TAE Dose fehlt in der Wohnung! Nur RJ45 verfügbar! Wo soll man die Fritzbox anschließen?

eZ_Bolek schrieb:
Also fehlt tatsächlich nur ein Adapter für die FritzBox RJ45 auf RJ11 und dann läufts?!

Die Fritte hat ne RJ45 buchse für DSL... Da fehlt nur nen Patchkabel... ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Irgendeine Elektrofirma wird das ja installiert haben. Frag doch dort nach.
Aber wie du schon selbst geschrieben hast, vermute ich auch, dass alles über CAT7-Kabeln läuft. Ist ja auch sinnvoll.
Allerdings finde ich die Anzahl der Netzwerkkabeln etwas mau. Zumindest Duplexkabeln hätten die einziehen können. Aber der Platz in dem Verteilerkasten ist ja eh schon begrenzt.

Dann soll der Vermieter dir die Nummer des Elektroinstallateurs geben.

PUNK2018 schrieb:
Die Fritte hat ne RJ45 buchse für DSL... Da fehlt nur nen Patchkabel... ;D
Richtig und dafür hat's 23 Posts gebraucht... :freak:
Man hätte auch einfach das Handbuch befragen können...
Aber nochmal, damit das endlich ein Ende hier hat, mit den Beiträgen von Usern die nur die hälfte lesen:

Häng die FB an den ZUL Port im Verteilerkasten, dort wird sehr warschreinlich das TKom Signal drauf sein. Sollte sich dann nix tun müsst ihr eben auf Antwort der Hausverwaltung warten.

142589_avm-fritzbox-7490-de.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek, TheManneken und bender_
Anhand des Bildes würde ich darauf tippen, dass er nur einen Kabelanschluss hat (die Verteilung der Koax Kabel). Sieht bei uns auch so aus. Dann braucht er eine FB die für Kabel geeignet ist. Da machst du mit einer DSL Fritzbox gar nix.
Würde das auch bei der Verwaltung oder dem Vermieter klären.

"Oder verstehe ich das ganze falsch und der Techniker der noch kommen wird, wird die TAE Dose an der noch frei hängenden CAT7 Leitung die man auf den Bild links sehen kann, montieren?" ja vermutlich.
Aber dort ist ja auch noch ein helles Kabel, das frei hängt und nirgens aufgelegt ist. Vermutlich wird es eines von beiden sein.
Zul. das wäre die Zuleitung zum Portswitch, der noch im Verteilerfeld zu setzen wäre, damit man die anderen Zimmer anschließen kann, falls erforderlich oder Du packst den Router in das Verteilerfeld, aber dann wird das WLAN schlecht sein, weil aus Metall.

Sieht wirklich
wahli schrieb:
Irgendeine Elektrofirma wird das ja installiert haben. Frag doch dort nach.
Aber wie du schon selbst geschrieben hast, vermute ich auch, dass alles über CAT7-Kabeln läuft. Ist ja auch sinnvoll.
Allerdings finde ich die Anzahl der Netzwerkkabeln etwas mau. Zumindest Duplexkabeln hätten die einziehen können. Aber der Platz in dem Verteilerkasten ist ja eh schon begrenzt.
Das mit der Elektrofirm wäre auch mein Tip aber da muss man ja erstmal den Namen der Firma kennen.
Duplexkabel hätte ich mir da auch gewünscht. War wohl aber auch eine Frage der Kosten.

Stellt euch doch nicht so an. :freak:
#4 und #21 haben es schon richtig erkannt. #24 dann sogar mit schönem Bild.
Die kurze LAN-Brücke wird zwischen ZUL und dem Zimmer gesteckt, wo die FB ran soll. Und in dem passenden Zimmer geht es dann mit einem Patchkabel in denDSL-Anschluß der FB.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Myron und d3nso
Wenn man die Wohnung kauft, dann kann man evtl. selbst Duplexkabeln einziehen. Es braucht aber dann natürlich auch noch andere Dosen mit zwei Netzwerkanschlüsse.

acidarchangel schrieb:
Anhand des Bildes würde ich darauf tippen, dass er nur einen Kabelanschluss hat (die Verteilung der Koax Kabel). Sieht bei uns auch so aus. Dann braucht er eine FB die für Kabel geeignet ist. Da machst du mit einer DSL Fritzbox gar nix.
Würde das auch bei der Verwaltung oder dem Vermieter klären.
Da ist eine Sat-Anlage installiert. eZ_Bolek hats schon erwähnt und auf den Koaxialkabeln steht Sat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
wahli schrieb:
Wenn man die Wohnung kauft, dann kann man evtl. selbst Duplexkabeln einziehen. Es braucht aber dann natürlich auch noch andere Dosen mit zwei Netzwerkanschlüsse.

Bei einem so knausrigen Vermieter wäre ich gar nicht erst eingezogen, 4 Netzwerkanschlüsse für die komplette Wohnung ist im Jahre 2019 lächerlich für einen Neubau...

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Man könnte die Fritte natürlich auch in die Unterverteilung packen, wie es dann mit Wlan aussieht weiß ich nicht aber dann hast du ja noch 3 Ausgänge ins Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer wo man Access Points/PCs dranhängen könnte.

GINAC schrieb:
Man könnte die Fritte natürlich auch in die Unterverteilung packen

Die Fritte kann man ja als Switch hernehmen, so könnte man in der Wohnung dann einen beliebigen Wlan Accesspoint errichten an einer Dose falls das Signal nicht reicht aus dem Verteilerkasten, oder einen Repeater nutzen für Handys und die Rechner natürlich eh direkt an die Dose.
Ich würde jubeln über so eine Wohnung.

d3nso schrieb:
Bei einem so knausrigen Vermieter wäre ich gar nicht erst eingezogen, 4 Netzwerkanschlüsse für die komplette Wohnung ist im Jahre 2019 lächerlich für einen Neubau...
Du weißt doch gar nicht wie groß bzw. wie die Wohnung geschnitten ist.
Pro Zimmer ein Netzwerkanschluss reicht doch.
Brauch man in der Küche/Bad/GästeWC Netzwerk ?
Ich würde mich auch über eine solche Ausstattung freuen.

meph!sto schrieb:
Du weißt doch gar nicht wie groß bzw. wie die Wohnung geschnitten ist.
Pro Zimmer ein Netzwerkanschluss reicht doch.
Brauch man in der Küche/Bad/GästeWC Netzwerk ?
Ich würde mich auch über eine solche Ausstattung freuen.

Warum keine Duplex Leitungen? Mehraufwand =0 aber man ist deutlich flexibler was die Netzwerkinfrastruktur betrifft. So ein Zentraler Blechkasten im Flur mit 4 Anschlüssen ist einfach mager, egal wie groß die Wohnung ist. Wie bindest du die anderen Zimmer per Kabel an wenn die FB im Wohnzimmer steht? Geht nicht, da du keine Rückleitung zum Verteilerkasten hast, hier wurde bei der Planung einfach nicht zu Ende gedacht wie so oft...

Bei Eigentum: keine Rede, bin ich voll bei dir
Bei Miete: sich drüber freuen dass es überhaupt eine Netzwerkinfrastruktur gibt. Aus Kostengründen hätte man das auch einsparen können (wäre mir unbekannt dass eine Netzwerkinfrastruktur verpflichtend wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich finde es auch schon durchaus nett, überhaupt eine Netzwerkinfrastruktur in einer Mietswohnung zu haben. Das ist absolut kein Standard in diesem Bereich und wird es denke ich auch nicht werden, da ja eigentlich die kabellosen Verbindungen schon länger boomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Naja ewig werden sich die Vermieter dem Fortschritt nicht verschließen können, wie gesagt ich würde jedenfalls nicht in so einen Neubau ziehen wollen.

d3nso schrieb:
Naja ewig werden sich die Vermieter dem Fortschritt nicht verschließen können, wie gesagt ich würde jedenfalls nicht in so einen Neubau ziehen wollen.

Musst du auch nicht ;-)
Da ich aus der Branche komme, kann ich sagen, dass Netzwerktechnik bei Neubauten überhaupt nicht im Fokus steht. Ja bei Neubauten werden jetzt immerhin schon Dosen verlegt, empfinde ich bereits als großen Fortschritt - und das ist es auch. Für solche Neubauten werden aber auch Mieten von >10€/m² kalt fällig. Mehr kann man dann im Eigenheim planen.

Aber bitte nicht so künstlich aufspielen, nur weil du das ungut findest.. In der Regel sind keine Netzwerktechniker bei der Planung solcher Objekte dabei. Da bleibt nur selber bauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: theEvil007
Zurück
Oben