zweite Fritzbox anschliessen in anderer Wohnung

So, habe gestern ein bißchen gebastelt und komme nicht weiter. Über WLAN kriege ich sie ins bestehende Netzwerk integriert aber über LAN läuft es irgendwie nicht. Das könnte an der IP Vergabe liegen. Die 7490 hat 192.168.178.1 und 255.255.255.0, DHCP aktiv. die 7390 (2. Box) hatte ich angeschlossen über LAN 1 mit Ip 192.168.178.2, DHCP aktiv, IP-Vergabebereich 192.168.178.150-200. Ich bekomme kein Internetzugang zustande über LAN. Per WLAN habe ich die 7390 sozusagen als Repeater ins bestehende WLAN integriert und das läuft. Als 2. klappt es nicht an Fon 1 ain drittes anlages Telefon anzuschliessen. Habe meine Anschlußnummer als einzigste Nummer in der 7390 eingetragen und in der 7490 rausgenommen. Jetzt kommt nur "kein Anschluß unter dieser Nummer" Ich habe vor den Anschluß durch die 7490 zu an die 7390 zu schleifen so das ich da ein "drittes" Analoges Gerät betrteiben kann. Die zwei Fon buchsen sind ja an der 7490 schon belegt. Das DECT Telefon (Fritzfon C3) habe ich noch nicht probiert zu integrieren. So wie ich das verstanden habe kann ich die 7390 als DECT-Repeater benutzen so das ich wie beim WLAN eine bessere Netzabdeckung in den "toten" Ecken hätte. Gibt irgendwo ein Howto wo expliziet steht was ich wo für IP vergeben muß das ich alle Geräte in einem!!Netzwerk betreiben kann? Fände es super wenn mir da einer unter die Arme greifen könnte.
 
Verstehe ich jetzt nicht... wurde doch bisher mehrmals in diesem Thema erwähnt, auch meinerseits, dass an der 2. FB der DHCP deaktiviert werden sollte. Repeaterbetrieb ist ebenso unsinnig, wozu wurde dieser eingesetzt? Evtl. konkurrieren hier jetzt zwei verschiedene Verbindungen.

Wenn die ersten beiden Punkte korrigiert sind: die Telefonnummer muss genau wie es zuvor bei der 7490 als Internetrufnummer eingetragen war, bei der 7390 als Internetrufnummer eingetragen werden. Sagt DANN die FB, dass die Verbindung dieser Rufnummer erfolgreich hergestellt wurde (Rufnummer aktiv)?
 
1) 7390 Konfiguration Internet verbinden über "Weitere Internet Anbieter - Andere Internetanbieter - Externes Modem oder Router - IP-Client"

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

2) 7390 mit Lan1 an den vorhandenen Port der 7490
3) dein PC an Port 2-4 anschließen oder per Wlan Verbinden mit der 7390

Ab jetzt sollte der reine Internetzugang schonmal funktionieren

4) deine 7390 als SIP-Client an die 7490 Anbinden
Eine Ausführliche Anleitung findest du hier https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

In kurzen eigenen Worten. Du legst in der Konfiguration der 7490 ein neues Telefon an und weißt diesem Telefon deine Rufnummer zu. Den Benutzernamen und Password merkst du dir. Dann gehst du in die 7390 unter Telefonie - Eigene Rufnummern und fügst dort deine Telefonnummer hinzu. Als Sip-Server verwendest du die IP der 7490 (192.168.178.1) sowie den Benutzernamen und Password welchen du dir davor gemerkt hast. Nun kannst du über die 7390 telefonieren. Zum Schluss brauchst du nur noch in der 7390 deine Telefone konfigurieren und schon bist du fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
@Harrdy
Den Rest des Threads nicht gelesen? Warum soll er denn jetzt sein Netz in zwei aufteilen bzw. seine 7390 als kaskadierten Router ins Netz hängen?

Hab ich danach auch gelesen und meinen Post schon korrigiert. Und über den Sinn und Unsinn ob man ein Netz separieren sollte oder nicht will ich jetzt keine Diskussion starten.
 
Habe gerade nochmal probiert und was soll ich sagen, es löppt. Nur brkomme ich meine Telefonnummer nicht durchgeschleift. Habe das Telefon an der 7390 per Dect angemeldet.
 
Stimmt, dafür kann es gute Gründe geben, da hast du natürlich Recht. Sind offenbar vom TE hier auch nicht gefragt. Da du deinen Beitrag bereits angepasst hast, hab ich meinen nun auch nachträglich editiert, damit es da keine Missverständnisse für andere Leser gibt.

Leider hat AVM allerdings diverse Tutorials nicht auf das aktuelle Fritz!OS angepasst, da sind mir im laufe des Threads auch schon Änderungen aufgefallen, die mit aktuellem Fritz!OS so in die Irre führen.

Eigentlich reicht es aus, wenn man sich mit einer im Werkszustand befindlichen Fritzbox unter den Punkt "Heimnetz" - "Netzwerkeinstellungen" - "IP-Adresse" die IP auf eine dem lokalen Adressbereich der 7490 entsprechende ändert, z.B. 192.168.178.2 und anschließend DHCP deaktiviert. Dann 7390 über einen beliebigen LAN-Port mit der 7490 verbinden. Zumindest ist dies bei AVM zumindest bis frühstens 6.30 (eine Fritzbox mit älterem OS hab ich leider nicht zur Hand) von der Vorgehensweise nahezu identisch geblieben. Nur der Assistent wird dauernd umgebaut.

@Zero Cool
Internetrufnummer in der 7390 eingetragen? Und bist du jetzt anhand der von u.a. Harrdy und mir beschriebenen Methode vorgegangen?
 
Ja, ich habe mir das Tutorial nochmal angesehen. Nachdem ich gestern Abend nichts mehr gerissen habe, habe ich die Box erstmal geupdatet per WLAN und dann habe ich die Box resetten und bin schlafen gegangen. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben nur hat mich heute die "Lust" gepackt und habe alles nochmal Punkt für Punkt abgearbeitet. Das Tutorial von AVM war sehr hilfreich auch wenn es veraltet ist und man(n) ein bißchen mitdenken muß wegen der Menüstruktur im 6.83. Heute lief es dann auf einmal. Nur das die 7390 ein zweites Netzwerk aufgemacht hat. Dann habe ich auf IP-Client umgestellt und plötzlich waren beide Boxen im selben Netzwerk. Nun: 1. Ziel ist erreicht. Wlan habe ich noch nicht probiert. Wird aber sicher ähnlich einfach wenn man weis was man drückt. :D Ich probiere jetzt mal weiter das Telefon an der 7390 zu integrieren aber bisher hatte ich wenig Glück. Meine Nummer habe ich in der 7390 eingetragen und Fon 1 und Dect probiert. Ohne Erfolg.

Danke Haardy, habe jetzt erst Deinen Beitrag mit dem Telefon gelesen. Werds gleich mal so probieren auch wenn ich SIP Server noch nie gelesen habe geschweigen denn nichts darüber weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben