FritzBox USB Drucker kann nicht Scannen

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
429
Hallo Leute,

ich werde bekloppt von diesem Drucker, aber will mir nur dafür auch keinen neuen Drucker kaufen. Ich habe einen sehr alten Epson Stylus SX420W. Seitdem ich nun WiFi 6 und 5GHz etc. habe kann ich die originale Netzwerkfunktionalität des Geräts vergessen.

Die FritzBox macht ihren Job ganz gut. Ich schalte den Drucker nur ein und kann mit dem originalen Epson Treiber auf Windows 11 problemlos drucken. Wenn es dann aber um Scannen geht, sagen sowohl Windows Fax und Scan als auch Epson Scan, dass sie keinen Scanner finden. Über USB-Fernanschluss schon gar nicht. Darüber geht nebenbei Drucken auch nicht mehr. Ich benötige die Scanfunktion für wichtige Dokumente, die man nicht mal eben mit dem Smartphone per Adobe Scan abfotografiert.

USB-Fernanschluss lässt sich problemlos verbinden, aber funktioniert dann nicht. Wenn ich den Scanvorgang irgendwie über das Smartphone starten könnte wäre mir das auch recht. Ich scanne nicht oft, aber wenn, dann weil es wichtig ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?
 
Wenn es geht, dann nur über den USB Fernanschluss. Direkt via USB geht nur drucken. Also musst Du den USB Fernaschluss zum laufen bekommen. Wo hakt es denn da? Das muss gehen. Der Drucker verhält sich dann so, als wäre er direkt am Rechner via USB angeschlossen.
 
sasbro97 schrieb:
sagen sowohl Windows Fax und Scan als auch Epson Scan, dass sie keinen Scanner finden.

Dann solltest du da schauen wie der in den Geräten hinterlegt ist.

Für gewöhnlich sind via Netzwerk angebundene Geräte unter der IP der Fritzbox zu suchen/finden.

Im Falle des Fernanschlusses solltest du das hier abarbeiten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/166_USB-Scanner-an-FRITZ-Box-einrichten/

Und dann genauer Info geben wo es hängt.

Meine Geräte/die von Bekannten funktionierten im Grunde immer problemlos wenn man den Drucker einmal lokal an Windows hatte und dem so eingerichteten Gerät hinterher in Windows erklärt hat es ist nicht mehr an USB/COM, sondern eben nach dem umstecken jetzt im Netzwerk (An der Fritzbox)

Direktes einrichten ohne den Zwischenschritt, zumal für die Herstellertools, ist oftmals ein Krampf und auch nicht zu selten unmöglich.
 
So sieht es dann aus. Deshalb brauche ich da nichts abarbeiten. Der Fehler muss irgendwo in meiner Konfiguration in Windows liegen. Hier sieht ja alles gut aus. Auch wenn es mich verwundert, dass er beim Hoverrn über den Drucker sagt verbunden mit host.docker.internal und dann die korrekte IP-Adresse des PC's. Docker ist jedenfalls aus.
1649595142985.png
 
Hast du den Drucker auch mal über das Netzwerkkabel angeschlossen und darüber getestet? Ich vermute das du über Twain Scannen möchtest, das wird von Windows nicht mehr unterstützt. Bräuchtest WIA Treiber die es für das Modell nicht mehr gibt.

Wenn du ihn per Netzwerkkabel verbinden könntest würd ich das mal testen und dann solltest du auch das Epson Scan Utility/Config/Settings installiert haben mit dem du den Scanner einbindest, siehe hier.

Scan in FTP/SMB kann der wahrscheinlich nicht, zumal bei dem alter das aufgrund von SMB1 auch nur noch schwer möglich ist da das Protokoll ebenfalls nicht mehr unterstützt wird.
 
Welches Netzwerkkabel? Der Drucker kann nur USB (an FritzBox angeschlossen) und WLAN (welches aufgrund der alten Standards nicht mehr nutzbar ist). Der PC ist per LAN angeschlossen, aber das wirst du nicht meinen. Und Twain habe ich noch nie gehört. Hab es wie gesagt nur immer über Windows Fax & Scan und Epson Scan probiert und auch genutzt. Ich könnte dann höchstens ein 10-15 Meter USB-Kabel an den PC anschließen, wenn ich mal Scannen muss.

Würde natürlich gehen, aber wäre natürlich seeeeehr belastend...
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag. Ist mir gerade aufgefallen. Unter Geräte & Drucker und dort unter Geräte kommt der Drucker bei aktiver USB-Fernanschluss Fernbedingung hinzu:
1649596948264.png

Kategorie: Scanner, Speichergerät. Aber sonst ändert sich nichts und es geht nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sasbro97 schrieb:
Welches Netzwerkkabel? Der Drucker kann nur USB (an FritzBox angeschlossen) und WLAN (welches aufgrund der alten Standards nicht mehr nutzbar ist).
Alte Standards? Kann der EPSON nur WEP-Verschlüsselung?
 
Oh ich konnte das auf die schnelle nicht finden ich meinte natürlich den Drucker, aber der hat wohl keinen Netzwerkkabel Anschluss.
Twain ist das Kommunikationsprotokoll für die Bildübertragung.
Bezüglich Kabel, bei USB2.0 kannst du maximal 5m nutzen, ich empfehle aber nicht zu lange USB Kabel für Drucker, das führt nur zu Problemen!

Seit wann funktioniert den das nicht mehr, was wurde bei dir geändert?
Da du wahrscheinlich einen neuen Router bekommen hast hat der Drucker eine neue IP Adresse bekommen, diese musst du in der Epson Scan Config anpassen, weil da wird jetzt der Drucker gesucht über eine andere Adresse!
Gib im Startmenü mal Epson ein, da sollte es neben Epson Scan noch einen anderen Eintrag geben wir Config oder so ähnlich (siehe die verlinkte Seite von meinem vorherigen Eintrag), da muss die IP eingetragen sein da scheinbar dein Drucker ja über Wifi verbunden ist auf deinem Screenshot.
Sollte da nichts auftauchen, findest du das Tool in dem Installationordner (Programme - Epson)
 
Der muss explizit unter Drucker erscheinen. Wenn er unter Geräte erscheint, ist er nicht als Drucker erkannt worden.

Hm. Der Drucker hat WLAN mit WPS der muss sich mit der FB via WLAN verbinden lassen. Was meinst Du damit, er wäre zu alt dafür? Er unterstützt WPA.
 
@rezzler @drdiablo

5GHz WLAN. Ich müsste ein getrenntes 2.4GHz Netzwerk aufbauen und das ist so unkomfortabel und für mich auch unzeitgemäß. Ich will mich nicht separat mit einem 5GHz Netzwerk für mein Handy verbinden und dann bspw. in einem anderem Raum, weil die Reichweite nicht ausreicht mit 2.4GHz verbinden. Das kann es halt echt nicht sein. Und der Drucker ist auch der einzige der diese Sonderwurst erfordert.

Hatte davor auch schon das Problem, aber da habe ich das mit einem Repeater/Powerline mit eigenem 2.4GHz WLAN nur fürs Drucken gelöst. Das war absolut katastrophal aber lief. Das hat ja alles nichts mit Adressen zu tun. Sobald 5GHz und 2.4GHz WLAN an sind, kann der Drucker sich nicht mehr connecten. Und da ich 5GHz nicht ausschalten werde, wird das Problem leider bleiben.
 
@BlubbsDE steht er. Geht dennoch nicht. Oder wo soll ich das einstellen?

Kurios: PC mehrfach neugestartet und jetzt funktioniert das für den Moment wieder. Und ich weiß nicht einmal warum. Es ist echt eine Katastrophe.
 
sasbro97 schrieb:
@rezzler @drdiablo

5GHz WLAN. Ich müsste ein getrenntes 2.4GHz Netzwerk aufbauen und das ist so unkomfortabel und für mich auch unzeitgemäß.
Das ist ein Klick in der FritzBox. Oder reicht die nicht bis zum Drucker?
sasbro97 schrieb:
Ich will mich nicht separat mit einem 5GHz Netzwerk für mein Handy verbinden und dann bspw. in einem anderem Raum, weil die Reichweite nicht ausreicht mit 2.4GHz verbinden. Das kann es halt echt nicht sein.
Na normal hängt doch eh alles im WLAN des Routers? Unabhängig vom Frequenzband.
sasbro97 schrieb:
Sobald 5GHz und 2.4GHz WLAN an sind, kann der Drucker sich nicht mehr connecten. Und da ich 5GHz nicht ausschalten werde, wird das Problem leider bleiben.
Kannst ja mal probieren, dem 2,4-GHz-Bereich einen anderen Namen zu verpassen. Ansonsten fällt mir da auch keine Lösung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
Ich kann glaub ich endlich die Lösung nennen, da ich das Problem schon wieder hatte. Lösung ist Folgendes:
Ganz normal USB-Fernanschluss für Drucker in der FritzBox anhaken und aktivieren. Dann am PC ebenfalls USB-Fernanschluss starten und verbinden. Dann sieht das Ganze immer noch aus wie hier:
sasbro97 schrieb:
Der Drucker hängt unter Geräte und das ist falsch. Also oben auf Drucker hinzufügen klicken. Dann landet man hier:
1661309054052.png


Auf der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten klicken.
1661309087290.png

Lokalen Drucker auswählen. Und jetzt kommt der wichtigste Punkt:
1661309123030.png

Hier muss man irgendwie etwas wie fritz.box als vorhandenen Anschluss haben. Und mit genau diesem hat man das Gerät dann zwar auch als Gerät, aber auch als Drucker, welcher sofort von Epson Scan und auch Windows Fax- und Scan erkannt wird. Ich hoffe das hier rettet mich später mal wieder und auch andere Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
sasbro97 schrieb:
ich werde bekloppt von diesem Drucker, aber will mir nur dafür auch keinen neuen Drucker kaufen. Ich habe einen sehr alten Epson Stylus SX420W. Seitdem ich nun WiFi 6 und 5GHz etc. habe kann ich die originale Netzwerkfunktionalität des Geräts vergessen.
Ist in der Fritzbox WPA2+3 eingeschaltet? Schalte mal auf WPA2 only, das kann eventuell helfen.

Mein Epson BX635FWD hat damit auch Probleme. Musste den mit Lan-Kabel an die Box anschließen. Die steht zum Glück neben dem Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, meiner auch, der kann noch kein WPA2, daher nur Kabel. Aber das ist für @sasbro97 keine Option, mangels LAN-Anschluss am Drucker.
 
Zurück
Oben