Fritzbox Cable 6590 + Reapeater + Switch Netzwerk funktioniert nicht

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
760
Folgendes. Habe im Wohnzimmer eine Fritzbox 6590 cable stehen. Paar Zimmer weiter ist ein LAN-Kabel von Port 1 der FB 6590 (ca 10m) verlegt.

Ich sehe bisher an einem PC, lief ohne Probleme fehlerfrei mit 1 Gigbit.

Dann diesen Switch gekauft
D-Link DGS-105 5-Port https://www.amazon.de/dp/B000BC7QMM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_.832BbSYYRCXX

Und an das LAN-Kabel angeschlossen was vorher an den PC ging. Zweites Kabel an Switch und an den Computer = lief.

Habe dann für den selben Raum um was WLAN besser abzudecken noch einen Fritz Repeater 1750E gekauft und auch per LAN Kabel an Switch drangehängt (Repeater auf LAN-Brücke geschaltet) = kein Internet im gesamten Netzwerk geht mehr. Nicht mal mehr Zugriff auf den Router, alle 3 Lampen (PC, Verbindung zur Fritzbox und Repeater Blinken wie verrückt.)

Also Repeater von LAN = alles geht.
Jetzt auch ohne Repeater Blinken an dem Switch die Lampen manchmal ohne Ende. Klemme ich den Switch ab und direkt an den Pc geht alles einwandfrei.

Was soll ich machen? Kann es am Switch liegen was ich so langsam denke und der einfach nicht mit der FB 6590 cable harmoniert ?

Habe bisher noch keinen zweiten Switch zum testen gehabt. Hänge ich den Repeater zB ohne Switch direkt an die FB (an das 10M) Kabel geht alles.

Das lange Kabel hängt an Port 1 der FB im 1 GBit Modus. Ist dir FB evtl überfordert was ich mir bei aller liebe nicht vorstellen kann oder der Switch einfach nicht ok?
 
Haben die FB6590 und der Repeater zufaellig die selbe IP-Adresse?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Oder ist die Default-IP-Adresse des Repeaters zufällig im LAN bereits vergeben? Um das schnell herauszufinden, gibt es Freeware, z.B. Angry-IP-Scanner (oder das Handbuch des Repeaters).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nein weder noch. Hatte ich auch gedacht. Hab die IPS des Repeater etc fest eingestellt. Switch dran eben nochmal an einem anderen Port der FB = nix geht mehr
 
Hat der Repeater nicht einen eigenen DHCP, bei dem sich das ganze in die Quere kommt?

Teste das einfach mal mit einem Direktanschluss an den PC (cmd - ipconfig) bei einer dhcp ip von 169.xx ist keiner aktiv, alle anderen Netze 192.xx/10.xx/127.xx sind dhcp Netze und somit einer auf dem Repeater aktiv.

Edit: Betriebsart LAN-Brücke am Repeater aktiviert?
 
Wenn das Netzwerk ohne den Switch funktioniert. dann lieht es mit hoher Wahrscheinlichkeit an diesem selbst.
Spontan würde ich auch sagen, das sich da zwei laufende DHCP Server in die Quere kommen. Wie über mir geschrieben, muss es da einen passenden Modus für den Switch ohne aktiven DHCP Server geben.
 
Lan Bridge ist evtl falsch. Mesh Setup machen

Sorry hatte das mit WLAN Brücke verwechselt
 
Also eine lan Brücke wäre quasi ein usb Stick am pc (ein „Sender“ über wlan zum Router). Das willst du bestimmt nicht und geht so , wie du selber merkst, nicht. Grund: alles was am lan der repeater gesteckt wird, versucht er per wlan an Router zu senden.
Wenn du am switch aber ein ap steckst, dann hast du genau das was du willst. Ob dein repeater ein ap-Mode hat musst du selber schauen
 
Wlan Brücke am 1750 wäre die richtige Einstellung und dann ins MESH bringen, können ja beide Fritz!Geräte. Du kannst dann auch den Switch per Kabel an den Lanport vom 1750 anschliessen, wenn Du nicht genug Kabel liegen hast. Ist aber nur fürs Wlan erweitern nicht notwendig, die Wlangeräte verbinden sich ja mit den Fritzen eigenständig im Mesh, die Rechner per Kabel an den Switch. Evtl stell alle Ports noch um auf 1 Gbit Lan, wenn das noch nicht gemacht wurde.
 
werkam schrieb:
Wlan Brücke am 1750 wäre die richtige Einstellung

LAN Brücke ist schon korrekt. Das ist die dämliche AVM Bezeichnung für einen Accesspoint.

Eine "WLAN Bridge" wäre ein Repeater oder ein WLAN auf LAN Umsetzer.
Da der TE ja ein LAN Kabel liegen hat wäre es ratsam den 1750e auch auch AccessPoint zu betreiben. AVM Mesh kann man zusätzlich noch aktivieren, macht aber nix besser, nur die Konfiguration simpler.
 
Er möchte das Wlan erweitern und weiterhin den Rechner mit dem Kabel verbinden was an dem Switch hängt, bei mir klappt das so einwandfrei wie ich es beschrieben habe.
 
Dann müsste man allerdings den 1750 richtig einstellen, z.B. seinen DHCP-Server abstellen?
 
Zurück
Oben