Fritzbox anschließen an veraltete TAE Dose? Falsches Kabel?

Schlappenkicker

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
37
Moin moin.
wollte meine Fritzbox grad in Betrieb nehmen, da ist mir aufgefallen, dass ich keine TAE Dose mit 3 Anschlussmöglichgeiten (F,N,F?) besitze, sonder nur eine alte Dose (mit dem Postzeichen noch drauf) für einen einzigen Telefonstecker.

Also Fritzbox mit handelsüblichem Telefonkabel in die Dose und siehe da. Keine Verbindung.

Das verwendete Kabel hat nur 2 Adern ( orange und grün) . Brauche ich einfach nur ein RJ45 Kabel und dir Kiste läuft oder muss ich noch etwas anderes beachten?
Gruss
 

Anhänge

  • 1589962843972..jpg
    1589962843972..jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.226
  • 1589962990440..jpg
    1589962990440..jpg
    1 MB · Aufrufe: 708
Kabel aus der FritzBox - Verpackung nehmen.. dann sollte der Lachs lüppen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja das originale habe ich bei meinen Eltern verbaut und nur dieses griffbereit gehabt. Ich schätze mal es liegt daran. Ein RJ45 Kabel ist schon bestellt
 
Schlappenkicker schrieb:
Das verwendete Kabel hat nur 2 Adern
Ist das falsche Kabel.
Die FritzBox braucht diese Belegung :
28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, cartridge_case, ^R4iD und 4 andere
Das ist doch das gleiche oder nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-20-10-39-30-051_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2020-05-20-10-39-30-051_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 548
RJ45 Kabel ist okay, wenn der der TAE Adapter aus #5 benutzt wird.
Schlappenkicker schrieb:
Das ist doch das gleiche oder nicht?
sieht man hier nicht 100% richtig, aber wenn es schon als für "Fritzbox" angepriesen wird dann wirds schon funktionieren.
 
@Schlappenkicker
die fritze hat normal unterschiedliche Adapter auf RJ45 Patchkabel beigepackt
einen für Splitter einen für die TAE Dose,
bei VDSL ist es egal ob der Splitter noch drin ist.! VDSL kennt nur Annex B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber nur die Box, deshalb brauche ich ja ein neues Kabel. Sollte später noch ankommen, dann werde ich es ja sehen ob die Kiste läuft
 
@Schlappenkicker einen alten Splitter hast nicht, der testweise als Adapter dienen könnte?

oder gehts um einen ADSL2+ Anschluss Annex J?
selbst die Telekom bietet immer noch ADSL2+ Annex B, sieht man im Auftrag ob da 1Mbit Annex B Upload oder eben mehr angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Telekom Kunde bist, geh in den T-Shop und lasse dir ein GS-Kabel/ IP-Kabel geben.
Kostet nix und ist 100% das korrekte Kabel.
 
Bitte keinen Splitter dazwischen hängen. DSL Kabel oder RJ45 Kabel mit passenden TAE Adapter. Das ist das, was Du brauchst.
 
Splitter kannste dir sparen, die braucht man schon lange nicht mehr. Warte auf das Kabel, das wird funktionieren. Wenn es im Hintern brennt, lauf los und kauf eins. :D
 
@Schlappenkicker
Wie kommt denn DSL bei Dir an, warum wurde vom Provider keine neue TAE angeschlossen?
 
Hausverkabelung ist Sache des Eigentümers. Hier und da montiert die Telekom mal ne neue TAE. Aus Kulanz. Hat man eben im Auto liegen. Ist aber nicht deren Aufgabe. Das ist lange vorbei.
 
Das erste und letzte mal dass hier in der Hütte was passiert ist müsste 1992 gewesen sein. Ist auch nur ein Nebengebäude. Der Vormieter müsste den gleichen Provider gehabt haben, da O2 mir sagte es sei kein Technikertermin von Nöten. Die Leitung war schon freigeschaltet. Deshalb wird das auch gleich funktionieren müssen wenn das DHL Männchen klingelt
 
Schlappenkicker schrieb:
sagte es sei kein Technikertermin von Nöten
Darum hängen auch noch so viele alte Dosen rum. Weil die alten ausreichend sind. Kommt aber doch ein Techniker, dann wechselt der die im Rahmen der Leitungsüberprüfung (aus Gewohnheit?) direkt mit aus, auch wenn er es gar nicht muss.

Ähnlich war das bei mir beim Wechsel auf Cablemax. Der Techniker hat hier geschätzt die Hälfte der Hausinstallation mal eben neu verbunden (nicht verkabelt) und hier und da auch noch neue Hardware verbaut (alte daneben gelegt). Das war sicher nicht alles seine Aufgabe, aber als er ging war nicht nur ich zufrieden, sondern er auch.

Wenn diese alte Dose irgendwann mal ein Techniker der Telekom zu sehen bekommt, dann baut er sie ab und nie wieder dran. In dem Moment wo sie ab ist, darf er sie vielleicht auch gar nicht wieder anschließen, weil sie nicht mehr dem Standard entspricht.
 
Was hing vor der Fritzbox an der TAE-Buchse? Wenn es ein Analogtelefon war, dann wurde da nichts geändert, auch nicht bei der IP-Umstellung, weil die in der Vermittlung auf IP Technik umgesetzt werden, so dass ein analoges Telefon weiterhin ohne Router funktioniert. Es wäre wohl mit Schwierigkeiten zu rechnen, wenn jemand nur einen einfachen Telefonanschluss bestellt, aber gleich einen Router dazu benutzen muss oder die Oma auf einmal nicht mehr telefonieren kann, ein Techniker extra den Router einrichten müsste bei einem laufenden Vertrag, wo die Telekom dann die Kosten selbst tragen müsste.

"Reine Telefonanschlüsse werden ohne Zutun des Kunden auf IP umgestellt. Und - wie Sie wissen: Dazu ist auch keine Hardware in Form eines anderen Telefons nötig."
https://www.teltarif.de/telekom-analog-umstellung-impulswahl/news/66939.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben