Fritzbox NAS Fernzugriff

Wob_1945

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
157
Nabend zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7330 und habe mir dafür eine Externe Festplatte von Buffallo 3 TB gekauft.

Aus dem Heimnetzwerk kann ich problemlos auf die Festplatte bzw. das NAS zugreifen. Allerdings macht der "Fernzugriff" probleme.

Ich habe bereits bereits bei einem DynDNS Dienst angemeldet (anydns.info). Alles eingerichtet wie hier beschrieben: http://www.com-magazin.de/praxis/de...r-den-fernzugriff-einrichten-.html?no_cache=1

Nun möchte ich mit FileZilla auf den FTP-Server zugreifen und immer kommt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung der Verbindung...

Port 21 habe ich auch freigegeben, ich bin echt ratlos...Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen :)
 
Nabend,

hast du denn schon die Internetfreigabe in der FritzBox aktiviert? Das kannst du unter Heimnetz -> Speicher (NAS) sehen. Dort unter dem Punkt Internetfreigabe.

Den Port muss man eigentlich auch nicht freigeben.

mfg micp
 
also ich hoffe ich rede jetzt nicht völlig am Thema vorbei, aber Port 21 ist doch FTP Steuerung ... vllt sollte noch 20 freigeben, das ist der FTP Port für Daten.

Ansonsten noch die Nachfrage: Wenn du auf Myfritz.net gehst, kannst du dann von dort aus auf deinen NAS zugreifen ?
edit: genau, was mcip schreibt, zielt auf das, was ich meine. Ohne Anmeldung bei MyFritz gehts ggf. nicht.
 
@micp: Habe jetzt mal die Portfreigabe gelöscht und die Internetfreigabe aktiviert. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung

@die wlde inge: ja, über myfritz kann ich auf mein nas zugreifen

Ich habe beim FTP Programm als Server jetzt BENUTZERNAME.anydns.info eingegeben. das ist doch richtig oder?
 
@Wob_1945: Theoretisch sollte die Adresse so passen. Das kannst du ja einfach mal überprüfen indem du einen Ping zu der Adresse machst und die aufgelöste IP-Adresse mit der in der FritzBox angezeigten übereinstimmt. Andernfalls probier einfach mal, ob die Verbindung funktioniert wenn du direkt die IP-Adresse verwendest, dann würde irgendwas mit dem DynDNS nicht funktionieren.

Und eine aktive Anmeldung bei dem myFRITZ Dienst benötigt man eigentlich auch nicht. Bei mir hab ich einfach nur einen DynDNS Dienst eingerichtet, Internetfreigabe aktiviert, das Verzeichnis der Festplatte ausgwählt und unter Sicherheit noch den Kennwortschutz aktiviert.
 
erst mal, kannst du deine Anydns.info-dresse übers Internet schon anpingen ?
 
probier erst mal über den Internet Explorer aus, ob das funktioniert, also ftp://anydns.info <-- also hinter ftp:// deine anydns-Adresse
 
dann aktiviere mal die Fernwartung der Fritzbox, um zu gucken , ob du über deine anydns.info-adresse überhaupt auf deine Fritzbox zugreifen kannst
https:// und deine anydns.info-adresse
 
Ja, die Seite hatte ich bereits gelesen. Allerdings finde ich bei meiner Fritzbox den Punkt:

4 FRITZ!NAS für Internetzugriff über FTP freigeben

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
Aktivieren Sie die Option "Erweiterte Ansicht" und klicken Sie auf "Übernehmen".
"Internet" > "Freigaben"
Wechseln Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
Aktivieren Sie die Option "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert".
Nur wenn der Zugriff aus dem Internet grundsätzlich verschlüsselt stattfinden soll, aktivieren Sie die Option "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)".

nicht. Ich habe die Fritzbox 7330. Auch bei der dazugehörigen Beschreibung habe ich das nicht gefunden.

So sieht das bei mir aus. Mehr steht da leider nicht.
http://www.abload.de/img/unbenannt76saq.jpg
 
Bei meiner 7270 habe ich diese Einstellung. Hast Du die aktuelle Firmware? Die NAS Funktionen wurden mit den beiden letzten FritzOS Versionen stark erweitert.

Wenn Du diese Einstellung nicht hast, dann geht es nicht. Wie sonst soll die FritzBox den Port auch auf die InternetIP weiter leiten. Und nicht nur auf die HeimnetzIP.
 
komisch, bei meiner Fritzbox 7270 funktioniert alles :D irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein, denn nicht mal Fernwartung scheint bei dir zu funktionieren :D aba wenn über myfritz funktioniert , dann benutz doch diese oder :D
 
So...jetzt hab ich mal die neue Firmware aufgespielt.

Ja, ich habe mein Internet von Kabel Deutschland. Und der PC ist mit nem LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden.

Nach dem Update sehe ich auch die Einstellungen, die ich eben nicht gesehen habe. Da war aber schon der Haken bei Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert drin.

wo ist der fehler bei der fernwartung?
 
Dein Kabelmodem schießt dazwischen. Es hat auch ein FTP Server. Und ist eben das erste Gerät, was man vom INet aus erreicht. Solltest Dich mal mit dem Kabelmodem beschäftigen. Da kann ich nichts zu sagen.
 
Wenn ich jetzt ftp://BENUTZERNAME.anydns.info öffnen will, wie es da unter dem Punkt "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" steht, kommt folgende Fehlermeldung: Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Details: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.
Ergänzung ()

Also ist das Modem von Kabel Deutschland schuld? Argh....wie komme ich denn darauf? lan-kabel direkt ins modem stecken und dann über http://192.168.2.1 probieren drauf zu kommen oder gibs da bessere varianten?
 
wenn du übers Internet auf die Fernwartung der Fritzbox zugreifen willst, sollte doch auch ne Oberfläche der Fritzbox kommen oder nicht? und nicht das Bild, das du uns oben gezeigt hast. Von welchem Gerät ist das Bild da oben? und ist an der Fritzbox extra noch ne Kabelmodem angeschlossen?
 
Zurück
Oben