pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 9.500
Nee, es ging schon ums Maximum, nicht um ausreichend. Und da sind minimal langsamere Kerne, aber dafür mehr Kerne, tendenziell im Vorteil. Und da der Trend allgemein in diese Richtung geht, wird der Vorteil in Zukunft größer.estros schrieb:Hmm, darum geht es hier doch gar nicht. Sondern ausreichend Threads bei hoher Kernleistung, um alle Szenarien abdecken zu können. Es werden ja nicht ständig die jeweiligen Kerne voll belastet und auch nicht alle.
Und wenn viel Leistung gebraucht wird, werden im Optimalfall alle Kerne angesprochen.
"Nur ein Baustein" ist gut. Wenn du statt 8 Threads mit 16Threads arbeiten kannst, ist dein Programm theoretisch fast doppelt so schnell (in der Praxis aus diversen Gründen nicht). Oft ist der Sprung dann aber eher von 2-3Threads auf 16+ Threads, also noch viel extremer.estros schrieb:Und wieso habe ich da jetzt einiges falsch verstanden?
Die Parallelisierung ist doch nur ein Baustein von vielen zur Optimierung der Programmierung.
Einen derartigen Zuwachs mit anderen Optimierungen hinzubekommen, ist meistens eher unwahrscheinlich.
Da es hardwaretechnisch vorteilhafter ist, auf viele Kerne zu setzen (Kühlung, physikalische Limits, Verbrauch) und sogar Konsolen und Smartphones in die Richtung gehen (seit Ryzen auch endgültig PCs), wird natürlich die Software mehr und mehr daran angepasst. Sprich gerade bei moderner und zukünftiger Software/spielen sieht der 9900K eher traurig aus.
Ergänzung ()
Ohne fettes Übertakten, also ohne Wasserkühlung, ergibt das einfach nicht viel Sinn, gerade mit Blick auf die Zukunft.CraBz schrieb:Mit einem Noctua NH D15 und entsprechendem Airflow im Gehäuse sollte der 9900k ja zu bändigen sein, oder? Wasserkühlung wäre das allerletzte Mittel, hauptsächlich wegen dem Preis.
Konsolen, Smartphones usw. setzen schon länger auf viele Kerne und jetzt auch endgültig PCs (seit Ryzen ist sogar Intel weg vom Quadcore-Trip). Dass sich bei der Performance einzelner Kerne nicht mehr viel tut, sieht man die letzten Jahre ausreichend, daher ist klar, von wo der Leistungszuwachs in nächster Zeit kommen muss.
Den Trend sehen auch die Spielehersteller, dementsprechend werden sich auch die Spiele dem anpassen (zumindest da, wo man CPU-Leitung braucht). => AMD
Zuletzt bearbeitet: