Fritzbox 7590ax macht manchmal grundlos einen Neustart?

Die Support-Daten beinhalten hauptsächlich die komplette Konfiguration und die aktuellen Logs. Die Logs von vor dem Neustart sind darin nicht enthalten, denn die sind ja dann schon weg.

Richtig, das macht nicht viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Wenn man den Versand der Supportdaten an AVM aktiv hat, kommt bei einem unerwarteten Neustart öfter eine Meldung, dass die Supportdaten aufgrund dieses Neustarts versendet wurden.
AVM hat scheinbar einen „Crashdump“ Mechanismus, der in bestimmten Fällen einen Dump im Flash ablegen kann, der dann beim nächsten Start versendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Bleiben die Supportdaten eigentlich nach einem Neustart erhalten?
Die Support-Daten enthalten Crash-Logs auch von vor dem Reboot, die werden nämlich dauerhaft in der Box gespeichert, aber nicht im Standard-Log angezeigt. Wenn die Box also kein Hardware- oder Netzteil-Problem hat, sondern die Software oder die Konfiguration einen Crash auslöst, dann kannst du das so finden. Das geht im Zweifel viel schneller, als auf den Tausch eines Netzteils oder einer Box zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maloja
Maloja schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass die Neustarts an der Firmware liegen. Dann würde man viel mehr davon hören und lesen.
Bist du Hellseher? Es kann auch an der Konfiguration liegen. Das sind die Fälle, wo ein Werksreset gegen Neustarts hilft, und davon liest man massenhaft.

Maloja schrieb:
wie Du erzeugen Frust in einem Thread den andere User nicht lesen möchte,
Nur weil man es nicht lesen möchte, heißt es nicht, dass es falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Bevors hier noch richtig ausartet...

Nach etwas Aufräumen auf Wunsch wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und chrigu
Es gibt dann auch mal gute News von AVM. Heute ist schon das neue Netzteil für die Fritzbox 7590ax angekommen. Ich muss jetzt mal schauen ob die Neustarts damit aufhören.

Dann habe ich per E-Mail eine Rückmeldung von AVM zu meinem "Ticket" bekommen. Der AVM Support schreibt mir, dass es eigentlich nicht passieren darf das die Fritzbox ohne Grund neu startet, wenn man keine USB Geräte angeschlossen hat und wenn man kein File Sharing betreibt. Beides habe/mache ich nicht. So das der AVM Support jetzt von sich aus geschrieben hat, dass ich die Fritzbox austauschen lassen soll, wenn sie auch mit dem neuen Netzteil immer wieder neu startet. Auf meine erneute Frage von heute ob das auch an der Konfiguration der Fritzbox liegen kann, hat mir der Support sehr schnell geantwortet und mir geschrieben das der Firma AVM nicht bekannt ist, dass die Fritzbox durch falsche Konfiguration neu startet. Mir persönlich würde jetzt auch keine Einstellung in der Fritzbox einfallen, die man falsch einstellen könnte und die immer wieder einen Neustart verursacht. Wie ich schon geschrieben habe, verweist AVM aber schon auf File Shring (warum auch immer?) und auf USB Geräte. Diese könnten eventuell doch mal einen Neustart verursachen, Da ich aber noch nie ein USB Gerät an die Fritzbox angeschlosen habe und auch kein File Sharing betreibe, kann ich das ja ausschließen.

Im Moment benutze ich auch eine alte FB 7490 weil ich aufpassen muss, dass ich durch die Neustarts nicht noch weiter durch DLM/Assia gedrosselt werde.
 
Kleines Update: Ich habe die Fritzbox 7590ax zwei Mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet und das neue Netzteil benutzt. Die Fritzbox startete trotzdem nach drei Stunden neu. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie auch sehr heiss wurde.

Aber dann wird sie eben getauscht. Das geht dann nicht anders. Wie man in diesem und in anderen Threads lesen kann, ist das gar nicht so selten, dass eine Fritzbox mal defekt ist.
 
Zurück
Oben