Fritzbox + Router

hadarak

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
47
Hi Leute,
habe letzt bei Kabel BW den Tarif gewechselt und nun wurde das Modem durch eine supermoderne Fritzbox ausgetauscht, die quasi einen integrierten Router hat, also WLAN und 4 LAN-Ports. Bisher hatten wir einen Router von D-Link, der das ganze übernommen hat. Da mit der momentanen Kabellage und wie das alles eingerichtet ist leider nicht einfach so auf den Router verzichtet werden kann, ist diesen einfach abzustöpseln keine Option, wenn ich nachfolgend mein Problem schildere:

Ich habe die Fritzbox ganz normal wie das Kabelmodem eingerichtet und mit dem Router verbunden. WLAN und alle LAN-Verbindungen managed dieser und die Fritzbox soll eigentlich nur Modem-Funktion ausführen, der Rest wird im derzeitigen Setup nicht benötigt. Das ganze scheint nur nicht so recht zu funktionieren. Internet ist zwar da, allerdings kann ich von meinem PC(der am Router hängt) nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen. Auch habe ich häufig (1-2x pro Minute) kleine Disconnects für vielleicht 1-2 Sekunden. Fällt beim Surfen udn allem weiteren nicht auf, nicht einmal der Ping ändert sich, aber beim zocken fällt es durch kleine Ruckler auf und der Client meines Spiels (League of Legends) meldet Verbindungsabbrüche.
Eigenartig finde ich, dass auf dem Router die Fritzbox eine andere IP hat, als ich ihr zugewiesen habe und ebenfalls wenn ich mich direkt auf die Fritzbox schalte(nur durch direktes Verbinden des PCs mit der Box möglich) hat der Router eine andere IP als er haben sollte. Gefühlt scheinen beide Geräte ihre eigenen Netzwerke zu haben, was vielleicht ein Grund für die Problematik sein könnte.

Ich habe versucht einigermaßen klar darzulegen, was für eine Art Lösung ich anstrebe, ich weiß eigentlich nur nicht genau, wie das heißt, was ich haben möchte. Wenn jemand mir erklären kann, was ich einzustellen habe, damit das so funktioniert, wie ich möchte, bzw. einen Link zu einer Anleitung hat, damit das klappt, wäre ich dankbar :)

edit: ist übrigens ne fritzbox 6340
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds genau anders herum machen, die neue FritzBox sollte alles managen und der alte DLink einfach nur zum Switch degradieren, dann gibts auch keine Probleme mehr, denn wenn du den Modembetrieb der FritzBox nutzt, ist alles nicht mehr so schön einstellbar.
 
ähm, ja...

benutz die fritzbox ganz normal, stelle dort das wlan ab wenn du es nicht brauchst...
und ändere alles im d-link..... also ip an die fritzbox anpassen.... (schätze mal auf 192.168.178.2 (fritz ist meistens 192.168.178.1)) oder du stellst die fritzbox auf d-link um... musst selber schauen welche ip die d-link hat.
dabei zu beachten, da beide router nicht im gleichen netzwerk sind: nur eine box an pc anschliessen, die andere abstellen und pc auf dhcp (automatische ip vergabe) und neustarten...

danach am d-link unbeding dhcp-server ausschalten.... was du mit der fritzbox-sicherheitseinstellung machen willst, (nat abstellen) musst du selber wissen.
 
Die Fritz Box sollte die Routeraufgaben übernehmen. Den D-Link Router als Acsesspoint konfigurieren, dass heißt eine feste IP und DHCP Server deaktivieren und ganz wichtig- dann bitte das Lan Kabel am Lan Port 1 anschließen und nicht am -Internetport-.
Dann hast ein Netzwerk und deine normalen W-Lan Routerfunktionen.
 
So, habs jetzt eingestellt. Scheint alles zu funktionieren, ich geb nochmal Feedback, wenn ich Probleme haben sollte.

Danke für die Hilfe :)
 
schön
 
Zurück
Oben