Fritzbox 7590 Internetgeschwindigkeitsangabe

TheCaos

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Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und inzwischen läuft auch unser VDSL-Anschluss von O2. Gebucht habe ich den Tarif O2 my Home M mit max. Datenrate von 50mbit.

Bisher hatte ich immer die Erfahrung gemacht, dass die von der Fritzbox angezeigten Geschwindigkeitswerte (zumindest bei DSL) ziemlich genau mit den per Speedtest gemessenen Werten zu vergleichen sind.
Diesmal ist das allerdings anders: Sync der Box zur Vermittlungsstelle (Infineon 13.6.0) sind 54,99 up/10,04 down. Internetgeschwindigkeit laut Verbindungsanzeige in der Fritzbox sind genau die gleichen Werte.

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793141



Speedtests ergeben ein etwas anderes Bild: ca. 23 down/4,5 up, egal ob Tag oder Nacht, im Bereich der Messungenauigkeit komm ich immer genau auf diese Werte.

Sollte die Fritzbox dann nicht auch diese Geschwindigkeitswerte anzeigen?

Danke und einen tollen Feiertag!
TheCaos
 
Per LAN oder WLAN gemessen?
 
Wie testest du denn? LAN? WLAN? Welcher Browser?
 
Ist bei mir auch so. Seit jeher bin ich auf 25mbit gedrosselt. Das hat die fritze auch so angezeigt. Seit einem Jahr wird mir 50mbit angezeigt. Bin trotzdem noch gedrosselt. Laut Provider ist mehr einfach nicht möglich...

Frag also bei deinem Provider nach
 
die Fritzbox Zeigt dir nur an was zwischen ihr und dem DSLAM im Verteiler möglich wäre, wenn es irgend wo dahinter im Netz Stockt, darauf hat die FB keinen Einfluss mehr und kann es dem entsprechend auch nicht anzeigen. Genau das scheint bei dir der Fall zu sein was mich bei O2 auch nicht sonderlich überrascht.
 
blackshuck schrieb:
Ist bei mir auch so. Seit jeher bin ich auf 25mbit gedrosselt. Das hat die fritze auch so angezeigt. Seit einem Jahr wird mir 50mbit angezeigt. Bin trotzdem noch gedrosselt. Laut Provider ist mehr einfach nicht möglich...

Frag also bei deinem Provider nach

Was und wo genau wird die angezeigt, dass du gedrosselt wirst?
Screenshot?
 
Ich messe per Gigabit LAN. 10 Meter Cat.6 Kabel trennen meinen PC und die Fritze, auch am Mac der per Lan angeschlossen ist bekomme ich die gleichen Werte. Wieistmeineip, speedtest.net und Breitbandmessung.de.
Gemessen wird mit aktuellem Chrome, Safari und Edge.

msgt schrieb:
die Fritzbox Zeigt dir nur an was zwischen ihr und dem DSLAM im Verteiler möglich wäre, wenn es irgend wo dahinter im Netz Stockt, darauf hat die FB keinen Einfluss mehr und kann es dem entsprechend auch nicht anzeigen. Genau das scheint bei dir der Fall zu sein was mich bei O2 auch nicht sonderlich überrascht.

Ok, dann klingt das nach einem Flaschenhals im Backbone hm..
 
TheCaos schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Na bis das der Support begreift und an die entsprechende Stelle weitergegeben hat, prost Mahlzeit 😂
Stell die Supportanfrage am besten ins o2 Forum.
Damit es gleich zielgerichtet weitergeleitet werden kann. Ob es die Hotline kann, ist nämlich fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
mr999 schrieb:
Was und wo genau wird die angezeigt, dass du gedrosselt wirst?
Screenshot?

Wird nicht angezeigt. Hab oben ja geschrieben, dass es bei mir genauso wie bei TE aussieht. Aussage des Providers: Du wirst gedrosselt.

Ist mit Gott sei dank jetzt Latte. Hab jetzt Glasfaser mit 500mbit;) DSL nur noch wegen des Telefons
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier die Frage: Welche Geschwindigkeit wurde vom Provider bestätigt? 50 oder 25 Mbit/s?
 
Ah ok, die Fritzbox zeigt die 25 Mbit/s Begrenzung bei einem o2 Anschluss nicht an.
Auf der Übersichtsseite der Fritzbox steht zwar ↓ 55 Mbit/s und ↑ 10 Mbit/s. Aber anders als bei z.B. der Telekom wo genau die Werte übermittelt werden durch BNG, wird bei o2 in der Fritzbox an dieser Stelle nur der DSL Sync Wert übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab.
Die Anfrage an den O2 Support in deren Forum hab ich gestellt und nur die nüchterne Antwort bekommen das ich wohl warten solle auf den Vectoring-Ausbau und sich die Situation dann wohl verbessern sollte.

@brainDotExe O2 hat mir 50mbits bestätigt.

@mr999 Danke für den Link, leider gibts da wohl auch keine Lösung.

Werd die Tage mal probieren deren Hotline zu nerven.
 
Eventuell ist dein Anschluss durch die sogenannte "dynamische Profiloptimierung" gedrosselt. Das wird bei Anschlüssen gemacht, die sonst nicht stabil laufen würden. Die werden dann auf eine Geschwindigkeit gedrosselt, bei der sie stabil laufen.

Setze mal den Haken bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" (siehe Screenshot) und prüfen, ob sich die Geschwindigkeitsangaben dann ändern.
 

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Zipfelklatscher schrieb:
Eventuell ist dein Anschluss durch die sogenannte "dynamische Profiloptimierung" gedrosselt. Das wird bei Anschlüssen gemacht, die sonst nicht stabil laufen würden. Die werden dann auf eine Geschwindigkeit gedrosselt, bei der sie stabil laufen.

Setze mal den Haken bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" (siehe Screenshot) und prüfen, ob sich die Geschwindigkeitsangaben dann ändern.

Das bringt für sein Problem garnichts. Das würde nur die Leitung mehr stabilisieren was sie ja offenbar schon ist.
Er hat einfach Probleme den Speed voll rauszuholen.

Um hier wirklich brauchbare Ergebnisse anzeigen zu lassen gibt es sinnvolle Alternativen zu speedtest.net

DslReports
Fast.com (by Netflix)
BNA Breitbandmessung
 
Das wird eine Lincard der Telekom sein, die auf Vectoring ausgebaut wurde, wo das Profil nicht geändert wurde. Das ist eine nicht entfernte Begrenzung/Drosselung. Ja die machen halt nur ein Firmware-update und das wars.
Störung melden und ggf. mit Sonder-Kündigung drohen.....
Die Telekom-Provider wollen halt alles automatisiert machen, via DLM/ASSIA. Aber manchmal müssen noch Menschen eingreifen. Es kann ja nicht an der Leitung liegen, weil die ja 55Mbit kann und der Router ja auch entsprechend synchronisiert. Ist ja auch auffallend, das die Messergebnisse bei dehnen ohne Vectoring liegen und keinerlei Fehler aufgezeichnet werden.
Bei 454m Leitungslänge auch kein Wunder. Guck mal bei der Telekom Netzverfügbarkeits Karte nach, was die meinen anbieten zu können.
"wohl warten solle auf den Vectoring-Ausbau und sich die Situation dann wohl verbessern sollte."
Was für einen Unsinn. Da sieht man mal wieder, das die überhaupt nicht bereit sind, das zu prüfen. Vielmehr ist Abwimmeln das Ziel. Hätten sie geprüft, würden die erkennen das die Verbindung mit Vectoring läuft.
Aber das kann auch der Ansatz sein. Offenbar haben die alte Daten in ihrem Bestand und spechen deshalb vom Ausbau auf Vectoring der aber bereits erfolgte.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auch weitere Messungen mit anderen oben genannten Tools bringt genau das gleiche Ergebnis.
Habe also vorhin mal bei der Hotline angerufen und die bestätigung bekommen das nur ein "25er Port" von der Telekom zur Verfügung gestellt wurde, ändern kann man daran laut Hotline nichts.

Auch meine Nachfrage nach einem finanziellen Entgegenkommen blieb verneint, sei ja innerhalb der Geschwindigkeitsgrenzen des Vertrages die von 6 bis 50 mbit sind. Von dem Pasus "Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 50 mbits im Download und 10 Mbits im Upload zur Verfügung", der in meinem Vertrag steht, wollte die Dame auch nichts wissen.

Scheint nicht so rosig auszusehen da was dran schrauben zu können..
 
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