FritzBox in Verbindung mit TP Deco

Spider67

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung:

Eine FB 4060 fungiert als Router und stellt den Internetanschluss über Glasfaser zur Verfügung. An der Box ist der DHCP Server aktiviert, womit die Fritzbox allen Geräten dynamisch IP Adressen zuweist. Bei einigen Netzwerkgeräten ist auch eine fixe interne IP eingerichtet. Es sind einige Portweiterleitungen (für Wlan Kameras) eingerichtet, weiters ist das Wlan und der Gastzugang aktiv. Die Box ist per Wlan mit einem Fritz Smart Gateway verbunden, welches als Matter Bridge in Amazon Alexa integriert ist. Im Smart Home sind 6 Thermostate, 2 Lampen, 8 Steckdosen, 3 Telefone und einige Taster eingerichtet. Weiters ist die Fritzbox per Lan mit einem Powerline 1260 als Sender verbunden, der wiederum über Powerline mit drei weiteren Powerline 1260 Adaptern, die im Haus verteilt sind, verbunden ist. Diese dienen zum Bespiel dazu, einen Fernseher im Keller über Land mit einem der Adapter zu verbinden (und nicht über Wlan).

Nunmehr möchte ich als Ergänzung zu meinem Wlan 3 TP Decos BE 9300 dazu installieren. Diese sollen im Modus AP eingerichtet werden, sodass alle Netzwerkgeräte weiterhin Ihre IPs über die Fritzbox beziehen. Dazu möchte ich einen Deco über Lan mit der Fritzbox verbinden und die weiteren Decos dann im Deco Netzwerk in den weiteren Stockwerken des Hauses dazu verbinden. Die Decos, die auch schon Wifi 7 beherrschen, sollen ein separates Wlan zur Verfügung stellen, welches mit einer anderen SSID und einem anderen Kennwort als das der Fritzbox eingerichtet wird.

Nun meine Fragen dazu:
  • Kann es Probleme geben, wenn ich dann zwei verschiedene Wlan Netze im Haus verwende?
  • Soll das Wlan der Fritzbox also ausgeschaltet werden und nur für die Geräte zur Verfügung stehen, die über Lan (auch per Switch) mit der FritzBox verbunden sind?
  • Hat das Abschalten des Wlans der Fritzbox Auswirkungen auf die angeschlossenen Dect Telefone?
  • Hat das Abschalten des Wlans Auswirkungen auf die Smart Home Funktionen, abgesehen davon, dass ich mein SmartHome Gateway, welches als Matter Bridge dient, dann nicht über Wlan sondern über Lan mit der FritzBox verbinden muss, damit ich es als Matter Bridge einsetzen kann?
  • Kann das Smart Gateway auch über einen Switch an die FritzBox angeschlossen werden, wenn dort kein Lan Port mehr zur Verfügung steht?
  • Und die allerwichtigste Frage: Hat die Abschaltung des Wlan an der Fritzbox Auswirkungen auf die Funktion der Powerline Adapter? Können diese dann das Internetsignal nur mehr per Lan an Geräte weitergeben, die am Lan Port des 1260 Adapters angeschlossen sind, oder auch per Wlan, oder funktioniert das Wlan des 1260 dann nicht mehr?
Am besten wäre für mich die Option, beide Wlan Netze parallel betreiben zu können und also den Deco im AP Modus zu betreiben und alles andere der FritzBox zu überlassen. Deco stellt also ein zweites Wlan zur Verfügung, DHCP Server, VPN, Portweiterleitungen, Gastnetz, Lan Verbindungen und Telefonie laufen weiterhin über die FB 4060.

Vielleicht kann mir hier jemand mir Rat zur Seite stehen. Danke vorab.

Spider67 schrieb:
Ergänzung zu meinem Wlan 3 TP Decos BE 9300
Warum die und keine AVM-Produkte, wo doch der Rest auch schon von AVM ist?
Mischen verschiedener Systeme ist nicht vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Nero FX
Das "mischen" ist kein Problem, die Repeater von AVM sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Habe im Moment eine 5690 Pro und als WLAN AP dazu einen Zyxel NWA130BE.
Beide gleiche SSID und PW und alle vorhanden Clients wechseln je nach Standort da zwischen
ohne Probleme.

Das würde ich auch in dem Fall testen und nicht mit 2 getrennten WLAN Netzen.

• Kann es Probleme geben, wenn ich dann zwei verschiedene Wlan Netze im Haus verwende?
Du klaust Frequenzen, im 5Ghz Bereich kein Problem im 2,4Ghz Band schon.

• Soll das Wlan der Fritzbox also ausgeschaltet werden und nur für die Geräte zur Verfügung stehen, die über Lan (auch per Switch) mit der FritzBox verbunden sind?

JA, der DECO macht dann DLAN, bitte auch den 1260 WLAN ausschalten der per LAN der Fritz!Box hängt

Problem:
1. sauber getrenntes GAST WLAN ist dann nicht mehr möglich
2. Da die 4060 dein MESH Master ist verlierst du die Funktion ggf. und musst jeden 1260 einzeln als AP konfigurieren.

Workaround:
1260/Fritz!Box machen nur 2,4GHz DECO 5Ghz dann funktioniert MESH auch weiter(nur 2,4Ghz) aber auch das Gast Netz

• Hat das Abschalten des Wlans der Fritzbox Auswirkungen auf die angeschlossenen Dect Telefone?
NEIN extra Funkmodul und vollkommen unabhängig.

• Hat das Abschalten des Wlans Auswirkungen auf die Smart Home Funktionen, abgesehen davon, dass ich mein SmartHome Gateway, welches als Matter Bridge dient, dann nicht über Wlan sondern über Lan mit der FritzBox verbinden muss, damit ich es als Matter Bridge einsetzen kann?
NEIN nur WLAN Betroffen

• Kann das Smart Gateway auch über einen Switch an die FritzBox angeschlossen werden, wenn dort kein Lan Port mehr zur Verfügung steht?

JA
  • Und die allerwichtigste Frage: Hat die Abschaltung des Wlan an der Fritzbox Auswirkungen auf die Funktion der Powerline Adapter? Können diese dann das Internetsignal nur mehr per Lan an Geräte weitergeben, die am Lan Port des 1260 Adapters angeschlossen sind, oder auch per Wlan, oder funktioniert das Wlan des 1260 dann nicht mehr?
Du musst MESH Auflösen und die 1260er als AP Konfigurieren wie die DECO sonst wird WLAN überal abgeschaltet

Gleich 2x Unsinn!
Die Deco Hardware ist halt billiger als AVM. 2. WLAN aufspannen viel Spass dabei. Woher sollen eigentlich die freien Kanäle kommen. Im 5ghz Bereich gibt es bei 80mhz nur 4. Im 2.4 GHz Bereich nur 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo Nero,

habe ich dich richtig verstanden, dass alle meine Probleme beseitigt sind, wenn ich an der FritzBox das 5 GHz Band deaktiviere und die FB nur das 2,4GHz Band zur Verfügung stellt? Erspare ich mir dann auch die Auflösung des Mesh und die Konfiguration der 1260 als AP? Wie wird überhaupt der 1260 als AP eingerichtet?

Alles andere sollte ja kein Problem darstellen und die von mir gewünschte Konfiguration ermöglichen. Dann kann ich auch zwei unabhängige Wlan Netzwerke parallel einsetzen, oder nicht? Und Auswirkungen auf Telefonie, dect Netz und Smart Home habe ich gar keine, außer das Das Gateway über Land verbunden wird.

Ich möchte diese Kombination wählen, weil die Repeater von AVM nicht die besten sind und die Decos qualitativ wesentlich höher sind.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Gleich 2x Unsinn!
Die Deco Hardware ist halt billiger als AVM. 2. WLAN aufspannen viel Spass dabei. Woher sollen eigentlich die freien Kanäle kommen. Im 5ghz Bereich gibt es bei 80mhz nur 4. Im 2.4 GHz Bereich nur 3.
Hallo, wo siehst du hier den genau den Unsinn?? Weiters bezweifle ich stark, dass die Deco Hardware billiger als AVM ist. Die Decos BE 9300 kosten im 3-er Set schlappe 700,00 Euro. Zeige mir also bitte die passenden Alternativen von AVM, die das preislich erreichen. Ich bin gespannt. Wenn man das 5 GHz Netz der FritzBox deaktiviert solle es auch wenig Probleme mit freien Kanälen geben, oder nicht?

@Spider67

TP Link ist billiger und weniger Vertrauenwürdig. Das ist offensichtlich, TP Link ist reinrassige Chinaware.

Die WiFi 7/WiFi 6E Technik ist durch die vielen Antennen und aufwändige Chips sehr teuer (im Gegensatz zu WiFi 5). AVM kassiert für normale AX (WiFi 6 ohne E) schon mehr als TP Link für die neue WLAN Technik WiFi 6E/WiFI 7 weil die Software in Europa entwickelt wird und die Bauteile hier zusammengebaut werden.

Naja die 1260er und Fritz!Box nutzen dann nur 2,4Ghz, da ist die Bandbreite eben beschränkt. Für ein GastWLAN aber egal. Wenn du viel Datendurchsatz brauchst dann eben die DECO.

Die 1260 haben eine Oberfläche wie die Fritz!box selbst auch. Dort kannst du dann Zugangsart (z.B: AP) einstellen und WLAN Daten (Name, Frequenzband, WPA Schlüssel etc.) eingeben wie in der Fritz!Box auch.

Zuletzt bearbeitet:
Spider67 schrieb:
die Repeater von AVM nicht die besten
Von welchen Repeatern sprichst du denn da? Zum Beispiel der 1200AX, 3000AX und auch 6000 sind mehr als brauchbare Repeater.

Wir nutzen im Haushalt eine Kombi aus 6690, 3000AX und 1200AX im Mesh und hier gibt es absolut keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nero FX
Spider67 schrieb:
abe ich dich richtig verstanden, dass alle meine Probleme beseitigt sind, wenn ich an der FritzBox das 5 GHz Band deaktiviere und die FB nur das 2,4GHz Band zur Verfügung stellt?
Welche Probleme hast du denn?

Cu
redjack

Hallo, das heißt auch wenn ich das 5 GHz Band der Fritz Box deaktiviere, muss ich die 1260 als AP einrichten. Können Sie dann trotzdem, Netzwerkgeräte die mit Ihnen per Lan verbunden sind mit Internet versorgen?

Derzeit ist in der Benutzeroberfläche des 1260 die Zugangsart Powerline Brücke eingestellt. Alternativ kann man Lan Brücke oder Wlan Brücke einstellen. Was muss ich hier auswählen, um den 1260 als AP zu konfigurieren und wo gebe ich hier dann welche Wlan Daten ein? Ist der 1260 dann nicht über die Stromleitung sondern über Wlan verbunden? Eine eigene Verbindung über Lan für jeden 1260 kommt leider nicht in Frage.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welche Probleme hast du denn?

Cu
redjack
Ich dachte, es wäre problematisch mehrere verschiedene Wlan Netze glz. zu verwenden??

@Spider67

Mit 2,4Ghz kannst du alles so lassen. WLAN aus an der Fritz!Box = 1260er als AP einrichten.
PowerLine Brücke ist richtig das bleibt. Du musst nur MESH auflösen und dann WLAN Name und Passwort in der Weboberfläche der 1260er anpassen, dann geht 2,4hz und 5GHz auch an den 1260er.

WICHTIG: 5Ghz Kanal der 1260er sollte sich nicht mit dem der DECO Überschneiden. Die 1260er/Fritz!Box zeigen dir das in der Übersicht. Wenn du beide auf Auto-Kanal stellst sollten sie sich ausweichen, kontrolle über die WLAN Übersicht ist aber besser. Notfalls Manuell die Kanäle definieren.

@#10
Power lan Brücke LAN kommt per Stromkabel und wird per Wlan ausgesendet.
LAN Brücke LAN kommt per LAN Kabel = Access Point
WLAN Brücke bedeutet LAN kommt per Funk. Das ist die WLAN Repeater Funktion.
Also so lassen wie es ist.
Da Du ja mehrere WLAN aufgespannt hast, liegt der Fokus auf der Kanal wahl.
Der powerline Access Point muss auch einen freien Kanal anderen Kanal haben, als der Router.

Wenn ich bereit wäre 700€ für 3 Access Points auszugeben, würde ich U7pro nehmen.
Aber mal überlegen, wie viele Clients 6Ghz verbinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
@Spider67

Mit 2,4Ghz kannst du alles so lassen. WLAN aus an der Fritz!Box = 1260er als AP einrichten.
PowerLine Brücke ist richtig das bleibt. Du musst nur MESH auflösen und dann WLAN Name und Passwort in der Weboberfläche der 1260er anpassen, dann geht 2,4hz und 5GHz auch an den 1260er.

WICHTIG: 5Ghz Kanal der 1260er sollte sich nicht mit dem der DECO Überschneiden. Die 1260er/Fritz!Box zeigen dir das in der Übersicht. Wenn du beide auf Auto-Kanal stellst sollten sie sich ausweichen, kontrolle über die WLAN Übersicht ist aber besser. Notfalls Manuell die Kanäle definieren.
Hallo,

also nochmals zusammenfassend zum Verständnis. Soll ich jetzt das Wlan an der FritzBox ausschalten oder nicht? Was meinst du damit: Mit 2,4 GHz kann man alles so lassen wie es ist?

Wenn ich das Wlan an der Fritz Box nicht ausschalte, muss ich den 1260 auch nicht als AP einrichten, oder doch?? Dann muss ich nur das Mesh auflösen und jedem 1260 die Zugangsdaten einzeln mitteilen??

Die Einrichtung als AP funktioniert so, dass als Zugangsart Powerline Brücke eingestellt wird. Dann wird das Mesh in der FritzBox aufgelöst, wonach es möglich ist, bei jedem 1260 die Wlan Daten und den gewünschten Funkkanal händisch einzugeben. Hier gebe ich dann die Wlan Daten vom 2,4GHz und 5 GHz Band der FritzBox ein und Dann sollte es klappen, dass am 1260 beide Netze funktionieren und im Deco auch.

Durch die Auto Kanal Funktion sollte es auch zu keinen Überschneidungen bei den Kanälen kommen.

Habe ich es jetzt richtig kapiert??

@Spider67

Die Einrichtung als AP funktioniert so, dass als Zugangsart Powerline Brücke eingestellt wird. Dann wird das Mesh in der FritzBox aufgelöst, wonach es möglich ist, bei jedem 1260 die Wlan Daten und den gewünschten Funkkanal händisch einzugeben. Hier gebe ich dann die Wlan Daten vom 2,4GHz und 5 GHz Band der FritzBox ein und Dann sollte es klappen, dass am 1260 beide Netze funktionieren und im Deco auch.
Ganz genau

Soll ich jetzt das Wlan an der FritzBox ausschalten oder nicht? Was meinst du damit: Mit 2,4 GHz kann man alles so lassen wie es ist?
Das musst du entscheiden.
Variante 1: Fritz!Box und 1260er WLAN auf 2,4Ghz limitieren (Mesh bleibt erhalten)
Variante 2: Fritz!Box WLAN aus, 1260er als AP konfigurieren. 2,4Ghz only um die DECO nicht zu behindern.

Variante 3: DLAN komplett abschaffen, WLAN der Fritz!Box aus und 2,4Ghz und 5Ghz per DECO
Nachteile: Kein getrenntes Gast-WLAN | Alles läuft über WLAN

Durch die Auto Kanal Funktion sollte es auch zu keinen Überschneidungen bei den Kanälen kommen.
Wenn alles gut Funktioniert ja, wenn es nicht gut funktioniert dann manuell.
Wenn du 5Ghz nur per DECO machst kann es eigentlich zu keinen Problemen kommen.

Aber nochmal ein paar Schritte zurück:
Was erhoffst du dir vom DECO System was die AVM Geräte nicht können?
Wieso willst du beides laufen lassen?
Dir ist bewusst das du die DECO sehr engmaschig platzieren musst?
-> Du brauchst immer! sehr guten 5GHz Empfang...

Optimale Lösung: Alle DECO Module per LAN Kabel an die Fritz!Box (Switch stört nicht).

Zuletzt bearbeitet:
@ Nero

Hallo,

ich denke, jetzt habe ich es. Ich fange mal von hinten an:

Die Decos können im Gegensatz zu den Fritz Geräten Wifi 7 (für die Zukunft) und auch die MLO Funktion ist da noch nicht möglich.

Wenn ich die Decos per Switch über Lan mit der Fritzbox verbinde, habe ich natürlich auch Wlan über die Decos. Da ist bei zwei der drei Geräte möglich, im Keller funktioniert das nicht. Da habe ich keine Lan Verkabelung. Das wäre aber auch kein Problem, wenn ich den dritten Deco über Wlan mit dem zweiten verbinde, der über Lan verbunden ist, oder doch??

Variante 3 kommt nicht in Frage, da ich teilweise die 1260 für Lan Verbindungen brauche.

Bei Variante 1 ist vor allem der Nachteil gravierend, dass es zu Kanalüberschneidungen mit dem Deco im 2,4 GHz Band kommt), womit das eigentlich nicht die optimale Lösung ist.

Optimal ist somit eigentlich Variante 2: Die Konfiguration der 1260 als AP brauche ich nur bei Variante 2 wenn ich das Wlan der Fritz Box ausschalte, stimmt das? Hier schalte ich das Wlan der FritzBox komplett aus, richte wie beschrieben, die 1260 als APs ein, löse das Mesh auf und gebe in den Einstellungen der Oberfläche bei den 1260 die Wlan Daten vom 2,4 GHz Netz der Fritz Box ein. Dann liefern die 1260 über Powerline Wlan im 2,4 GHz Bereich (ist hier die Kanalüberschneidung im 2,4 GHz Netz kein Problem???) und können aber auch mit dem Lan Port weiterhin Netzwerkgeräte über Kabel versorgen, passt das so?

Die Decos im Betriebsmodus AP liefern dann Wlan im 2,4 GHz Band, 5 GHz Band und 6 GHz Band und zwei von Ihnen sind direkt per Lan mit der Fritzbox verbunden, der dritte im Keller über Wlan mit dem zweiten.

Passt es so?? Das wäre dann für mich die optimale Lösung, wobei nur zu beachten ist, dass man eventuell bei Kanalproblemen im 5 GHz Bereich die Kanalzuordnung manuell vornimmt.

Danke für die Hilfe.

Spider67 schrieb:
ich hätte da noch eine Anmerkung:
Spider67 schrieb:
Es sind einige Portweiterleitungen (für Wlan Kameras) eingerichtet
Man sollte niemals länger als testweise IOT Devices einfach so aus dem Internet erreichbar machen. Du machst dich hier direkt abhängig von der Software-Sicherheit des Kameraherstellers. Nutze bitte ein VPN oder zumindest einen reverse proxy mit zusätzlicher Authentifizierung davor.

Es gibt Dienste, die sind super gepflegt und da kann man ziemlich bedenkenlos forwarden. Aber IOT Geräte gehören sicher nicht dazu.

Zurück
Oben