Fritzbox7490 gegen Blitzschlag schützen

Hatte das auch bei einem Freund. Da war eine Freileitung und innerhalb von 3 Jahren 3 Fritten defekt. Wir haben damals der Telekom die fristlose Kündigung angedroht, wenn keine Potokoll der Überprüfung des Blitzschutzes der Masten und des Verteilers vorlag. Das Outdoor DSLAM war auch 3 x kaputt deshalb. Wir haben eine Überprüfung aller Masten im Ort bekommen und Kopieen des Protokolls mit Messwerten der Erdung.
Wie gesagt er war nicht der einzige, 4 Nachbarn hatten seit 3 Jahren das selbe Problem.
Es geht auch nicht darum, ob bei einigen Teilnehmer Anschlüssen die Leitungen unter der Erde liegen. Es braucht im Ortsnetz nur eine einzige Freileitung vorhanden sein und der Blitzschutz in einem Verteiler der Telekom defekt sein.
Wenn die Haus-E-Verteilung i. O. ist kommt die Überspannung immer über die Telefon-Leitungen.
 
hildefeuer schrieb:
Es braucht im Ortsnetz nur eine einzige Freileitung vorhanden sein und der Blitzschutz in einem Verteiler der Telekom defekt sein.

Du hast sowohl lustige ("wir haben gedroht") als auch lächerliche Storys zur Hand. Herzlichen dank für die unterhaltsame Märchenstunde.
 
Das hat funktioniert mit der Drohung von 4 Anreinern und hatten gedroht alles in die Zeitung zu setzen. Die Telekom hat die Erdung der Masten überprüft und Messprotokoll gefertigt. Es wurden auch die Feuerversicherungen und Hausratversicherungen eingeschaltet zur Gefahrenabwehr. Die haben die Betroffenen ebenfalls unterstüzt. Es waren ja schon 3 Jahre Schäden angefallen. Es ist nicht so, das man gegen Schlampereien der Telekom nix machen kann. Die hätten die Freileitung gern ersetzt vor jahren gegen eine Erdverkabellung. Aber das ging nicht, wg. einer Querung eines kleinen Flusses/Baches 2m breit. Das war dehnen zu teuer.
 
Zurück
Oben