From 4790K to Ryzen - Welche CPU (3700x/3900x)? Alternative Board/RAM?

F1r3

Ensign
Servus miteinander,

mein System soll auf einen neuen Stand gebracht werden da mich in ca. zwei Wochen ein neuer 34" Monitor mit UWQHD Auflösung beglücken wird, soll der Heatwell-Unterbau so langsam in Rente.

Mein aktuelles System:

Board: ASUS Z97-A
CPU: Intel i7 4790k @ 4,7 Ghz
Cooling: Deepcool Castle 360 AIO
RAM: 16 GB Klevv DDR3-2400
GPU: Asus Strix GTX 1080@2 GHz
PSU: Seasonic Focus+ 650W

Raus müssen daher Board, CPU, Speicher - dafür habe ich bereits einen Abnehmer.

Was mache ich mit dem Rechner?
Aktuell ab und an die gängigen Shooter (Apex, Warzone, BF5 etc.), einige Racing Sims (Dirt, Asetto etc.) und ab und an noch City Skylines. Des Weiteren wandle ich die ein oder andere Video Datei oder Fotos um.

Da mir bekannt ist, dass Ende des Jahres / Anfang 2021 die Zen3 CPUs in Form der Ryzen 4000 kommen werden, bin ich etwas im Zwist.

Soll ich erstmal "nur" einen 8-Kerner in Form des 3700X nehmen, dann mitte kommendes Jahr wenn die gröbsten Probleme rum sein sollten mit BIOS Updates etc. auf einen 4900X? ODER nehme ich jetzt einen 3900X und dann läuft er halt erstmal, bis ich 2022/23 dann doch direkt auf den DDR5 Zug mit aufspringe?

Die aktuelle GPU wird Ende des Jahres auf jeden Fall ersetzt, ich wäre eher für BIG NAVI als die neuen RTX-whatever - da mein neuer Monitor Freesync bietet, aber kein G-Sync und auch nicht offiziell G-Sync kompatibel ist (Stichwort: Flackern, Fimmern, Blackscreens).

Das habe ich mir aktuell als Unterbau vorgestellt:

Board: MSI X570 Unify
CPU: 3700X/3900X?
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16

Mich würde das neue MSI X570 Tomahawk auch reizen, wird aber wohl nicht in der kommenden Woche rauskommen - da verlassen mich die "alten" Komponenten aber bereits.

Habt Ihr gedanken dazu? Anderes X570 was auch was taugt in der 250 Euro klasse? RGB ist nice to have, muss nicht (Aorus Elite?), anderer RAM? Was sagt ihr wegen der CPU?

Danke vorab!

Beste Grüße
F1r3

ob du bock hast in nem jahr schon wieder die CPU zu wechseln musst du selber wissen. unglücklich dürftest du auch mit nem 3900X nicht werden.

welcher Trident Z genau, CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36? alternative mit guten speicherchips und üblicherweise gutem OC-potenzial: Crucial Ballistix (RGB) 3600 CL16.

das X570 Unify ist ein hervorragendes MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Das Aorus Elite ist doch eine gute Wahl. RAM würde ich, wie immer, zu Crucial Ballistix raten.

Was die CPu angeht würde ich es beim 3700X belassen. Alles darüber sind doch eher Arbeitspferde für Leute, die viel mit intensivem Multithreading arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3 und Pjack
Danke ihr beiden. Den RAM schaue ich mir direkt Mal an.

Deathangel008 schrieb:
ob du bock hast in nem jahr schon wieder die CPU zu wechseln musst du selber wissen. unglücklich dürftest du auch mit nem 3900X nicht werden.

welcher Trident Z genau, CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36? alternative mit guten speicherchips und üblicherweise gutem OC-potenzial: Crucial Ballistix (RGB) 3600 CL16.

das X570 Unify ist ein hervorragendes MB.

Aktuell habe ich mit dem CL16-19-19-39 gerechnet, ist halt die Frage ob die etwas bessere Latenz der anderen Module so viel spürbar besser sind.

djducky schrieb:
Das Aorus Elite ist doch eine gute Wahl. RAM würde ich, wie immer, zu Crucial Ballistix raten.

Was die CPu angeht würde ich es beim 3700X belassen. Alles darüber sind doch eher Arbeitspferde für Leute, die viel mit intensivem Multithreading arbeiten.

Ist Stelle mir halt die Frage wie Games in Zukunft mit mehr Kernen skalieren werden in Hinblick auf die Ps5/Xbox mit ihren 8Kernen. Vielleicht kommt dann doch etwas mehr Schwung in den Multithread Part und ein 3900X kann dann ggfs doch noch etwas mehr rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
3700x, 3900x, zweiterer kostet genau um das mehr, als er mehr kerne hat.
gutes x570 board, gute vrm´s, mittelpreisig
jedenfalls 32gb ram, 2x16, 3200 oder 3600

@F1r3:
dann würde ich den Ballistix definitiv vorziehen. der 3600 CL16-16-16-36 ist klar besser als der CL16-19-19-39 und auch als der Ballistix, spielt seine vorteile aber vor allem beim OC aus. wobei da mit dem Ballistix üblicherweise (deutlich) mehr geht als mit dem CL16-19-19-39.

@KnolleJupp:
gibt es nen bestimmten grund dass du im bereich 300€ zum Aorus Ultra und nicht zum Unify greifen würdest? ich halte letzteres für das klar bessere MB.

es ist bereits eine 360er-AiO vorhanden.

• Gefällt mir
Das Gigabyte kenne ich halt persönlich - also das Pro - und das kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Das MSI hatte ich noch nicht in der Hand.

Das MSI (https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html) für den gleichen Preis scheint mir auch nicht so gravierend anders zu sein.
Ob die VRMs nun 60A oder 40A pro Phase können, spielt im Alltag vermutlich kaum eine Rolle.
Wobei der Controller der gleiche ist und beide haben sechs Phasen (gedoppelt).

Zuletzt bearbeitet:
nuja, ich vermute, jeder hat seine vorlieben, es wäre auch verwunderlich, wenn ned.
ich bevorzuge das workstation-like, aber da die wenigsten der argumentation folgen werden, schreib ich halt sehr viel allgemeiner.
aber ich bin überzeugt, daß es sich an sich bei jedem der erwähnten um gute ware handelt.

@KnolleJupp : genau, aus dem grund tendiere ich zum pro ws x570 ace. ich kenne es, habe es durch die mangel gedreht, und für sehr sehr gut befunden.

295€:08=36,875€ pro Kern (3700x)
439€:12=36,583€ pro Kern (3700x)

Mit dem 12 Kerner hast du mehr Leistung fürs Geld.

• Gefällt mir
Den "Zwist" musst du leider mit dir selbst ausmachen und solltest dir zwei spezielle Fragen stellen und beantworten.

1. Tauchen schon jetzt einige "Problemchen" auf, daß der i7-4790K mit 4 / 8 zum Flaschenhals mutiert und du ggf. schon Qualitätseinstellungen bei der täglichen Arbeit senken musst?

2. Willst du jetzt was neues, sprich juckt es so in den Fingern oder kannst du bis zum Release der 4000er Ryzen warten?

Wenn ich mir vor Augen führe, daß du einen i7-4790K hat, der 2014 raus kam, könnte sich auf eine lange Nutzungsdauer ein Ryzen 9 3900X schon lohnen. 12 / 24 mit 3,8 GHz Taktung pro Kern, max. 4,6 GHz Boost. Der 3700X hätte nicht nur weniger Kerne / Threads, sondern auch noch einen um 200 MHz bei Grundtakt und max. Boost geringeren Takt.

Wenn das Geld da ist und wie gesagt bei deiner Nutzungszeit des Haswell refresh i7 kann sich der größere Prozessor gut ausgehen, statt nächstes Jahr dann auf einen 4000er Ryzen zu gehen.

• Gefällt mir
F1r3 schrieb:
Ist Stelle mir halt die Frage wie Games in Zukunft mit mehr Kernen skalieren werden in Hinblick auf die Ps5/Xbox mit ihren 8Kernen. Vielleicht kommt dann doch etwas mehr Schwung in den Multithread Part und ein 3900X kann dann ggfs doch noch etwas mehr rausholen.
Kein Spiel lastet meinen 2700X aus, nur professionelle Anwendungen. Eigene ffmpeg bash skripte, etc. die 16 Threads auf 100% auslasten. Also ich werde mir den 3700X holen, der Preisverfall beim 2700X war ja enorm.

Wenn dir dein Geld lieb ist spare es und sockel lieber alle 2 Jahre eine neue CPU.
Sollte die 3700X auch auf 162€ fallen, wenn der 4700X kommt wirst du verstehen du was ich meine.

Hoffe mal das ich noch das 1.0.0.5 BIOS bekomme, MSI ist da nicht unbedingt schnell oder motiviert, aber dein Board kostet das doppelte von meinem, von daher wirst du da mehr Glück haben als ich.

</Gedanken=off>

• Gefällt mir
Schritt 1:
Also ich würde erst aufrüsten wenn dein neuer Monitor da ist. Bzw. schauen wie generell alles damit läuft.
Zum einen wird die CPU bei der hohen Auflösung immer mehr in den Hintergrund rücken. Deine GPU wird da eher den Ton angeben. Ein CPU-Limit dürfte hier nicht auftreten.

Schritt 2:
Du sagst du möchtest Ende des Jahres eine neue GPU kaufen. Erst dann würde ich gleichzeitig über ein Upgrade der CPU nachdenken. Zum einen erscheinen dort auch die neuen ryzen4000er. Zum anderen fallen die Preise der 3000er Reihe.

Ich bin in der gleichen Situation wie du nur ohne 4k Display^^....Wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst warte doch auf die neuen AMD GPUs und CPUs, sowie Nvidia und Intel-CPUs die alle bis Ende 2020 noch erscheinen.

Schritt 3
Mach dir dann noch mal ein Bild von allem und Entscheide was für dich in Frage kommt. --> So mach ich es zumindest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3, Pjack und #.kFk
Ich würde grundsätzlich noch 'nen Monat auf B550 warten. Spart gut 150€ beim Board. Oder "brauchst" du tatsächlich irgendwelche X570 Features?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich Denke das Du das falsch anfängst . Sei mir nicht böse aber meiner Meinung nach solltest Du zuerst über eine neue Graka nachdenken . Deine 1080 GTX wird Deine Erwartungen trüben.

Hi,

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Prinzipiell hätte ich aktuell einen Abnehmer für meine alte Hardware, diese hätte diese Natürlich gerne auch "zeitnah" - das ist eigentlich im Moment so der jumping point und eigentlich wollte ich bereits letztes Jahr auf den 3xxx Zug aufspringen, habe es aber auf Grund anderer Dinge aufgeschoben.

@andy484848: Du hast eigentlich im Prinzip Recht, ich sollte schauen inwieweit der Rechner mit neuem Monitor harmoniert, ein CPU Limit wird mit steigender Auflösung immer unwahrscheinlicher, korrekt.

@Vaporwave: ja, du könntest Recht haben das ich mich dann etwas ärgern würde - ich nutze Hardware aber normalerweise Recht lange, wenn ich den 3900x nehme werde ich nicht umstellen sondern eben schauen was mit DDR5 etc. dann so kommt.

@Ltcrusher: Aktuell limitiert erstmal in Games gefühlt noch nichts direkt, aber die min FPS sind bei manchen spielen schon spürbar schlechter als bei einem Freund der einen 3600x nutzt, mit sonst ähnlicher Restausstattung. Und ja, es juckt schon etwas in den Fingern.

@Anker2310 Interessante Rechnung 👍🏼

@Deathangel008 RAM sieht gut aus, wäre in der Tat wohl eine alternative und etwas fixer, preislich sind es 16 euro zwischen dem "kleinen" G.skill und dem Ballistix.

@KnolleJupp das "Pro" schaue ich mir Mal an, danke!

@Newby3d Nvidia möchte ich aktuell für die RTX 2xxx kein Geld mehr in den Rachen werfen, die 5700XT scheint aktuell mit treiber Problemen zu kämpfen, inwieweit diese jetzt massiv spürbar schneller wäre als meine 1080 in UWQHD mag ich aktuell nicht direkt beurteilen.

Gruss
F1r3

Hallo,

wie sieht es mit dem 3600x aus ? Der kostet nicht viel. Zur Überbrückung auf die 4 Generation sollte der reichen. Einfach mal auf YouTube vergleichen. Den 3900x würde ich heute nicht mehr holen wenn doch bald die neue Generation kommt.

Dann eher den 3700x oder 3600x

Die 2... Nvidia brauchst nicht mehr holen. Nvidia bringt bald die neuen Karten auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3900X vs 3700X: 3900X hat einen höheren Single Core Boost, bei identischem Preis pro Kerne wäre das also ein Plus für diese CPU.

Unify vs Aorus Ultra: Das Unify hat den Chipsetkühler weiter unten verbaut, wird also von der GPU überhaupt nicht oder nur geringfügig verdeckt was zu kühleren Temperaturen führt. Hab meinen Chipsetkühler noch nie anspringen gesehen bzw. gehört (bis auf den Kaltstart natürlich :v). Bessere VRMs sind da nochmal ein Bonus.

zu den 105w-tdp cpu´s:
stolpert man günstig über sowas, könnte man ja die tdp per einstellung auf die 65 setzen.

aber ja, overall sind die geilten dinger der 3600 und der 3700x. out of the box

3900X lohnt doch nur wenn man Streamt oder Videoschnitt macht. Lieber das Geld sparen und zur Seite legen.

Ich würde wohl nen Ryzen 3600(X) einbauen und Ende des Jahres wechseln auf Ryzen 4000 deshalb schonmal ein gutes X570 Mainboard nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kodix
Zurück
Oben