicht weiss, welche zusätzlichen Parameter durch die Auswahl des Anbieters sip.sipdicount.com noch eingestellt werden.
Nach mehreren Tagen und Mails mit der AVM Hotline sowie dem Anbieter Sipdiscount drehten wir uns im Kreis. AVM schickte mir immer wieder Links zu der unkorrekten Beschreibung und Sipdiscount zu seiner Beschreibung, die keine Telefonnummer enthielt. AVM sagte auch, die neue Aufnahme von sip.sipdiscount.com in die Liste der "Anderen Anbieter" könne nicht garantiert werden und wenn sie kommen würde, dauerte ein Update der Software lange. Eine Erklärung warum Sipdiscount verschwand oder Hintergründe gab es nicht.
Dann habe ich folgenden Versuch gemacht. Anderer Anbieter (kein Sipdiscount) vorhanden, noch mal Anderer Anbieter, und in die 2 oben genannten Felder beliebige Nummern eingetragen (123456).
Dann die Angaben für Sipdiscount : Benutzername, Kennwort, Registrar und die Eingabe für die neue Telefonnummer 123456 abgeschlossen.
Die FB macht nun einen Test, den man mit einer beliebigen Taste an der FB bestätigen kann.
Unter Telefonnummern erscheint jetzt als Rufnummer: 123456 sip.sipdicount.com. Mit Rufbehandlung kann man dieser Nummer dann z.B. Auslandsgespräche zuweisen.
Durch den fehlenden Eintrag sip.sipdiscount.com für die 7590 bin ich zuerst auf eine völlig falsche Spur geraten und konnte trotz vieler Mails an die AVM Hotline keine Hilfe bekommen, wie ich die Daten meines Anbieters in die Frizbox eingeben soll.
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Beitrag, aber es hat mich sehr geärgert und vielleicht hilft es doch anderen Benutzern.
Ich bin davon überzeugt, dass AVM keine Änderungen an seiner Beschreibung machen wird, da diese ja schon seit FB 7390 unverändert ist.
Zuletzt bearbeitet: