Fritzbox Verbindungsabbrüche

Sissy2601

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Fritz Box 7530, im November 2023 bin ich von Magenta Zuhause M zu Magenta Zuhause L gewechselt. Ich kann nicht genau sagen, ob ich das Problem schon vor dem Wechsel hatte.

Im März 2024, September 2024 und jetzt geht es auch gerade wieder los habe ich Verbindungsabbrüche ( DSL Leuchte blinkt), es geht langsam los mit 1 bzw. 2x pro Tage und steigert sich dann auf etliche Male. Meistens geht es nach kurzer Zeit wieder.
Router Neustart hilft alles nix.

Ich muss dann immer bei der Telekom anrufen und die Leitung resetten lassen, dann geht es wieder.

Liegt es an der Fritxbox (5 Jahr alt) könnte sich dort irgend etwas aufbauen???

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruss
Sissy2601

Das ist wirklich ein sehr nerviges Problem, ich hatte das mal mit einer 7590.
Ich habe dann auf eine 7530 gewechselt und das Problem war behoben, ja, bei mir es war die Fritzbox.

Aber vorher ist es vielleicht nicht schlecht, wenn du das Ereignisprotokoll der Fritzbox mal hier postest.
Speziell den Teil, in dem die Verbindung abbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Heute früh habe ich auch schon versucht über die Magent App so eine "automatische Reparatur" durchzuführen.

Anbei das Ereignisprotokoll von heute und vom September

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp versuche ich mal hinzu bekommen.
Ergänzung ()

So jetzt noch einmal das Protokoll von heute.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Warum sollte das Problem an einer millionenfach bewährten FRITZ!Box 7530 liegen? Für mich ist viel wahrscheinlicher das in der Technik der Telekom etwas braun ist. Wie der OP schon geschrieben hat, hilft nur ein „Reset“ der Leitung durch die Telekom. Der OP ist von 50 auf 100 MBit/s DSL gewechselt. Da wäre die erste Frage ob die Leitung dafür überhaupt geeignet ist? Was steht dazu in der FRITZ!Box?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Telekom hilft
Was sagt denn das FB Log dazu ?
Wie sieht das Spektrum aus ?
Wie sehen die Leitungswerte aus ?

Ich würde auch eher den Fehler bei der DTAG suchen, statt die FB zu verdächtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, DevD2016, Das MatZe und eine weitere Person
Hallo,

ich bin für jeden Tipp dankbar doch leider verstehe ich nur die Hälfte von dem was ihr schreibt. ;-)

FB -= Ereignisprotokoll??? soll ich noch eines hochladen?
Spektrum / Leistungswerte wo könnte ich diese einsehen.

Was ist mit OP gemeint?

Frizbox könnte natürlich einen weg haben :-( alternativ nochmal die Kabel in der Verbindungsdose prüfen oder evtl. erneut anklemmen - manchmal tritt Korrosion auf an den Klemmen oder die Kabel sind nicht richtig fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sissy2601 schrieb:
Hallo,

ich bin für jeden Tipp dankbar doch leider verstehe ich nur die Hälfte von dem was ihr schreibt. ;-)

FB -= Ereignisprotokoll??? soll ich noch eines hochladen?
Spektrum / Leistungswerte wo könnte ich diese einsehen.

Was ist mit OP gemeint?
Je nach Softwarestand deiner FB, findest du Infos zum Anschluss unter
1733379527625.png

Wichtig: bevor du vom Spektrum einen Screenshot machst, das "Minimum und Maximum anzeigen" anklicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und piepenkorn
Könntest Du bitte noch jeweils einen Screenshot von DSL-Informationen: Übersicht, DSL und Statistik (Zeitraum 1 Woche) machen?

BTW:
Du kannst dich hier im Forum - es gibt ein eigenes Unterforum - direkt an die Telekom wenden (sofern du direkter Telekomkunde bist).

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Ich hatte auch Probleme - nachdem die FB augeschlossen wurde - und mir wurde hier erstklassig geholfen.
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Telekom hilft, FR3DI und 2 andere
Evtl. könntest unter DSL-Informationen->Störsicherheit auch auf die vorherige DSL-Version wechseln, das war bei mir mal das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps...anbei jetzt

Anbei jetzt Übersicht, DSL und Statistik.

Anhänge

• FB_DSL_1.jpg
    FB_DSL_1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 88
  • FB_DSL_2.jpg
    FB_DSL_2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 87
  • FB_DSLStatistik_1.jpg
    FB_DSLStatistik_1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 77
  • FB_DSLStatistik_2.jpg
    FB_DSLStatistik_2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 71
  • FB_Uebersicht.jpg
    FB_Uebersicht.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 85
Das sieht für mich erst mal hervorragend aus. Lediglich die Tatsache, dass er im Upload so wenig synchronisiert, finde ich etwas seltsam. Könnte aber auch am Assia (ALLM!?) liegen.

Wenn du ne andere Fritzbox (ab 74xx) griffbereit hast oder für 20€ schnell ne gebrauchte 7520 auf Kleinanzeigen in deiner Nähe schießen kannst, könntest du damit gegentesten.

Probier zudem mal, ob das Kabel noch sauber in der TAE Dose und der RJ45 Buchse am Router korrekt sitzt.
Bei mir hatte ich das inzwischen schon zwei mal, dass irgendwann die FB anfing, immer häufiger neu zu synchronisieren. Hab dann noch mal sanft am RJ45 Stecker an der FB gedrückt, schon war's wieder weg.

Tendenziell riecht mir das aber eher nach einem Telekomproblem, wenn's vorher funktioniert hat und auf einmal nicht mehr.

//edit// aktuelle Firmware (FritzOS 8) ist drauf?

Es kommt mir so vor als ob sich irgend etwas aufbaut in der Leitung, geht ja wochen- bzw. monatelang gut und dann aufeinmal gehts los.

Kabel neu reingesteckt auch schon probiert. Leider gerade keine andere Fritzbox zur Hand. Ich hätte höchste noch 2 Ereignisprotokolle vom September.

Zurück
Oben