FritzBox Repeater Download Geschwindigkeit niedrig

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
807
Hallo Leute,

hab ein Telekom Anschluss mit DSL "bis zu" 16Mbit/s. Es kommen tatsächlich 12Mbit/s an.

Hab seit gestern einen Repeater, das erste mal das ich sowas nutze.

Die WLAN Verbindung in meinem Zimmer ist sehr schlecht, mit dem Repeater hab ich endlich alle Balken voll.

Leider beträgt der DL nur 200-300 kb/s, also max 3Mbit/s. Der Ping beträgt mit Repeater genau gleich gut, also 30ms.

Ziehe ich den Repeater ab, klar hab dann nur noch 1-2 Balken WLAN, habe aber volle DL Geschwindigkeit.

Hab zwar gelesen das der Repeater die Bandbreite halbiert, aber ist das wirklich so extrem ?

Router : Speedport W724V

Repeater Fritz!Wlan Repeater 310.

WLAN 2,4Ghz, WPA2 gesichert. Der Repeater hat alle Signalbalken voll zum WLAN Router.

Danke
 
Ein Repeater halbiert die WLAN-Bandbreite (also 54/2, 130/2, 300/2 Mbit/s).
Schon mit 130 Mbit/s sollte es eigentlich die 12 Mbit/s netto packen.
Wie viel Mbit/s zeigt der Router/Repeater/PC an?
Beim N-Standard kannst du oft die Kanal-Bandbreite von 20 auf 40 MHz hoch stellen (von 130 auf 300 Mbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nen Repeater, wenns ohne besser tut?

selbst bei nem 54 MBit WLAN sollten bei gutem Empfang übe den Repeater 12 Mbit drin sein...
54Brutto, 27 Netto, da Repeater, nochmal halbiert 13,5Mbit
 
Geh mal in deine Fritzbox : Wlan-Funkkanal und gleich ihn mit dem Repeater ab, vielleicht hat deine Hardware Probleme mit kanal 13 (?) wähle einen, der wenig belegt ist... Ändere die Ausrichtung des Repeaters (höher?)

Da muss deutlich mehr raus kommen...
 
Viele Leute verstehen nicht wie ein Repeater arbeitet. Ein Repeater muss ja der Signal das er weiterleiten soll auch erstmal empfangen, d.h. wenn man den Repeater in etwa da plaziert wo schon der Rechner "schlechten Empfang" hatte, hat der Repeater meist genauso schlechten Empfang und gibt den dann nur weiter und dieses Signal erscheint nur stärker da es von nah empfangen wird. Man muss also versuchen den Repeater so aufzustellen das er einen besseren Empfang hat. Alternative wäre die Verbindung zum Repeater über die Steckdose, also PowerLan was aber teurer kommt und auch nicht immer bessere Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan3000:
fiatpanda schrieb:
Der Repeater hat alle Signalbalken voll zum WLAN Router.

Daran sollte es also nicht liegen.

Ich glaube auch, dass da mehr an Bandbreite rauszuholen ist. Zwar kann ich keine Zahlen und Fakten nennen aber meiner Erfahrung nach ist trotz der Halbierung der Bandbreite immer noch "einiges" an Geschwindigkeit am Client angekommen.

Besten Gruß,
jT


Nachtrag: Mir hats auch keine Ruhe gelassen und ich habe auch mal nachgemessen:

50MBit-Leitung der Telekom, Fritz!Box 7490 -> Fritz!WLAN Repeater 1750E

Der Repeater zeigt einen Empfang von 4 (auch mal 5=Maximum) Balken an.


Smartphone: Altes Android-Gerät zeigt mir 19 - 36Mbit an (2-3 Balken Empfang am Smartphone). Gemessen mit avm Speedtest: 4-5MBit Downstream. Ich glaube es liegt am alten Gerät, das damit nicht gut zurecht kommt.

Laptop:: Windows zeigt 4 von 5 Empfangsbalken an. Speedtest: 33MBit Downstream.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es technische Unterschiede zwischen unserer Hardware gibt, die im Hinblick auf die Geschwindigkeit releavant sein könnten. Wohlmöglich kann da jemand anders was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachgemessen)
Danke für die Antworten.

Hab das Teil eben zurück gebracht. 30€ für ¼ der Geschwindigkeit will ich nicht ausgeben. Ich lass mir was anderes einfallen oder verschieb den Router.
Ergänzung ()

Ich hab den Router nun um 1m verschoben. Steht jetzt auf der Komode vor dem Spiegel. Perfekter Empfang nun in meinem Zimmer 👌🏼

Manchmal bewirken cm Wunder 😂👍🏼
 
Atlan3000 schrieb:
Viele Leute verstehen nicht wie ein Repeater arbeitet.

Wie wahr ich hatte mal einen der den direkt neben dem Router plaziert hatte, er muss ja das Signal verstärken und wo geht das am Besten...
 
Zurück
Oben