FritzBox 7690 oder TP-Link BE550 - 2.5Gbit/WiFi 7

savagepc

Cadet 4th Year
Ich habe aktuell eine Fritzbox 7590 hinter meinem Magenta Modem (im Bridgemodus; Magenta 1Gbit in Wien).
Habe gerade meinen Switch und sonstige Hardware 2.5Gbit ready gemaacht. Synology 1821+ und ein TerraMaster NAS im EInsatz und einen Homeserver (Proxmox, usw).
Würde mir gerne einen neuen Router holen der auch 2.5Gbit LAN unterstützt und wenn geht auch gleich WiFi 7.
Hab aktuell keine WiFi 7 Geräte, aber wird ja wohl irgendwann kommen das Smartphoen und Notebooks dann mit
WiFi 7 kommen. Wohnung hat 130m2 auf eienr Ebene. Habe bisher ein Mesh mit einem AVM WLAN Repeater der per Kabel angebudnen ist.

Als Routzer wäre mir eine Fritzbox 7690 bzw. ein TP-Link BE550 in den Sinn gekommen.
7690 kann kein 6GHz - keine Ahnung in wie weit das später ein Nachteil ist. Ansosnten wäre das wohl ein
Drop-In Replacement. Ich nutze da das VPN mit Wireshark und auch den Dyn DNS Service mit meinem hoster um
für VPN und Server von aussen meine Domain nutzen zu können. Das Dyn DNS geht scheinbar bei TP-Link
nur bei einigen speziellen Hostern? Kann man wahrscheinlcih aber auch vom Server aus per Script die IP bei Hsoter nachführen?

Was wäre sosnt noch zu berücksichtigen, ausser das TP-Link eine Chinabude ist?

TP-Link hat meiner Meinung nach einen sehr zweifehaften Ruf. Teilweise gehen die Geräte schon nach 1/2 Jahr in den EOL und bekommen dadurch keinerlei Support/Update mehr bzw werden durch neuere Revisionen ersetzt.
Eventuell wäre die Fritzbox 5690 Pro eine Alternative zur 7690, falls diese mal irgendwo zu bekommen ist; diese bietet WLAN im 6 GHz Band.

Meine Einschätzung:
AVM 7690TP Link BE550
PRO
  • Wi-Fi 7 in 5GHz und 2.4GHz Band
  • 4x4:4 spatial Streams in 5GHz und 2.4GHz
  • FRITZ!OS / Software Support
  • 6GHz Band
  • 5x 2.5Gbit/s Ports
CONTRA
  • kein 6GHz Band
  • "nur" 2x 2.5Gbit/s Ports
  • ca. 30€ teurer
  • 2.4GHz Band "nur" Wi-Fi 6
  • "nur" 2x2:2 spatial Streams auf allen Frequenzbändern
  • kein 5GHz Zero Wait DFS
  • kein DS-Lite Support (nur mittels Beta FW)
  • TP Link

Grundsätzlich würde ich eine bessere Wifi Performance von der FB 7690 erwarten, aufgrund der zusätzlichen Antennen / Spatial Streams. Dafür kann das 6GHz Band des BE550 natürlich vorteilhaft sein. Das hängt aber (neben der Tatsache das Endgeräte dies unterstützen müssen) von deinen Gegebenheiten ab. Wenn du zentral in Wien wohnst und bereits viele 5GHz Netzwerke in deiner Umgebung reinfunken, könnte es zukünftig praktisch sein Geräte (die nicht allzu weit entfernt vom Router sind) im 6GHz Netz zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
6GHz ist durch nicht vorhandene Geräte aktuell kein dringender Bedarf.
Ich wohne im dichtverbauten Teil von Wien-West (Ottakring).
An SVm schätze ich den langen und guten Support. 7590 hab ich jetzt laut Lieferschein
seit 2017 und man bekommt immer noch Firmware-Updates auf neue Hauptversionen.
Das ist sicher eine andere Nummer als beim Chinamann. 5690 ist mir zu teuer.
Der Preis für die 7690 ist gerade grenzwertig, ein paar Euro bekomme ich ja noch für die 7590
die ja noch läuft. Schade das es keinen 4060 Nachfogler mit 2.5Gbit und WiFi 7 gibt. ADSL und Telefon
ist bei mir kein Thema mehr. Als nur mehr Smartphone und Kabelinternet.

savagepc schrieb:
savagepc schrieb:
Router […] der auch 2.5Gbit LAN
Wenn alles über den Multi-Gig-Switch läuft, dann brauchst Du kein Multi-Gig-LAN im Router. Das bräuchtest Du nur dann, wenn Dein Internet-Anschluss schneller als ~930 Mbit/s wäre. Vermutlich geht es Dir ums lokale WLAN, also dass Du Multi-Gig im WLAN bekommst. Das geht real nicht …
savagepc schrieb:
Als Routzer wäre mir eine FRITZ!Box 7690 bzw. ein TP-Link BE550 in den Sinn gekommen.
Wie @G00fY schon ausführte, bietet der Archer BE550 lediglich zwei Spatial-Streams sowohl in 2,4- als auch 5-GHz-Frequenzband und ist damit technisch sogar schlechter als Deine FRITZ!Box 7590, also weder Beamforming, noch nicht einmal MU-MIMO im Modus WLAN-Punkt einsetzbar. Also für Dich bereits heute ein Rückschritt. Lediglich im 6-GHz-Frequenzband wären es vier Spatial-Streams, dann auch MU-MIMO und Beamforming. Ein BE550 ist eher was für WLAN-Mesh, wo dann das dritte Frequenzband für das Mesh herhalten soll. Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann Archer BE800 aufwärts …

Hätte das Update eigentlich wegen dem 2.5Gbit LAN und dem schnelleren WLAN gemacht. Hin und wieder bin ich schon mit dem Notebook (HP 845 G10, wlan ax) oder IPad auf der Terasse bzw. die Kidner Frau.
Da hätte ich mir vom WLAN ein bisserl mehr Speed erwartet. Und die Fritzbox könnte so LAN 2.5Gbit ins Wohnzimmer/Terrasse bringen. Sonst müsste ich einen Switch installieren. Sollte halt wieder ein Investition für einige Jahre sein. Will was solides.

G00fY schrieb:
Meine Einschätzung:
AVM 7690TP Link BE550
PRO
  • Wi-Fi 7 in 5GHz und 2.4GHz Band
  • 4x4:4 spatial Streams in 5GHz und 2.4GHz
  • FRITZ!OS / Software Support
  • 6GHz Band
  • 5x 2.5Gbit/s Ports
CONTRA
  • kein 6GHz Band
  • "nur" 2x 2.5Gbit/s Ports
  • ca. 30€ teurer
  • 2.4GHz Band "nur" Wi-Fi 6
  • "nur" 2x2:2 spatial Streams auf allen Frequenzbändern
  • kein 5GHz Zero Wait DFS
  • kein DS-Lite Support (nur mittels Beta FW)
  • TP Link
Das Markierte ist für Heimautomation "Matter over WLAN" nicht ganz unwichtig.
Vorgabe ist ja, dass die IoT-Geräte mindestens 802.11n (Wi-Fi 4) unterstützen.

Entweder müsste man dann penibel darauf achten, dass das betreffende IoT-Gerät auch Wi-Fi 6 unterstützt - was meiner Beobachtung schon eine Herausforderung darstellt. Viele Shops geben ja nicht mal an, ob "Matter over Thread" oder "Matter over WLAN".

Kurz: Ich würde bis auf Weiteres wert darauf legen, dass ein WLAN-Accesspoint generell - und speziell auf 2,4 GHz - alles bis runter auf Wi-Fi 4 unterstützt.

Im August 2024 erklärten US-Politiker, dass TP-Links "ungewöhnlich hohe Anzahl von Sicherheitslücken und die Abhängigkeit von den Gesetzen der Volksrepublik China" besorgniserregend seien – insbesondere da die mutmaßlich von China gesteuerten Cyberangriffe oft die Schwächen von TP-Link-Routern ausnutzten.

Das mit TP-Link macht mir auch "Sorgen", mehr aber noch die stiefmütterliche Behandlung von Produkten.
Und SVM war zumindest bis vor dem Verkauf beim Softwaresupport und bei der Garantie 1A.
"Matter over WLAN" müsste ich mich mal einlesenw as es bedeutet. Ich verwende zur "Automation" Homematic mit einem entsprechenden Server, mangels bezahlbarer anderer Alternativen.
Damit wird eine Aussensirene udn Innenraumüberwachung bzw. heizungsregelung bzw. Kliamtisierung gesteuert. Geht, aber es gibt wahrscheinlcih schon bessere Sachen.
Beim Alarm hatte ich vorher eine Jablotron, die ist nach mehreren Fehlalarmen und Polizeiruf dann rausgeflogen. Auch weil der Betreuer für das Batterienwechseln unverschämt viel wollte.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Weit entfernt vom Router wird dir ein Routerwechsel nicht mehr Speed bringen.
Das würde für das Wohnzimmer und die Terrasse ausreichen. Für den anderen Teil der Wohnung könnte ich auch noch den alten WLAN Repeater austauschen, wenn man ein Gerät mit WiFi 7 existiert?

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Das Markierte ist für Heimautomation "Matter over WLAN" nicht ganz unwichtig.
Mit "2.4GHz Band nur Wi-Fi 6" meinte ich neuster Standard auf diesem Frequenzband ist maximal Wi-Fi 6. Grundsätzlich sind aber alle Wi-Fi Standards afaik abwärtskompatibel.

savagepc schrieb:
Das bekommst Du halt nicht, siehe den verlinkten Thread.
savagepc schrieb:
Hin und wieder bin ich schon mit dem Notebook (HP 845 G10, wlan ax) oder IPad auf der Terasse bzw. die Kidner Frau.
Da hätte ich mir vom WLAN ein bisserl mehr Speed erwartet.
Wenn die Geschwindigkeit dort nicht ausreicht, ausmessen was los ist. Vermutlich brauchst Du einen weiteren WLAN-Punkt.
savagepc schrieb:
die Fritzbox könnte so LAN 2.5Gbit ins Wohnzimmer/Terrasse bringen
Den Abschnitt habe ich noch nicht verstanden: WLAN oder LAN? Hast du den Multi-Gig-Switch nicht zentral beim Internet-Router, also hängt noch was Multi-Gigierisches am LAN der FRITZ!Box?
gaym0r schrieb:
Begründung ist verlinkt, weil nur zwei Spatial-Streams.
mchawk777 schrieb:
Ich würde bis auf Weiteres wert darauf legen, dass ein WLAN-Accesspoint generell - und speziell auf 2,4 GHz - alles bis runter auf Wi-Fi 4 unterstützt.
Jein. Es müsste heißen „ausschließlich zusätzlich Wi-Fi 6“ bzw. „ausschließlich zusätzlich PMF“. Alle WLAN-Punkte bisher können schon noch Wi-Fi 4 und auch noch WPA2-PSK, aber einige Endgeräte haben Software-Bugs und vertragen nicht, wenn Wi-Fi 6 bzw. PMF zusätzlich laufen. Und manche WLAN-Punkte kann man nicht runter prügeln, also die dichteren Modulationen (QAM) und PMF abschalten.
wildfly schrieb:
Im August 2024 erklärten US-Politiker […]
Das wäre besser in einem eigenen Thread aufgehoben, dann könnte man das von allen Seiten beleuchten. Eine News-Meldung hierzu …

Meine Meinung: Man möchte TP-Link dazu zwingen, dass auch uralte Router noch gefixt werden, weil sich ein Botnet darum gebildet hat. Der Ansatz ist lieb gemeint aber zweifelhaft, denn jene Router hatten noch keine automatische Firmware-Updates. Folglich müssten die Betreiber, die Firmwares manuell einspielen.

Stattdessen müssten wir uns als Weltgemeinschaft darum kümmern, wie sowas behoben wird. Eine Idee wäre, dass alle Internet-Service-Provider ihre Betreiber informieren aber auch die Router stilllegen. Dann könnten die Betreiber individuell Druck auf den Verkäufer ausüben, also Firmware-Updates fordern oder neuen Router kaufen. Und wenn nebenbei noch ein Verkaufsverbot käme, für alle Geräte die ins Internet gehen, die aber keine automatischen Updates können. Auch wie wir als Gesellschaft mit EoL umgehen, sollte endlich diskutiert werden, wobei Selbst-Belügner kategorisch ausgeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
norKoeri schrieb:
Begründung ist verlinkt, weil nur zwei Spatial-Streams.
Für Beamforming braucht man nicht mehrere Spatial Streams, sondern nur min. 2 Antennen (auch wenn das mit den SS einhergeht, wollte es nur technisch korrigieren). Es wird mit mehr Antennen besser, aber, dass mit zwei Antennen kein Beamforming möglich ist, ist technisch falsch.

Auch für MU-MIMO reichen zwei Spatial Streams. Ansonsten würden dutzende Enterprise APs falsche Versprechungen machen. :)
Die Aussage von Smallnetbuilder ist unbegründet und widerspricht allen anderen.

Dann bitte dort korrigieren … der WLAN-Router braucht schon einen Spatial-Stream mehr als der Client. Die ganzen Hersteller können das posten, weil sie sich entweder auf den Modus WLAN-Repeater beziehen. Oder von WLAN-Clients ausgehen, die nur einen Spatial-Stream haben. Ja, das ist theoretisch denkbar, wenn man irgendeinen uralten Stick oder schlechtes Handy nutzt, aber praktisch hat das Szenario keinerlei Relevanz. Also ja, die Aussage ist technisch falsch aber faktisch richtig, weil ich das richtig formuliert und auch die Hintergründe verlinkt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
norKoeri schrieb:
Oder von WLAN-Clients ausgehen, die nur einen Spatial-Stream haben. Ja, das ist theoretisch denkbar, wenn man irgendeinen uralten Stick oder schlechtes Handy nutzt
Gibt auch noch neue Geräte, die nur 1x1 machen. Sehe bei unseren Kunden 20-30% der Geräte mit 1x1. IoT Geräte machen auch häufig nur 1x1.

norKoeri schrieb:
, aber praktisch hat das Szenario keinerlei Relevanz.
Ist die Frage was Praxis ist. In dem verlinkten Test wird ja geschrieben, dass es eigentlich so sein sollte, dass ein 4x4 Gerät z.B. zwei 2x2 Geräte abfackeln können sollte. Die getesteten Geräte von damals haben das aber nicht gemacht, sondern quasi nur 3 streams bedienen können. Und dann haben sie einfach allgemeingültig die "number of streams -1 rule" ins Leben gerufen und als Fakt präsentiert und sind deswegen zum Schluss gekommen, dass 2x2 nicht reicht für MU-MIMO. :D Joa keine Ahnung, wie viel Relevanz WLAN-Chips von vor 10 Jahren heutzutage noch haben...

Ich habe mir die Fritz 7690 bestellt. Ich werde dann berichten, ob es einen Geschwindigkeitsgewinn gibt.
Zumindest WLAN Richtung NAS sollte schon etwas schneller werden, eventuell direkt im Wohnzimmer wo der Router ist und auf der Terrase die direkt 5m Luftlinie entfernt ist. Mal sehen. Die 4690 hab ich erst jetzt entdeckt, aber ist die ist noch nicht am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben