Fritzbox Cable 6590 - Kaufberatung

Broni schrieb:
Hätte ich machen können, wenn ich einen Master in Modemwissenschaften gemacht hätte und sonst kein Leben und auch sonst nix zu tun, als mich damit zu beschäftigen und das alles zu überblicken.

Weil niemand alles wissen kann, gibt es ja Foren wie dieses. Ein einfacher Thread mit deinen aktuellen sowie zukünftigen Anforderungen hier im Heimnetzwerk-Unterforum hätte gereicht und man hätte dir das gleiche wie jetzt gesagt, nämlich daß es sich nicht lohnt, aktuell noch eine 6590 zu kaufen, wenn demnächst ein Wechsel auf DOCSIS 3.1 ansteht.

Nimm das ganze als Lehrgeld hin und mach es beim nächsten Mal besser.
 
Hi,

du hast gar keine andere Wahl, als ein DOCSIS 3.1 Gerät zu kaufen. Vodafone West/ex UM schaltet dir keine EuroDOCSIS 3.0 Geräte mit dem Gigabit-Tarif frei ;)

@diamdomi Die FB 6590 wird "erst" seit Juni 2017 im Handel angeboten. Der Release war seinerzeit zusammen mit der FB 7590. Also nichts mit 5 Jahren Unterstützung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Der TE kann meckern und es kundenfeindlich halten wie er will. Ändert aber nichts an der Tatsache.
AVM entwickelt und verkauft seine Produkte schließlich nicht aus Nächstenliebe. Die wollen/müssen Geld verdienen.
Entweder selbst eine aktuelle Fritzbox kaufen oder vom Provider mieten. Mache ich seit Jahren auch so.

Wenn die Box kaputtgeht oder EOL ist, ordere ich über den Provider einfach eine neue und schicke die alte zurück.
Einfacher geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
majusss schrieb:
Warum irgendetwas kaufen? Ich versteh es einfach nicht?! Das Gerät funktioniert, also benutzen bis es den den Geist aufgibt...
Weil es eben kein DOCSIS 3.1 kann und man dann blöd da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Baxxter schrieb:
Der TE kann meckern und es kundenfeindlich halten wie er will. Ändert aber nichts an der Tatsache.
AVM entwickelt und verkauft seine Produkte schließlich nicht aus Nächstenliebe. Die wollen/müssen Geld verdienen.

Der Sinn einer Marktwirtschaft ist, dass man Geld mit der Befriedigung von Kundenbedürfnissen verdient.
Und nicht einfach "auf Teufel komm raus" "Geld verdienen will".

Egal, da kommt nix konsturktives mehr raus hier. Kann zu.
 
Das hat nichts mit Marktwirtschaft gut oder böse, kundenfreundlich oder feindlich zu tun. Rein gar nichts. Die 6590 erschien weit vor DOCSIS 3.1. Ganz einfach. Und fertig. Sie kann / könnte diese Technik nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
BlubbsDE schrieb:
Die 6590 erschien weit vor DOCSIS 3.1
DOCSIS 3.1 erschien 2013. Weit vor der 6590. AVM war noch nie schnell, wenn es darum ging aktuelle Techniken zu unterstützen. Das wurde übrigens damals schon von vielen "Experten" beim Erscheinen der 6590 bemängelt. Es hat deshalb sehr wahrscheinlich nicht lange gedauert bis AVM die 6951 nachgeschoben hat.
 
Warum arten solche Beiträge auf CB immer in richtigen Hass aus.
Komisch ist auch das sich in CB immer Leute in Threads einmischen obwohl Sie weder den Thread gar nicht gelesen haben aber Hauptsache etwas geschrieben.

Ich bin noch in anderen Foren unterwegs und da ist es bei weitem nicht so schlimm.

AVM könnte den Kunden ja auch informieren zb mit einem Aufkleber, Achtung kein DOCSIS 3.1 Support.
 
bender_ schrieb:
DOCSIS 3.1 erschien 2013. Weit vor der 6590.

Und wo? In DE Anfang 2018. Davor alles nur Tests. Ohne finale Spezifikation und konkreten Anforderungen an das Modem. Vielleicht Provider intern, namentlich bei Unitymedia. Aber nicht allgemein zugänglich.

TheTrapper schrieb:
AVM könnte den Kunden ja auch informieren zb mit einem Aufkleber, Achtung kein DOCSIS 3.1 Support.

Es gab zu der Zeit kein endgültiges, finales DOCSIS 3.1 in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
bender_ schrieb:
Damit war die Schnittstelle final. Lokale Implementierung ist Software.

Ist Klar. Du warst bei bei KD, Unitymedia und VF mit in der Entwicklung, ja? Egal. Führt ja zu nichts mehr, hier in dem Thema. Heute will eben niemand Verantwortung übernehmen, für das, was er tut. Es sind immer die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timOC
TheTrapper schrieb:
AVM könnte den Kunden ja auch informieren zb mit einem Aufkleber, Achtung kein DOCSIS 3.1 Support.

Keine Firma wird dir etwas auf die Packung drucken, das dich vom Kauf abhält, eher das Gegenteil. Die Verpackung muß man übrigens nur umdrehen, da steht dann DOCSIS 3.0.

fritzbox6590verpackungrückseite.jpg


fritzbox6591verpackungrückseite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein Reden, TheTrapper. Und bevor AVM ein für KD & Co kompatiblen Modemrouter auf den Markt bringen kann, muss die Technik auch im Einsatz sein. Und nicht nur auf dem Papier verabschiedet von einem Konsortium.
 
BlubbsDE schrieb:
Und bevor AVM ein für KD & Co kompatiblen Modemrouter auf den Markt bringen kann
Es gibt in Hardware und Software keinen Unterschied, ob das Modem für Vodafone in Deutschland oder irgendeinen anderen Provider der EuroDOCSIS 3.1 als Standard für Datenübertragung in seinem Kabelnetz einsetzt.
BlubbsDE schrieb:
muss die Technik auch im Einsatz sein.
Das ist ein betriebswirtschaftliches und kein technisches Argument.
Du hast Dich denke ich in #28 einfach unglücklich ausgedrückt. Du sagtest DOCSIS 3.1, was nun Mal ein Standard ist und meintest aber dessen erste Anwendung in Deutschland.
 
Hab auch gerade umgestellt auf den Gigabit Tarif. Da die 6660 noch nicht im Handel angekommen war ist es die 6591 geworden. Aber auch bloss für 2 Tage. Hab mir jetzt das Technicolor TC4400-EU bestellt und dahinter kommt dann erst mal ein OpenWRT Router bis ich mir auf OpenSense was gebastelt habe. Hätte mich auch vorher schlau machen sollen, dann hätte ich gewusst dass sich die Kabel Fritzboxen seit einiger Zeit nicht mehr in den Bridgemode versetzen lassen und die VPN Integration ausgesprochen rudimentär ist.

Aber dass der Support für ein Produkt ausläuft das in naher Zukunft nicht mehr kompatibel sein wird kann man AVM nicht vorwerfen.
 
harlekinah schrieb:
Hab mir jetzt das Technicolor TC4400-EU bestellt

Das ist halt eine richtig blöde Idee, das TC4400 hat eine alte Firmware drauf die angreifbar ist und du hast keinerlei Möglichkeit die Firmware zu updaten. Und die monatliche Gebühr für die Fritzbox zahlst du weiterhin.
 
Zurück
Oben