Fritzbox Cable 6590 - Kaufberatung

Wieso nutzt Du dann nicht die Vodafone Station im Bridge Modus?
Auch für ehemalige UM Kunden wird diese Möglichkeit sicher bald freigeschalten.
Wer sich wie Du angeblich mit OpenWRT und Opensense auskennt, sollte sein Netzwerk auch sauber konfigurieren können unabhängig davon ob das IAD NAT macht oder nicht.
Da würde ich keine 160 Steine für so ein simples Gateway wie den TC4400 ausgeben, wenn ich die gleiche Funktionalität für 0€ inklusive Providersupport bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Die Fritzbox hab ich selber gekauft, bleibe also auf keiner Miete sitzen. Welche Möglichkeiten hat man denn bitte? Extrem kastrierte Providerrouter, die sich ganz evtl in ferner Zukunft in einen Pseudo Bridgemodus versetzen lassen. Teilkastrierte Fritzen die sich gar nicht mehr als Bridge einsetzen lassen. Und bezüglich CableHaunt mach ich mir relativ wenig Gedanken.

harlekinah schrieb:
Welche Möglichkeiten hat man denn bitte?
Für ein unkastriertes Gerät wie das TC4400 Geld ausgeben, dass halt nur eine Funktion erfüllt, keinen Providersupport hat und Du nicht updaten kannst.

Die Kastration des Providergeräts kann dir doch egal sein, wenn Du dahinter Zeugs mit allen Möglichkeiten verwendest.
Was Du unter Pseudo Bridgemodus verstehst und welche Nachteile oder Unterschiede zu einem TC4400 bestehen versteh ich auch nicht.

Egal wie, ich erkenne keinen Sinn...

harlekinah schrieb:
Und bezüglich CableHaunt mach ich mir relativ wenig Gedanken.

CableHaunt hin oder her, du kannst das Teil nicht updaten, keine neuen Funktionen, keine Sicherheit, kein gar nichts. Hersteller Garantie hast du auch keine, nur 6 Monate Gewährleistung dann ist Ende. Und das für 160€

Das Problem ist, dass die Firmware der Provider Kabel Boxen wie z.b. die Vodafone Station unterirdisch ist was Qualität, Stabilität und Support angeht.

Ich kann es niemandem verübeln und sogar empfehlen auf eine Fritzbox umzusteigen. Im meinen Freundeskreis haben das auch schon einige getan und bereuen es bis heute nicht.

TCHAMMER schrieb:
Das Problem ist, dass die Firmware der Provider Kabel Boxen wie z.b. die Vodafone Station unterirdisch ist was Qualität, Stabilität und Support angeht.
Wie wirkt sich das denn in der Realität aus, wenn diese Aussage in ihrer langweiligen Pauschalität auf Anforderungen der zwei hauptsächlich diskutierenden hier trifft, die außer reinem Modemmodus oder maximal noch Routing die restlichen Funktionen der Boxen gar nicht nutzen wollen?
Auch an Dich deshalb die Frage: Wieso sollten die Provider millionenfach "unterirdisches" Equipment ausliefern, das Vertragsbestandteil und damit in der Verantwortung der Provider liegt? Damit hätten sie sich mit millionenfach unzufriedenen Kunden rumzuärgern, weil sie dadurch ihren Internetanschluss nicht nutzen können.
Was einige dabei scheinen zu übersehen:
Vertragsbestandteil sind im Falle vom aktuellen Vodafone CableMax für Neukunden Angebot Internetzugang mit mindestens 600MBit/s down / 15MBit/s up, ein WLAN AP und einen Telefonanschluss. Um das zu erfüllen, gibts kostenlos eine VFST dazu.
Kein Vertragsbestandteil sind eine gesicherte Performance am WLAN AP, eine öffentliche IPv4, DynDNS, VPN, DECT Basis, Anrufbeantworter, SIP Server, Telefonanlage, ISDN, Portforwarding, Kindersicherung, etc. pp...
Wer das will und braucht, hat verschiedenste Möglichkeiten es zu realisieren. Dass man es vom Provider nicht geschenkt bekommt ist natürlich Schade, dass er sich damit nicht rumärgern will, irgendwie verständlich, die Erwartungshaltung einiger, er müsse diese Leistungen bieten, für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet: (Info Neukunden ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Lee Monade
bender_ schrieb:
Auch an Dich deshalb die Frage: Wieso sollten die Provider millionenfach "unterirdisches" Equipment ausliefern,

Warum gibt es bei Automobilherstellern Rückrufaktionen? Warum gibt es immer wieder Medikamente, bei dennen bestimmte Chargen zurückgerufen werden müssen? Warum müssen immer wieder Medikamente vom Markt genommen werden? Warum gibt es Schlamperei, Lustlosigkeit? Fehler, die man unabsichtlich macht?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es hier einen haufen Leute gibt, die jede Beutelschneiderei und jeden Mist den Hersteller und Händler treiben irgendwie schönreden müssen. Liegt es vielleicht daran, dass sie selbst Gewerbliche Teilnehmer sind?

Ui. Ne ganze Latte an whataboutism und dann dieses Fazit:
Broni schrieb:
rgendwie hab ich das Gefühl, dass es hier einen haufen Leute gibt, die jede Beutelschneiderei und jeden Mist den Hersteller und Händler treiben irgendwie schönreden müssen.
Von wem lässt Du dir denn den Beutel schneiden?
Von Vodafone, die 0€ für ihr IAD wollen?
Oder von den ganzen Spezialisten hier, die behaupten du sollst dir dies und jenes kaufen?
Hat mit deiner 6590 ja auch schon super funktioniert.

Du kannst mit deiner Kohle machen was Du willst, das ist mir reichlich schnurz.
Ich versuche nur sachlich darzustellen, was einige hier gerne pauschal als "unabdingbar" (Fritzbox) oder "unterirdisch" (Provider IADs) darstellen. Und ganz sicher will ich nix verkaufen sondern eher vor Fehlkäufen bewahren. Ich dachte eigentlich gerade bei dir als Betroffener damit auf offene Ohren zu treffen.
Hab mich wohl getäuscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Es ist in vielen Foren üblich, dass gewerbliche Teilnehmer gekennzeichnet sind? Gibt es das hier auch?

P.S.
Mein Argument ist kein "Whataboutism". Du hast entweder mein Argument nicht verstanden oder
Whataboutism nicht.

Deine Frage ist OT, dennoch hier die Antwort.
Supportmitarbeiter sind gekennzeichnet. Ansonsten kann hier jeder privat posten, unabhängig davon welches Gewerbe er/sie/es ausübt.
Deswegen wäre ich mit Spekulationen sehr vorsichtig.

@bender_

Woher willst du wissen wie viel zufriedene oder unzufriedene Kunden es gibt. Was glaubst du warum Vodafone und andere Provider auch FritzBoxen zur Miete anbieten. Damit Sie dem unzufriedenen Kunden eine Alternative anbieten können und Sie verdienen ja noch zusätzlich Geld damit.

Und warum soll ich so ein Teil was nicht wenig Strom verbraucht als Bridge verwenden und dahinter noch einen Router dranhängen ?

Hardware Optionen.jpg

Alleine diese Liste sagt es schon aus wobei ich es schon sehr unverschämt finde einen Basis Router auszuliefern ohne WLAN ( abgeschaltet in der Firmware ) das man mit einer zusätzlichen Gebühr von 3 Euro Monatlich zubuchen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher das es bewusst gemacht wird weil viele einfach bestellen ohne vorher alles durchzulesen weil man davon ausgeht das es heutzutage der Standard sein sollte das ein Router auch WLAN fähig ist ;)

Und wenn ich jemandem eine Fritz Box vorschlage dann nicht einfach so sondern es sind eigene Erfahrungswerte und auch die von Freunden und Kollegen die sich eine zugelegt haben.

Und dabei rede ich nicht von Features das die Leute brauchen oder nicht sondern es geht um die Qualität und Stabilität der Firmware und um den Kundensupport. Und da gibt es zur Zeit keine andere Kabel Box die das erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht so richtig verstehen was hier das Problem ist. Der TE hat hier nach einem Rat gefragt welche Optionen es gibt bzw. welche die User hier bevorzugen würden für den Umstieg auf einen Docsis 3.1 Anschluss.

@bender_ hat hier mehr als ausführlich sämtliche Optionen inkl. TC4400 erklärt und logisch begründet wieso einige Optionen keinen Sinn machen und andere wiederum mehr.

Und dann geht es hier um den Produktlebenszyklus von einer 6590 oder den von Vodafone angebotenen Optionen wo sie ihre Kunden "abzocken" :rolleyes:

Ich kann hier keinerlei besondere Anforderungen des TE herauslesen. Aufgrund dessen würde ich es mit der Vodafone Station probieren. Zur Not hänge ich halt die 6590 wieder dahinter und habe doppeltes NAT (bis der Bridge Mode kommt) was er wahrscheinlich nicht mal spüren wird oder miete mir für 4,99€ eine 6591 was im Vergleich zum Neupreis keine Unsummen sind.

Oder der TE kauft sich eine 6591/6660 und bezahlt ein Lehrgeld in diesem Fall weil man sich damals zu wenig informiert hat.

Ganz sicher würde ich mir aber kein TC 4400 für 160€ kaufen was keinerlei Updates und Support bietet. Weder vom Hersteller noch vom Kabelnetzbetreiber.

TCHAMMER schrieb:
Und warum soll ich so ein Teil was nicht wenig Strom verbraucht als Bridge verwenden und dahinter noch einen Router dranhängen ?

Alleine diese Liste sagt es schon aus wobei ich es schon sehr unverschämt finde einen Basis Router auszuliefern ohne WLAN ( abgeschaltet in der Firmware ) das man mit einer zusätzlichen Gebühr von 3 Euro Monatlich zubuchen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher das es bewusst gemacht wird weil viele einfach bestellen ohne vorher alles durchzulesen weil man davon ausgeht das es heutzutage der Standard sein sollte das ein Router auch WLAN fähig ist ;)

Du bist wieder typisch der Fall, Thread nicht gelesen aber Hauptsache etwas geschrieben.

1. Wo ist der Unterschied beim Stromverbrauch ob er jetzt die FV Station + Router oder TC4400 + Router da stehen hat?
2. Du bist der welcher sich Meinungen bildet ohne alles zu lesen bzw alles zu wissen. Es gibt Tarife in welchen W-Lan extra kostet, muss das sein, nein ist aber so. Dort ist das aber immer ausdrücklich und gut ersichtlich erwähnt so das dem Kunden klar ist das er kein W-Lan bekommt oder 3€ extra zahlen muss.
3. Eine Fritzbox will der TE nicht bzw er hat sich ohne zu informieren eine alte Box gekauft die jetzt mehr oder weniger nutzlos ist.

TheTrapper schrieb:
3. Eine Fritzbox will der TE nicht bzw er hat sich ohne zu informieren eine alte Box gekauft die jetzt mehr oder weniger nutzlos ist.

Ich hab nix davon gesagt, dass ich keine Fritzbox will. Ich hab mir die FB auch nicht gekauft, ohne mich zu informieren. Es gab schlicht keine Alternative. Jeder dreht sich das hier, wie's grad gebraucht wird.

Und das man noch versucht drei Euro für WLAN rauszuschlagen ist kein Verbrechen. Das habe ich auch nie behauptet. Es ist einfach nur schlechter Stil und abstoßend.

Broni schrieb:
Und das man noch versucht drei Euro für WLAN rauszuschlagen ist kein Verbrechen. Das habe ich auch nie behauptet. Es ist einfach nur schlechter Stil und abstoßend.

Niemand verlangt von dir 3€ fürs W-Lan!
Das hast du einfach erfunden! Abstoßend ist es, einen extrem günstigen Tarif zu buchen, zu diesem extrem günstigen Tarif gibt man dir sogar kostenlos ein Modem/Router incl W-Lan, und darüber dann noch zu meckern das ist wirklich abstoßend.

Du hast auch genug Auswahl.
Entweder nimmst du die kostenlose VF Station incl W-Lan, nimmst für 5€ im Monat eine 6591 zur Miete oder kaufst dir eine 6660 bzw 6591. Oder man verbrennt 160€ für ein TC 4400.

Broni schrieb:
Warum gibt es bei Automobilherstellern Rückrufaktionen? Warum gibt es immer wieder Medikamente, bei dennen bestimmte Chargen zurückgerufen werden müssen? Warum müssen immer wieder Medikamente vom Markt genommen werden? Warum gibt es Schlamperei, Lustlosigkeit? Fehler, die man unabsichtlich macht?
Was hat das alles mit deiner FritzBox zu tun? Ich verstehe dein "Anliegen" noch immer nicht.

cartridge_case schrieb:
Was hat das alles mit deiner FritzBox zu tun? Ich verstehe dein "Anliegen" noch immer nicht.

Das bezog sich ausschließlich auf folgende Äußerung:

"Auch an Dich deshalb die Frage: Wieso sollten die Provider millionenfach "unterirdisches" Equipment ausliefern, das Vertragsbestandteil und damit in der Verantwortung der Provider liegt? Damit hätten sie sich mit millionenfach unzufriedenen Kunden rumzuärgern, weil sie dadurch ihren Internetanschluss nicht nutzen können. "

Ursprünglich wollte ich wohl eine Empfehlung haben, ob ich eine 6591 oder 6660 nehmen soll. Das war bevor den ganze Faden versunken ist, in einer Provider-Apologetik.

Mittlerweile hab kein Anliegen mehr. Es ging mir nur zuletzt nur darum, dass ständig Aussagen von mir und Anderen verzerrt uminterpretiert und verfälscht werden. Es liest niemand, was da steht, sondern nur das, was man lesen will. Was ins vorgefasste Schema passt.

Zuletzt bearbeitet:
Broni schrieb:
Es ging mir nur darum, dass ständig Aussagen von mir verzerrt uminterpretiert und verfälscht werden. Es liest niemand, was da steht, sondern nur das, was man lesen will.
Danke!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu helfen. Man liest sich...

Zurück
Oben