Fritzbox7490 gegen Blitzschlag schützen

alexander96

Ensign
Hallo Leute mir ist jetzt in 4 Jahren die dritte Fritzbox 7490 nach Gewitter abgebraucht hab erst gedacht es hat an der Verkabelung im alten Haus gelegen aber heute wurde ich wohl eines besseren belehrt.

Hab avm mal angeschrieben ob da vielleicht etwas auf Kulanz möglich ist aber ich möchte mich jetzt gegen Blitzschlag absichern.

Ist es ausreichend eine Steckdose mit überspannungsschutz und einen dsl blitzschutz zu verwenden wie diesen hier? Klick

Wenn nein was muss ich dann machen bzw. was wären eure Vorschläge?

PS: da ja jetzt ein neuer Router her muss sind die neueren Modelle von avm da besser aufgestellt?

LG Alex

alexander96 schrieb:
da ja jetzt ein neuer Router her muss sind die neueren Modelle von avm da besser aufgestellt?

Nein elektrisch gesehen wird das alles gleich empfindlich sein. Falls du vor hast mehr als 100 Mbit/s VDSL zu buchen kannst du gleich zur 7590 greifen ansonsten würde ich nach gebrauchten boxen schauen.

wenn du schon Blitzschutzgeräte nimmst, dann nimm ne ordentliche! APC zum Beispiel da ist automatisch auch ne Versicherung dabei, sprich wenn dir trotz APC Blitzschutz was verreckt zahlen die bis zur Deckungssumme!

Und immer daran denken: Blitzschutz besteht aus Grobschutz im Hauptverteiler, Mittelschutz im Unterverteiler und Feinschutz an den Endgeräten ... sonst kannst auch gleich darauf verzichten! Nur der Feinschutz bringt dir gar nix.

Die 7490 ist schon deutlich blitzfester als die 7390.

Absichern kannst du jedoch vergessen, ohne das die Leitungsqualität massiv darunter leidet. (Was bringt dir VDSL 100, wenn durch einen Blitzschutz 90% davon auf der Strecke bleiben?)

Was hilft: Fritz!Box vom Telefonnetz trennen während des Gewitters.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayTea
so ne hausratversicherung mit blitzabsicherung wäre glaub ich nicht verkehrt

Sephe schrieb:
Absichern kannst du jedoch vergessen, ohne das die Leitungsqualität massiv darunter leidet. (Was bringt dir VDSL 100, wenn durch einen Blitzschutz 90% davon auf der Strecke bleiben?)

ne dumme pauschalisierte Aussage die absolut nix bringt ich habe Blitzschutz Grob/Mittel/Fein Strom/Telefon Netzwerk/Sat und VDSL synct mit voller Rate ... Schuld sind meistens diese GeizisteGeil Pri***** Teile ... nen ordentlicher Blitzschutz macht da keine Probleme! Sollte allerdings auch niemals vom Laien ausgeführt werden.

you get what you paid for!
Wenn der DAU nen Fehler macht liegt es nicht am Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich seinerzeit auch mal informiert und für mich nichts brauchbares ohne zu viele Nebenwirkungen und Kosten gefunden. Bringt auch nix, wenn das Haus nicht ordentlich gesichert ist und man dann aber beim Feinschutz so viel Aufwand betreibt.
Ich zieh halt die Stecker an den Geräten ab.

Ist das nicht in der Hausratversicherung bei dir mit drin?

Besten Gruß,
jT

Feinschutz alleine bring 0,garnix ... wer das macht hat Blitzschutz nicht kapiert.

Das Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut Blitzschutz etc. sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Ich kann mal nachfragen der Elektriker Meister der es gemacht hat ist ein entfernter Bekannter.

Was der Stromversorger im Verteilerkasten macht da habe ich ja keinen Einfluss drauf.

Soweit ich verstanden habe raucht die Fritzbox ab weil der Strom durch die dsl Leitung kommt was hat in diesem Fall der Verteilerkasten damit zu tun.

Fritzbox vorher abtrennen wäre natürlich theoretisch möglich wenn ich allerdings um 5 Uhr nachts davon geweckt werde wie ein Blitz 200m weit weg einschlägt kann ich auch nichts machen.

Von Versicherungen halte ich nichts und habe ich auch absolut keine Ahnung muss ich sagen in meinem Leben bisher nichts als Stress gehabt mit denen.

Wieso ist es nicht ausreichend einen blitzschutz vor das Gerät zu schalten es kann doch technisch nicht so anspruchsvoll sein einen zu hohen Strom eine zu hohe Spannung aufzuhalten ? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
äußerer, innerer Blitzschutz

alexander96 schrieb:
Soweit ich verstanden habe raucht die Fritzbox ab weil der Strom durch die dsl Leitung kommt was hat in diesem Fall der Verteilerkasten damit zu tun.
Dann muss das wohl die Telekom zahlen. Kannst du ja nichts für.
alexander96 schrieb:
Von Versicherungen halte ich nichts und habe ich auch absolut keine Ahnung muss ich sagen in meinem Leben bisher nichts als Stress gehabt mit denen.
:freak:

cartridge_case schrieb:
Dann muss das wohl die Telekom zahlen. Kannst du ja nichts für. :freak:

Die Telekom kann auch nichts für Blitze. Nennt sich höhere Gewalt und sichert auch die Telekom nicht ab. Da hilft nur die Hausrat mit Absicherung gegen Überspannungsschäden ganz sicher.

cvzone schrieb:
Die Telekom kann auch nichts für Blitze. Nennt sich höhere Gewalt und sichert auch die Telekom nicht ab.
Die Telekom kann aber was für oberirdisch verlegte Leitungen. Nennt sich sparen auf Kosten der Kunden.

War vor einiger Zeit bei mir auch nicht anders, bei jedem 2. Gewitter war meine Fritz Box kaputt. Seit damals hat die Telekom die Telefonleitungen in den Boden verlegt und siehe da, ich habe seit 4 Jahren keine durch Blitzschlag defekte Fritz Box mehr gehabt.

Was zumindest bei uns in Österreich geklappt hat, war den Router des Betreibers zu verwenden und diesen dann nach jedem Blitzschlag kostenlos umzutauschen. Ich hatte dafür einen Ersatzrouter herumliegen welcher vorkonfiguriert war und ich nur mehr umstecken brauchte während die Telekom mir die neue Fritz Box zugeschickt hat ;)

alexander96 schrieb:
Wieso ist es nicht ausreichend einen blitzschutz vor das Gerät zu schalten es kann doch technisch nicht so anspruchsvoll sein einen zu hohen Strom eine zu hohe Spannung aufzuhalten ?

Ergänzend, zu einem:
hpxw schrieb:
äußerer, innerer Blitzschutz
können solche Überspannungs-Steckdosen schon was bringen.

Ohne einen Blitzschutz im/auf dem Haus, bringt das rein gar nichts.

Ein Blitz hat ca. 10.000.000 Volt und ca. 10.000.000 Ampere in einem Bruchteil einer Sekunde. Da bringt solch eine Steckdose, mit ein paar mickrigen VDRs drin nix.

cartridge_case schrieb:
Also ist bei denen auch alles kaputt? Komisch, dass das Internet dann aber noch läuft. ;)

Das absichern meinte ich nicht technisch sondern in Form einer finanziellen Entschädigung gegenüber den Kunden.

Ich wohne in der Stadt und nicht auf dem Land, wir haben hier keine oberirdisch verlegten Leitungen.

Edit: das Haus hat einen Blitzschutz und eine Erdung.

Zurück
Oben