FritzBox, Router, Telefonanlage und Fragen

maxkno

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29
Hey,

ich weiß leider nicht wie ich es besser schreiben sollte -die Überschrift.

Also, es geht um folgendes. Da ich meine Telefonanlage innerhalb der Wohnung verlegen mußte (mit NT Splitter und Router Sphairon ??), hatte ich bei ebay auf eine Fritzbox 7270 geboten und die dann tasächlcih erhalten, obwohl ich die eigentlich nicht mehr wollte und dann noch für einen rel. guten Preis.

Da saß ich dann, hatte schon alles mit der alten Anlage hinbekommen und nun eine Firtzbox.

Dachte dann die alte Telefonanlage und den ADSL Router und MSI300ex Wlanrouter auszusortieren und dann eben nur noch alles über die Fritzbox laufen zu lassen. Spart ja auch evtl Strom.

Problem: da wo die Fritzbox steht...da haben meine anderen Computer kaum Empfang über Wlan.
Die FB muss aber da stehen, da die Telefonleitungen da ankommen und ich keine Lust habe wieder Kabel umzulegen.

Nun dachte ich, die W Lan Funktion bei der Firtzbox auszuschalten und dem Wlanrouter das zu überlassen und im Gegensatz dem Wlanrouter nur das Wlan zu überlassen. Die Verbindung zum DSL Anbieter bei dem Teil auszuschalten.

Geht sowas und wie schließe ich das ganze dann an?

Y Kabel an NTsplitter--> Fritz box --- Patchkabel (hatte ich schon verlegt, da eben die alten Komponenten zusammen stehen)an irgendein Lan Stecker von der Fritzbox ab zum Wlanrouter? Telefone an die Fritzbox und evtl 3. Telefon als DECT an die Fritzbox anschließen.
ISDN Karte vom Computer bleibt über So Anschluss mit NT Splitter verbunden?
Oder ich kann die auch ausbauen und das auch der Fritzbox überlassen?

Oder denke ich da jetzt irgendwie falsch?

Danke
 
Hallo,

grundsätzlich wird der von Dir zuvor benutzte WLAN Router keine besseren Empfangs und Sendeeigenschaften als die FritzBox haben.

Also ist diese Idee wenig sinnvoll, die WLAN Funktion in der FritzBox auszuschalten und dafür den alten Router zu nutzen.

Was aber eine ziel führende Möglichkeit ist, den alten Router als WLAN Repeater zu nutzen. Sofern er das kann. Fitzboxen können dies und es gibt auch einzelne, relativ günstige Repeater. Sie funktionieren in der Form, sie empfangen das WLAN Signal vom WLAN Router und verteilen es einfach weiter. Geschickt aufgestellt hast Du eine WLAN Reichweite, die genau Deinen Wünschen entspricht.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Was die Telefon und Anschlussverkabelung angeht, sollte es so gehen, wie Du es beschrieben hast. Einzig die Frage nach der ISDN Karte im Rechner. Wofür nutzt Du sie? Die Fritzbox kann auch so eine ISDN Karte ersetzen. Je nachdem, was Du mit ihr in dem Rechner machst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben