Fritzbox-Router zwingend für Kabel Deutschland 100 MBit nötig?

alebec7

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane von der Telekom auf Kabel Deutschland zu wechseln und wollte den Vertrag mit 100 MBit/s ohne Aufpreis pflichtigen Router (also nur das Modem von KD) nutzen. Mein Medienberater von Kabel Deutschland meinte jetzt aber, dass das Modem nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann und ich die Fritzbox für 5€ dazu bestellen soll.

Ist diese Aussage berechtigt? Vielleicht könnten sich auch Inhaber eines KD-Anschlusses dazu äußern. Ich hatte eigentlich vor, einen anderen WLAN-Router hinter dem Modem zu verwenden.

Danke!

Nimm den Router der dir gefällt. Die Aussage von deinem "Medienberater" ist kompletter bullshit.
Es sollte aber ein einigermaßen aktueller Router sein!

Das Modem von KD schafft die volle Leistung. Solltest darauf achten, dass dein Router eine Gbit Schnittstelle fuer WAN hat, oder jedenfalls recht schnell ist, mein Router schafft gerade mal 5MB/s über den WAN-Port und ist damit CPU technisch auch ausgelastet...

das ist bullshit ich hatte bei stream 10-11.3 mb /s mit den normalen modem

Ich wuerde mir in dem Fall die Frage stellen, was die Motivation des Medienberaters ist. Teurerer Vertrag --> mehr Provision

Naja, was soll die bestellte Fritzbox denn anderes können als ein anderer Router mit selber Hardware?

Achte nur darauf, keinen Flaschenhals zu produzieren. Also ein Router, der die 100MBit auch halten kann - sowohl über den WAN-Port, als auch über das WLAN, welches du nutzen willst. 100MBit Internet über 54MBit WLAN ist nämlich recht bescheiden ^^

Ist gequirlter Schwachsinn des Medienberater. Der will eben mehr geld machen. Es ist so. Du kannst entweder die Fritt von KD nehmen. Dann hast du volle kontrolle über alle funktionen in einem Gerät. Oder du nimmst die "Gratis" Variante, sprich du bekommst einmal nen Gerät(inzwischen auch nen Router bei dem das WLAN abgeschalten ist) und musst eben dahinter dann noch ne andre Box hängen. Allerdings ist eben drauf zu achten das der andre Router nen Gigabit WAN hat. Ich hab zum Beispiel nen Netgear funktioniert problemlos, auch die asus(Rt56?) Router machen 100Mbit mit. Mitlerweile findet man da recht gut was. Der einzigste nachteil an dieser nachgemachten lösung besteht darin das du die Telefoniegeräte nicht selbst verwalten kannst. Du hast eben dnan einfach einen Anschluss am Modem für Leitung1 und eine für Leitung2 mit konfigurieren st da nicht viel. Ob dir das aber die 5€ monatlich wert sind musst du natürlich selbst wissen. Was bei den Routern noch wichtig ist, die Router müssen eine Funktion haben die Routing funktion abzuschalten(also ein acces point modus muss vorhanden sein). Aus dem stehgreif kann ich aber sagen das es bei DLINK Netgear Fritzbox und Asus router überhaupt kein problem ist.

Gruß
Gassi2106

Also ich bleibe bei meiner Frotzbox. Die 100 MBit Down schaff ich damit locker und ich denke das geht auch mit anderen Geräten. Aber eine Fritzbox hat auch Funktionen die mir bisher kein anderer Router bieten konnte. Und wenn ich da nur an das Fritz APP denke... Festnetztelefonie über WLAN, Gäste WLAN, und und und...

Und wenn jetzt einer sagt "kam meine Kiste auch"... schön... aber nicht so easy. AVM ist und bleibt ungeschlagen.

P.S. bei Kabel BW hab ich die Gratis bekommen, genau wie zuvor bei 1&1...

Hallöchen

Du musst einfach wissen was du willst.

Der "einfache" Router kann lediglich nur 4 PC's per LAN anbinden. Welches LAN möglich ist , ist nicht erkennbar.
Der "zweite" Router hat zusätzlich WLAN, kann also auch Geräte darüber ins Netz bringen.
Der "dritte" Router hat zusätzlich eine Telefonanlage integriert und kann bis zu 6 Mobilgeräte über DECT versorgen.

Entscheide einfach was du alles brauchst, wenn nur ein PC ins Netz soll, nimm den einfachsten auch wenn er vielleicht nicht die volle Leistung bringen sollte.

Gruß Moulder

nicht zu vergessen welche Möglichkeiten sich mit http://freetz.org/ mit der FritzBox zusätzlich ergeben wenn man sich da ran traut

Danke für die zahlreichen Antworten.

Als WLAN-Router würde ich einen TP-Link TL-WR1043ND verwenden. Der sollte doch genügend Leistung haben, um die 100 MBit/s an die Clients (übers Internet) zu verteilen? Wichtig ist mir die Bandbreitenregulierung (sind in einer WG). Das Modem würde ich dann in den Bridge-Mode versetzen...

Mach das so, passt. :daumen:

Als WLAN-Router würde ich einen TP-Link TL-WR1043ND verwenden. Der sollte doch genügend Leistung haben, um die 100 MBit/s an die Clients (übers Internet) zu verteilen

Ja.

2cents: Dito, die Aussage des Kundenberaters ist Bullshit. Solche Tarife dürften gar nicht angeboten werden, wo man die volle beworbene Leistung erst mit Zusatzkosten erreichen kann.

Zurück
Oben