3700X/3900X vs. 9900k Budget egal

Welcher Verrückte empfiehlt denn heute noch SLI?!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, kdsystem1337, Sturmflut92 und 3 andere
Hallo zusammen,

@ nargorn

nargorn schrieb:
Evtl. kommst Du mit Sli Systemen näher an die 120Hz ran

Keine Ahnung ob es zu dir durchgedrungen ist, aber SLI ist TOT!

@ estros

estros schrieb:
Nimm den 9900K und takte den schön geil auf 5GHz. Mehr Leistung geht nicht und mehr wird für viele kommende Monate auch nicht möglich sein.

Nicht jeder i9 geht auf 5 GHz. Bei sowas ist zum einen immer erhebliche CPU-Lotterie drin, zum anderen sowieso nur, wenn die Kühlung Superb gewährleistet ist. Und schau dir mal sein Gehäuse an. Ich staune sowieso immer wenn die Leute hier ständig von 5 GHz beim i9 Reden, wie wenn das so Total Easy Locker drin wäre, wie wenn es nichts ist.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Sturmflut92, Meleager und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
*mehr Single-Core-Leistung

Aber die 5Ghz ohne Wasserkühlung zu erreichen wird sportlich!
Ne, allgemein Gamingleistung. 8 Kerne sind für die Zukunft des Gaming auf jedenfall ausreichend, gepaart mit schnellen Kernen ist das ideal.

Ne AiO sollte man natürlich nutzen über 180 Watt.

Bis September warten und dir den 16-Kerner Ryzen holen der dann rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Der i9 9900k ist immernoch einen Zacken schneller. Dazu noch dank Quicksync auch was das NLEditieren angeht gut ausgerüstet.

Ich würde trotzdem mir einen 3900 zulegen, oder besser den 3700x und für den preisunterschied eine zus. Gpgpu wie eine 1050ti kaufen :

i9 9900k + rtx2070s/Quicksync versus
3700/3900x + 5700xt + 1050ti?

Was ist kostengünstiger und der bessere All-rounder (Games, Prosumer Workload, Streaming).

Corsair Crystal 280x, da passt eine 240Aio in die Decke vom Gehäuse

estros schrieb:
Ne, allgemein Gamingleistung. 8 Kerne sind für die Zukunft des Gaming auf jedenfall ausreichend, gepaart mit schnellen Kernen ist das ideal.

Ne AiO sollte man natürlich nutzen über 180 Watt.
Bei schlecht optimierten Spielen mag das sein, aber die ziehen nach.
Zudem hat der 9900K die schlechtere IPC, muss also auf höherem Takt laufen.
Blöderweise ist Intel momentan aber auch der Heizmeister und der TE möchte keine Wasserkühlung haben.
Damit hat sich der 9900K dann erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, MP42, Sturmflut92 und 2 andere
Musst aber nen B8auer nehmen, mein neuer 9900k Macht noch nicht mal 4.8 mit 1.36 Volt (kann auch dran liegen das ich momentan nicht so passende Riegel drin habe, nur 2x16 für T topology auf dem aorus master)..

UNd ich vermute das Intel die 9900KS vom FLießband abfallen lässt.

CoNk3r schrieb:
Was ist kostengünstiger und der bessere All-rounder (Games, Prosumer Workload, Streaming)

Du hast mitbekommen, dass es um 100% Zocken geht, und empfiehlst ihm ne Bastelei mit ner 1050ti?

Okay, ich bin mal im bett:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Luxmanl525
Meleager schrieb:
Du hast mitbekommen, dass es um 100% Zocken geht, und empfiehlst ihm ne Bastelei mit ner 1050ti?

Der TE schreibt das:
CraBz schrieb:
Um das nochmal klarzustellen: Da ich das Gehäuse behalten will, wird es bei mATX bleiben.
Eine Wasserkühlung möchte ich generell nicht und erstrecht nicht in diesem Gehäuse.
und du empfiehlst ihm einen 9900K?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Du hast meinen 2. Beitrag hier gelesen, nachdem der TE auf seinem Case beharrte?
Ja?
Gut, dann ist alles klar.

Hallo zusammen,

@ Garack

Garack schrieb:
mein neuer 9900k Macht noch nicht mal 4.8 mit 1.36 Volt (kann auch dran liegen das ich momentan nicht so passende Riegel drin habe, nur 2x16 für T topology auf dem aorus master)..

Nö, ist überhaupt nicht verwunderlich. Denn ein i9 9900K läuft so schon ziemlich am Anschlag. Für alles mehr ist beste CPU-Lotterie möglich Plus aufwendige Top-Kühlung. Und kostenlos kriegst du dann neben der Leistung eine Enorme Abwärme inklusive erheblich gestiegenem Strombedarf, wenn denn sowas überhaupt nach Oben hin noch geht.

Wenn du dann schaust, was in jeweiligen Spielen überhaupt noch spürbar ist, steht das in meinen Augen in keinem gesundem Verhältnis mehr. Aber das ist halt meine eigene Persönliche Meinung und Erfahrung dazu. Das muß jeder für sich selbst Entscheiden.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und pseudopseudonym
Meleager schrieb:
Nja, du musst den Kübel auch gekühlt bekommen!

Und im 280x ist kein Platz für nen gescheiten Towerkühler oder ne große Wakü.
Da MUSST du den 9900k köpfen und ne 240er AiO verwenden, sonnst rennt der permanent ins temp limit.

Aber den Aufwand willst du dir wahrscheinlich nicht geben.

Also geht meine Empfehlung doch zum Ryzen 3900x, da dieser mit wesentlich einfacheren Mitteln zu kühlen ist.
Oder du wartest bis September auf den 3950x und musst dir garkeine Gedanken um garnichts machen.
pseudopseudonym schrieb:
Der TE schreibt das:

und du empfiehlst ihm einen 9900K?

Also ich sehe nicht unbedingt wo er so stark den 9900k empfohlen hat, aber nun gut.

On Topic:
Also heißt das im klartext dass es schwierig wird den 9900k in dem Gehäuse kühl zu bekommen, besonders mit dem vorhandenen Darkrock TF?
Dann wird es wohl AMD werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Meleager schrieb:

Dann soll er doch sich den 8700k, den 9700 etc. zulegen, die at 5ghz sind gleichgut und günstiger ... es gibt ja auch andere, die evtl. neben gaming auch mal ihre firmen fondue feier gerne cutten wollen.

@CoNk3r Ist es nicht mehr üblich den Eingangspost überhaupt zu lesen?
Da steht doch dass es sich um 100% Gaming handelt. Selbst wenn ich mal was schneiden oder Rendern würde (was ich sogar ab und zu tue, das aber so nebensächlich ist dass ich es gar nicht erwähnt habe) würde mir da immer noch die Leistung reichen, die ein "ganz gewöhnliches" System bringt.

Also wenns wirklich egal ist was es kostet, dann finanzier dem 8auer seinen Lamborghini und kauf dir eine der selected Dinger von Caseking. Damit hast du am ehesten die Chance auf ein halbwegs kuhlbares Exemplar. Da geht der Preis aber je nach Selektion auch mal Richtung 1000 Euro.

Falls dir es das doch nicht wert sein sollte dann greif eher zum 3800x. In 99 Prozent der Fälle wirst du keine fps unterschied haben unter 4k ( Arma ist da eine Ausnahme, aber die höhere IPC des AMDs lässt das Feld auch da zusammen rücken).

Meleager schrieb:
Du hast meinen 2. Beitrag hier gelesen, nachdem der TE auf seinem Case beharrte?
Ja?
Gut, dann ist alles klar.
Pardon, der Punkt geht an dich.

CraBz schrieb:
Also heißt das im klartext dass es schwierig wird den 9900k in dem Gehäuse kühl zu bekommen, besonders mit dem vorhandenen Darkrock TF?
Dann wird es wohl AMD werden müssen.
Ja.
Und selbst wenn du den Platz hättest und bereit wärst, ne echt fette Kühlung zu bauen, bräuchtest du nen vorselektierten 9900K. Und dann hättest du auch bloß Single-Core nen Vorteil, würdest also bei gut optimierten Spielen oder anderen Anwendungen (gut, die sind dir egal) von einem normalen 3900X abgezogen werden, obwohl dein 9900K heizt und Strom frisst wie Sau.
Den Umwelt-Aspekt sprechen wir besser gar nicht erst an. Und dann wären da noch die Sommer-Monate...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Luxmanl525 und Meleager
Hallo zusammen,

@ CraBz

CraBz schrieb:

Ein Noctua NH-D15S ist aus meiner Sicht mindestens zwingend notwendig, wenn du den i9 9900K Übertakten willst. Und selbst damit ist keineswegs sicher, daß da noch was sonderlich geht nach Oben hin. Von davon dann etwas Spüren in Spielen, will ich gar nicht erst Anfangen.

Außerdem ist zusätzlich in jedem Fall dazu eine ebenfalls gute Gehäusekühlung notwendig. Zumal die avisierte Grafikkarte auch kein Kostverächter ist. Da kommt ja eines zum anderen, das wird von vielen hier gar nicht berücksichtigt.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und pseudopseudonym
Wieso finanziert man immer noch dieses Intel für die paar mehr FPS?

Jahrelang das gleiche im Angebot, jetzt koste es was es wolle mehr Kerne..

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, MP42, Sturmflut92 und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Bei schlecht optimierten Spielen mag das sein, aber die ziehen nach.
Zudem hat der 9900K die schlechtere IPC, muss also auf höherem Takt laufen.
Blöderweise ist Intel momentan aber auch der Heizmeister und der TE möchte keine Wasserkühlung haben.
Damit hat sich der 9900K dann erledigt.
Deine Schlussfolgerung verstehe ich wirklich nicht. Der 9900K ist in allen Belangen besser. Auch die schnellsten CPUs bekommst per AiO gekühlt. Und wegen IPC: Die laufen hoch eh schon bei höherem Takt von Haus aus. Das würd ich gar nicht als Kriterium heranziehen. Solang man 200 Watt gekühlt bekommt, läuft das.
Und warum sollten Spiele schlecht optimiert mehr CPU Last erzeugen? Das würd ich generell nicht behaupten, es kommt eben drauf an, wie viel Last auf die CPU gelegt wird. Mehr Leistung ist mehr Leistung, unabhängig von der Optimierung des Spiels.

Zurück
Oben