FritzBoxen fliegen alle 5 Minuten aus dem LAN

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo das Internet durch die Verwaltung für alle gestellt wird.
Jeder hat in seinem Zimmer einen LAN-Anschluss (Output), nur einen eigenen Router muss jeder selbst mitnehmen.

Folgende Situation:
Ich selbst habe einen Router von TP-Link und dieser funktioniert eigentlich auch problemlos.
Das Problem haben Mitbewohner (denen ich gerne helfen würde) von mir, welche eine FritzBox habe.

Problem: Solange sie das Internet an ihrem Endgerät "benutzen" (natürlich wenn sie dabei mit der FritzBox verbunden sind), klappt alles ohne Probleme. Wird der Router jedoch ca. 5 Minuten nicht benutzt (also nicht im Internet gesurft wird, während man mit der FritzBox verbunden ist), bleibt er zwar erreichbar, ist aber scheinbar nicht mehr mit dem Internet verbunden. Der einzige "Fix" ist scheinbar den Router neu zu starten, dann geht es wieder (solange man das Internet "benutzt").

Das scheint tatsächlich alle FritzBoxen zu betreffen, die an das LAN-Kabel (Input) angeschlossen werden, unabhängig von Modell oder Zimmer. Alle anderen Router-Marken haben das Problem nicht.

Da es eben genau die Nutzer von FritzBoxen betrifft, frage ich mich ob es da irgendeine (bspw. Standby) Einstellung gibt, die Standardmäßig aktiviert ist. Konnte dazu jedoch nichts finden, weshalb ich mich an euch wende.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Vg Niklas
 
Welche Fritzbox sind es denn konkret und wie wurde die Verkabelung und Einstellung in der Fritzbox vorgenommen?
 
und pruefe mal bei den Fritzboxen im Log, ob da auch sowas wie "Internet disconnected" steht. Evtl. werden sie ja nach Inaktivitaet getrennt und verbinden sich aus welchen Gruenden auch immer nicht autom. neu.
 
Und was sagt die Verwaltung bzw. deren IT dazu?

Abgesehen davon ist der Threadtitel völlig falsch.
 
Bezüglich der Modelle:

Eine Person hat eine FritzBox 4040, eine andere wo das Problem auftritt einen D-Link AC1200.

Verkabelt insofern, dass der Router per LAN Kabel mit dem LAN Anschluss an der Buchse in der Wand verbunden wird.

Bei den Einstellungen schätze ich handelt es sich um die Standard-Einstellungen.
Ergänzung ()

dh9 schrieb:
und pruefe mal bei den Fritzboxen im Log, ob da auch sowas wie "Internet disconnected" steht. Evtl. werden sie ja nach Inaktivitaet getrennt und verbinden sich aus welchen Gruenden auch immer nicht autom. neu.

Kann ich im Moment leider nicht prüfen, ich versuche das nachzuholen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und was sagt die Verwaltung bzw. deren IT dazu?

Abgesehen davon ist der Threadtitel völlig falsch.
die wurden dazu noch nicht befragt, werde ich aber gleich mal machen..

Bezüglich des Titels einen besseren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauenversteher schrieb:
Bezüglich des Titels einen besseren Vorschlag?
Die FRITZ!Boxen sind in Deinem Aufbau vermutlich DHCP-Clienten, folglich wäre das Internet über den Anschluss WAN bzw. LAN1 = WAN angeschlossen. Wir wundern uns an dem „WLAN“ in der Thread-Überschrift. Oder kann ein Computer am LAN weitersurfen, nur alle WLAN-Clients kommen nicht mehr ins Internet?
Frauenversteher schrieb:
Testweise mal IPv6 abschalten, über fritz.box → Internet → IPv6. In welchem Modus ist die FRITZ!Box, IP-Client oder Router?
 
Zurück
Oben