Fritzbox Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Badewasser

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo, In wie fern ist ein gutes Passwort einer Fritzbox wichtig , damit aussenstehende sich nicht in mein Heimnetzwerk hacken können ? Nützt das Passwort auch wenn es gut und lang ist überhaupt etwas?
Danke
 
ich sags mal so, wenn sie zur passwortabfrage der FB kommen, dann sind sie schon im netzwerk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kommt halt drauf an, ob sie von draußen erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Redundanz
Redundanz schrieb:
ich sags mal so, wenn sie zur passwortabfrage der FB kommen, dann sind sie schon im netzwerk :)
Ist das Netzwerk nich noch durch eine Firewall geschützt?
 
danke für die blöde antwort . mir hilft es nicht weiter. schade das man hier nicht ernst genommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
das ist meines wissens immer nur über eine vorangehende vpn-verbindung möglich, also dieser ganze fernzugriff / myfritz kram. sprich man kriegt nicht einfach den internen webserver der fritz auf seinem public-ip port gemapped. außer man konstruiert das per freetz/telnet extra so.
man muss immer den weg über das interne LAN gehen, auch wenn man zunächst von draußen reinkommt.

wenn die fritz mit "normalkonfiguration" betrieben wird, spielt die komplexität des nutzeroberflächenpassworts nur eine rolle für leute, die dein nicht-gäste-WLAN bereits durchdrungen haben bzw. physikalischen zugang zum LAN haben.
 
Badewasser schrieb:
danke für die blöde antwort . mir hilft es nicht weiter. schade das man hier nicht ernst genommen wird
Dann erzähl uns doch mal vor was du Angst hast, statt um den heissen Brei zu schnorren und so Spekulationen freien Lauf zu geben, damit du dann beleidigt bist.
 
@Badewasser : Bist du denn überhaupt an ernsthaften Antworten interessiert oder willst du einfach nur die Antworten lesen, die dir in den Kram passen? Dein patziger Ton ist nämlich vollkommen unangemessen und in keinster Weise gerechtfertigt. Es gab keine "blöden Antworten", sondern nur einen "blöden Kommentar" deinerseits.

Wie dem auch sei:

Ein sicheres Passwort sollte man IMMER haben, egal ob mit oder ohne Fernzugriff, egal ob man alleine ist oder Mitbewohner hat. Unbefugte Zugriffsversuche können auch stattfinden ohne dass man davon etwas mitbekommt - zB durch Malware, die man sich von einem dieser USB-Sticks eingefangen hat, die jemand auf einer Messe verteilt hat. Wenn man einmal anfängt, banale Passwörter wie "passwort" oder "123456789" zu verwenden, dann macht man es immer wieder und irgendwann eben auch an Stellen, an denen man sowas um jeden Preis vermeiden sollte.

Also ja, ein sicheres Passwort ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und SoDaTierchen
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!​

Vorweg mal:
Badewasser schrieb:
ein gutes Passwort einer Fritzbox wichtig [...]
"Gute" Kenn-/Passwörter sind immer WICHTIG - sonst führt man nämlich ihren Sinn ad absurdum! ☝️

Badewasser schrieb:
[...] damit aussenstehende [...]
Wie ist denn dieser "Außenstehende" definiert - eine andere Person, die an einem Deiner Geräte im lokalen (Heim)Netzwerkverbund Zugriff hätte oder als Externer von Seite des Internets her?


Btw.:
Mal so an die "Altgedienten":
Sorry Leute, ist das nicht 'n bißchen kleinkariert und übersensibel?
Also ich seh' da nicht wirklich was "Dreistes" oder "Patziges" - vllt. mal etwas mehr Empathie oder Verständnis für (IT-)Unbedarfte, die in ihrer Unwissenheit mglw. auch etwas emotional angespannt sind.
Ja, die Formulierung "[...] für mich unpassend [...]" wäre sicherlich diplomatischer gewesen, aber ob man sich dann mit so langjähriger Forumserfahrung wirklich an dem Wort "blöde" aufhängen muß? 🤷‍♂️​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben