Fritzbox 7590 nur 100mbit über Hausanschlüsse

PeterPan90

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7590.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Büro, dort kommen allerlei Kabel an und werden von dort aus über Wandanschlüsse umverteilt. Die Internetleitung kommt dort auch an und geht von dort aus direkt in die Fritzbox, an dieser Fritzbox ist ein 1Gb Switch angeschlossen. Von diesem Switch (TP-Link tl sg108) aus, gehen insgesamt 6 Lan Kabel in die Wand und verteilen sich so über mehrere Räume.

Nun habe ich im Obergeschoss noch ein Büro eingerichtet und den PC (Mainboard: ASUS Rog strix x570-f) direkt an den Wandanschluss angeschlossen.

Nun ist mir aufgefallen, dass am PC im Obergeschoss nur noch 100Mbits ankommen obwohl ich eine VDSL 250k Leitung der Telekom habe. Im Büro unten (PC war direkt am Router angeschlossen) kamen und kommen auch weiterhin die vollen 250mbits an.

Ich habe allerlei im Router umgestellt, der steht auch weiterhin auf 1Gb und nicht auf Green Mode. Ich habe diverse Kabel ausgetauscht und rumprobiert, sämtliche Einstellungen im Gerätemanager durch (Speed auf 1Gb) - kein Erfolg. Sobald ich aber die Internetleitung auf das Büro im Obergeschoss umlege und den Router dort im Büro direkt an den Wandanschluss anschließe, habe ich wieder die vollen 250 Mbits.

Also nochmal vereinfacht gesagt: Ist die Fritzbox vor dem Wandanschluss angeschlossen, dann habe ich 100Mbits, schließe ich ihn erst nach dem Wandanschluss an, habe ich 250 Mbits.

Der PC ist auch der selbe, der vorher im Büro im Erdgeschoss stand.

Hat jemand eine Idee?
 
Wahrscheinlich ist die Verkabelung dieser Dose einfach nur mit 4 Adern belegt oder falsch angeschlossen. Dann gibt es nur 100mbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich ist die Verkabelung dieser Dose einfach nur mit 4 Adern belegt oder falsch angeschlossen. Dann gibt es nur 100mbps.
Aber dann würden doch keine 250 Mbits ankommen, wenn ich den Router erst hinter der Dose anschließe?
 
Eco-Modus in Fritzbox ist an oder aus?
Sind Rechner unten und oben am gleichen Switch, oder unten direkt angeschlossen?
 
Eco Modus ist aus und beide waren am selben Switch angeschlossen. Jedoch ändert sich nichts, ob ich den Switch dran lasse oder nicht.

Vereinfacht sieht es so aus, wie auf dem Bild. Sobald ich die Position des Routers verändere, verändert sich auch die Übertragungsrate.
 

Anhänge

  • LAN PC.jpg
    LAN PC.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 228
Mhhh steckt das Kabel im wan Port?
 
Oder Wackelkontakt des lankabel?
 
PeterPan90 schrieb:
Aber dann würden doch keine 250 Mbits ankommen, wenn ich den Router erst hinter der Dose anschließe?
Doch. Das DSL Signal der Telekom braucht nur 2 Adern und ist mit Ethernet nicht vergleichbar. Es werden nur die beiden mittleren Kontakte verwendet (4 und 5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Tzk
Ahh das macht Sinn!

Kann jemand ein einfachen Netzwerktester für den "einmalgebrauch" empfehlen?
 
Schau einfach mal wie viele Drähte aufgelegt sind (Dose ausbauen). Sind es nur 4, ist das Rätsel gelöst, auch ohne Kabeltester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Kabeltester gibt's ab 9€ zu kaufen. Oder du fragst im Bekanntenkreis nach, ob einer ein solches Gerät hat.
 
Falls du Doppeldosen hast, kannst du auch mit einem Multimeter testen. Einfach an einer Dose (z.B. die im Keller) das LAN Kabel in beide Buchsen stecken und dann an der anderen Dose die beiden Anschlüsse durchklingeln bzw. Widerstandsmessung machen. So bekommst du raus ob die Leitungen korrekt durchverbunden sind. Also ob 8 Drähte liegen und/oder ob diese korrekt aufgelegt sind.

Dose aus der Wand schrauben und anschauen geht rein für die Verkabelung natürlich auch.
 
Fritzbox+Intel Lowcost Ethernet (211/255) = leider oft Fallback auf 100Mbit/s. Gibt selbst hier auf CB einen ziemlich großen Thread zum Thema.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/

Also wieder mal das übliche Theater mit den ganzen Lowcost Mist von Intel... Dein i211 ist die billoversion vom 210, dachte aber nicht der auch solche massive Probleme wie der 255 Foxville hat?! Beim i225-v hat es ja bis Rev3 gedauert bis es lief, und selbst mit Rev3 gibt es noch Ärger.

Erstmal neuesten Treiber installieren falls noch nicht geschehen und ansonsten kannst du damit (link unten) testen ob alles ok ist und kein Fallback mehr auf 100Mbit/s auftritt. Dann läuft es über USB, der 211 ist dann außen vor. Hat man dann beim Speedtest auf wieistmeineip.de immer vollen Speed, ist der Fehler gefunden.

https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwerkadapter-Aluminium-kompatibel-Linux-(Schwarz)-Schwarz/dp/B0C36R83CS/ref=asc_df_B0C36R83CS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=664348573673&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6137736180271199279&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042671&hvtargid=pla-2199610640772&mcid=e1f0a073daf73efd8a17d2221bfa1970&th=1

Einfach den Adapter nehmen, die Kabeltesterei und irgendwelche Multimetermessereien kannst dir erstmal sparen!
 
Habe einen USB-C to Ethernet Adapter gekauft um mein Mainboard auszuschließen. Beim Macbook gibt es auch nur 100Mbits an der Dose.

Das Problem scheint tatsächlich die Verkabelung in der Dose zu sein, im Nachbarzimmer gibt es nämlich 250 Mbits aus der Dose. Da wird der Elektriker nochmal antanzen müssen.

Vielen Dank für die Hilfen!
 
Zurück
Oben