Frauenversteher
Newbie
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 2
Hallo,
ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo das Internet durch die Verwaltung für alle gestellt wird.
Jeder hat in seinem Zimmer einen LAN-Anschluss (Output), nur einen eigenen Router muss jeder selbst mitnehmen.
Folgende Situation:
Ich selbst habe einen Router von TP-Link und dieser funktioniert eigentlich auch problemlos.
Das Problem haben Mitbewohner (denen ich gerne helfen würde) von mir, welche eine FritzBox habe.
Problem: Solange sie das Internet an ihrem Endgerät "benutzen" (natürlich wenn sie dabei mit der FritzBox verbunden sind), klappt alles ohne Probleme. Wird der Router jedoch ca. 5 Minuten nicht benutzt (also nicht im Internet gesurft wird, während man mit der FritzBox verbunden ist), bleibt er zwar erreichbar, ist aber scheinbar nicht mehr mit dem Internet verbunden. Der einzige "Fix" ist scheinbar den Router neu zu starten, dann geht es wieder (solange man das Internet "benutzt").
Das scheint tatsächlich alle FritzBoxen zu betreffen, die an das LAN-Kabel (Input) angeschlossen werden, unabhängig von Modell oder Zimmer. Alle anderen Router-Marken haben das Problem nicht.
Da es eben genau die Nutzer von FritzBoxen betrifft, frage ich mich ob es da irgendeine (bspw. Standby) Einstellung gibt, die Standardmäßig aktiviert ist. Konnte dazu jedoch nichts finden, weshalb ich mich an euch wende.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Vg Niklas
ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo das Internet durch die Verwaltung für alle gestellt wird.
Jeder hat in seinem Zimmer einen LAN-Anschluss (Output), nur einen eigenen Router muss jeder selbst mitnehmen.
Folgende Situation:
Ich selbst habe einen Router von TP-Link und dieser funktioniert eigentlich auch problemlos.
Das Problem haben Mitbewohner (denen ich gerne helfen würde) von mir, welche eine FritzBox habe.
Problem: Solange sie das Internet an ihrem Endgerät "benutzen" (natürlich wenn sie dabei mit der FritzBox verbunden sind), klappt alles ohne Probleme. Wird der Router jedoch ca. 5 Minuten nicht benutzt (also nicht im Internet gesurft wird, während man mit der FritzBox verbunden ist), bleibt er zwar erreichbar, ist aber scheinbar nicht mehr mit dem Internet verbunden. Der einzige "Fix" ist scheinbar den Router neu zu starten, dann geht es wieder (solange man das Internet "benutzt").
Das scheint tatsächlich alle FritzBoxen zu betreffen, die an das LAN-Kabel (Input) angeschlossen werden, unabhängig von Modell oder Zimmer. Alle anderen Router-Marken haben das Problem nicht.
Da es eben genau die Nutzer von FritzBoxen betrifft, frage ich mich ob es da irgendeine (bspw. Standby) Einstellung gibt, die Standardmäßig aktiviert ist. Konnte dazu jedoch nichts finden, weshalb ich mich an euch wende.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Vg Niklas